Kortison während der Schwangerschaft

Hallo an alle Mamis,
bin in der 16.SSW und voller Vorfreude auf mein Erstes Baby.
Leider wurde bei mir vor ein paar Tagen ein Tieftonhörsturz im linken Ohr festgestellt.
Mir wurde jetzt Kortison verschrieben.Laut HNO Arzt und Frauenarzt ist das Medikament, bei kurzer Behandlung(1-3Wochen), für das Baby harmlos.
Mache mir trotzdem unendlich grosse Sorgen.Vielleicht hat ja auch jemand von Euch Erfahrungen mit Kortison während der Schwangerschaft oder selbst einen Hörsturz erlitten?
Ich bin Euch um jeden Rat sehr dankbar.

Liebe Grüsse Vroni6 und Bauchzwerg
#herzlich

1

Hallo Vroni6,

ich denke schon, dass du deinem Arzt glauben kannst. Ich nehme ein Asthmaspray mit Kortison drin... soll angeblich auch nicht schaden. Also meine erste Tochter ist ganz gesund. Allerdings kommt es auch auf die Dosis an. Das Spray wurde z. B. runtergesetzt. Hast du mal ein bisschen gegoogelt?

Gruß

Susi mit #baby Linda (18 Mo.) + #ei 14. SSW

4

Hi Susi,
ja habe mich im internet schlau gemacht.Wenn Kortison während der ganzen Schwangerschaft genommen wird, besteht die möglichkeit das das Baby Wachstumsstörungen aufweist.In den meisten Fällen,sind die Babys einfach etwas kleiner und leichter.Über die Einnahme von Kortison während den Ersten drei Monaten,diskutieren die Mediziner momentan über mögliche Risiken einer Gaumenspaltung.
Ich vertraue ja meiner Fa auch, aber wie Du bestimmt selber weisst macht man sich halt trotzdem Sorgen.
Man trinkt keinen Alkohol,raucht nicht,ernährt sich gesund und tut alles damit es dem Baby gut geht und dann soll man Kortison nehmen.Irgendwie hab ich halt ein schlechtes Gewissen, das Würmchen ist doch noch so klein.Naja, jetzt können wir nur hoffen, das es wenigstens was bringt und das das Rauschen im Ohr weniger wird.Gehe morgen zum FA weil mein Blutzucker gemessen werden muss.Am Mi habe ich dann beim HNO wieder einen Termin zum Hörtest.Wenn es bis dahin nicht besser ist, werde ich das Kortison abbrechen.
LG

10

Hallo,

leider hab ich deine Antwort erst so spät gelesen! Wie geht es deinem Ohr? Ich habe so etwas ähnliches, nur werd ich um eine OP nicht drum herum kommen... (Verkalkung des Gehörknöchelchens, dadurch Rauschen im Ohr und wird durch Schwangerschaft meist schlimmer oder entsteht dadurch...)

L. G.

Susi

2

Sorry, kann dir leider nicht helfen, aber warum stellst du nochmal den gleichen Beitrag rein??

3

ruf deinen fa an und befrage ihn zu kortison!

der kann dir am besten sagen wie sich kortison auswirkt!

lg
me

5

Hi
Kortison ist ein körpereigener Stoff und daher nicht schädlich in gewissen Mengen.

Frühgeburtsgefährdete Mamas bekommen zb im Abstand von 24H je 1 Spritze mit 2ml Kortison, damit die Lungenreife beim Kind VORgezogen wird. Normal bildet der Körper so um die 34ssw selbst Kortison um dies zu erreichen.

Daher mach Dir keine Sorgen, FA und HNO Arzt können und wollen Dir kein "falsches" Medikament aufschwatzen. Sie wollen ja erstens HELFEN, den das beinhaltet der Ärzte"schwur" und was hätten sie denn davon, wenn sie Dein Baby wissentlich schädigen würden? Nix, außer Probleme.

Also vertrau doch bitte FA und HNO, wenn sie doch beide das selbe sagen.

LG NIta

6

hallo!
ich habe auch einen tieftonhörsturz. mir wurde gesagt, dass sie kortisoninfusionen unter keinen umständen geben wollen. habe 14 tage HAESinfusionen bekommen. ha leider nicht viel gebracht.

habe ein kopfekzem welches momentan wieder stärker wird. der hautarzt hat mir zwar die übliche salbe gestrichen, aber in der neuen ist auch kortison. über die haut werden glaube ich nur geringe mengen aufgenommen.

aber die werden wissen was sie zun. die meinugen gehen ausseinander. wenn mir der arzt meines vertrauens zu kortison geraten hätte u mir versichert hätte, dass es dem baby nicht schadet, dann hätte ich es genommen.

wünsche dir gute besserung!

8

Komisch warum Dir abgeraten wurde #kratz Es gibt keinen trifftigen Grund dagegen #kratz

Aber falls es Dich tröstet, bei mir hat es trotz Cortison nix genützt :-(

Bekamst Du auch Pentoxyphyllin? Hab nach der ersten Gabe nen ganz üblen Ausschlag bekommen (der trort Cortison nicht besser wurde #augen) und deswegen wurde es abgesetzt.

Hast Du gegen das Kopfekzem mal Harnstoffsalbe versucht?

LG,
Hermiene

7

Hi!

Hab ich auch hniter mir - war gleich taub - deswegen KH und hochdorsiert Cortison (Startdosis 250g i.v.) :-(

Allerdings war ich schon in der 29.SSW. Da aber bis zur Geburt (39+0) noch ausreichend Zeit war, dass sich das Konstantin wieder entwöhnen konnte wird wohl nix zurückgeblieben sein (haben mir mehrere befreundete KiÄ und 2 Gynäkologen bestätigt).

Trotzdem geh ich sicherheitshalber nochmal zum US mit ihm (geht erst nach der Geburt) u die Niere/Nebenniere zu kontrollieren.

Positiver Nbeneffekt - Lungenreife wurde dadurch schon in der 29.SSW angestupst #augen

Wenn DU Dich austauschen magst meld Dich #freu

LG,
Hermiene

9

Hi Hermiene,
danke für Deine Antwort.
Mir wurde von den Infusionen abgeraten.Wir versuchen es jetzt mit Tabletten.Bin nicht taub auf dem Ohr,aber ein ständiges rauschen und Musik hören geht kaum.Alles was zu laut ist,reizt mich ungemein.
War heute morgen bei meiner Fa um den Blutzucker zu kontrollieren.Alles ok.Morgen früh hab ich den Termin beim HNO um einen weiteren Hörtest zu machen.Falls er das gleiche Ergebniss bringt wie am Anfang, werde ich mit der Behandlung nicht fortfahren.
Du weisst bestimmt wie furchtbar das ist, wenn man sich ständig Sorgen macht.Ich weiss die Ärzte sagen es hätte keine Nebenwirkungen an den Babys,aber trotzdem irgendwie bleibt immer ein Restrisiko.Ich mache mir halt einfach Sorgen um den kleinen Krümel.
Hast du Deine Therapie stationär oder ambulant gemacht?Wie ist es im moment mit dem Hörsturz?
Lg Vroni6 und Ihr Bauchzwerg#herzlich