Betreuungsgutscheine für Großeltern

Hallo Mädels,

wir wollen unseren Eltern zu Weihnachten Betreuungsgutscheine basteln, da sie schon ganz wild darauf sind unseren Kleinen nächstes Jahr zu betreuen (ET 08.02.). habt ihr dafür Ideen für nette Sprüche oder sowas schon mal gesehen? Bin für jeden Tip dankbar.

Kaya23

1

Wie großzügig ;-) Sollte ich meinen Eltern und Schwiegereltern auch schenken!

Nee, mal im Ernst, Babysittinggutscheine von den Großeltern fände ich angebrachter!

2

Hallo,

ich würde, ehrlich gesagt, erst mal abwarten. Wenn Dein Baby da ist, kannst Du Dir vielleicht gar nicht vorstellen, es abzugeben. Geht mir zumindest so und habe ich auch schon häufig von anderen gelesen. Hätte ich vor der Geburt auch nicht gedacht, dass es mir so schwer fallen würde mich von meiner Maus zu trennen. Jetzt bleibt sie einmal die Woche für zwei Stunden beim Papa, wenn ich Rückbildung habe, da geht das. ;-) Aber anderen würde ich sie (noch) nicht geben.

Aber vielleicht geht Dir das ja anders.

LG

Monika + Nia (11 1/2 Wochen)

3

Hallo Kaya23,

ich hoffe, es ist nicht enttäuschend für Dich, aber ich möchte mich meinen Vorschreiberinnen anschließen.

Es muss ja auch nicht sein, dass Du zu Überglucke wirst und Dein Baby deshalb nicht abgeben möchtest. Es gibt auch ganz praktische Gründe, die manchmal dagegen sprechen, wie z.B. das Stillen.
Ich fand Abpumpen nicht so toll und habe es nur dann gemacht, wenn mir der Termin wirklich gaaaanz wichtig war.
Denn dann es ist eine Sache, ob das Baby genug Milch zum Fütter da hat und die andere, dass Deine Brüste trotzdem geleert werden möchten.
Wenn Du nicht zur rechten Zeit Dein Baby anlegst, wird sich ein ziemlicher Druck aufbauen. Entweder, Du pumpst dann ab oder aber Du hälst den Druck und das Auslaufen aus.
Toll fand ich beides nicht.

Deshalb habe ich meine Tochter in den ersten 6 Monaten auch immer nur für kurze Zeit "allein" (bei meinem Mann) gelassen. Ein Babysitten durch die Großeltern kam also erst in Frage, als ich die 1. Mahlzeit abgestillt hatte.

Was aber geht: Die Großeltern können das frisch gestillte/gefütterte Baby mit dem Kinderwagen in der Umgebung der Eltern spazieren fahren und wiederkehren, sobald sie es für richtig halten.
So haben sie auch das Gefühl, das Baby mal nur für sich zu haben und Du hast Zeit, die Füße hoch zu legen (würde ich empfehlen) oder wahlweise etwas zu erledigen, was Dir wichtig ist.

Nach der Geburt ist mir auch erst einmal wirklich bewußt geworden, WIE unterschiedlich die Großeltern und wir manche Dinge sahen.
Mir war die Ernährung meiner Tochter sehr wichtig, den Großeltern nicht so bzw. sie hatten andere Vorstellungen, was richtig war. Sie wollte genau das durchziehen, was sie auch bei mir bzw. meinem Mann (je nachdem, welche Großeltern es waren) gemacht haben.
Das gab manchmal Reiberereien und ich gebe zu, dass meine Mutter unsere Tochter deutlich eher für längere Zeit hüten durfte als die anderen Großeltern, weil sie sich an meine Wünsche gehalten hat.

Das kann man aber gar nicht abschätzen, bevor das Baby da ist.

Ich möchte Dir nicht die Vorfreude nehmen.
Aber bitte denke unbedingt darüber nach, ob Du jetzt schon Gutscheine rausgeben möchtest, von denen Du jetzt doch gar nicht sicher weißt, wann es DIR Recht sein wird, sie einlösen zu lassen.

Warte besser die Geburt ab, besprich in Ruhe nach der Geburt, worauf die Wert legst und kläre, ob sie sich danach richten können/wollen.

Ich wollte z.B. auf keinen Fall, dass Honig auf den Schnuller kam, das 3-monatige Baby schon Eis bekam und jede Menge mehr.
Ich war erstaunt, wie schwierig und uneinsichtig die Personen, die ich inzwischen doch so gut zu kennen glaubte, waren.

LG und alles Gute,
Ina

4

Hallo Kaya

ich hab Judith zwar von klein auf bei den Grosseltern gelassen - und die freuen sich auch immer, sie zu nehmen - aber bleiben wir doch mal bei den Realitäten:

Letztlich tun die Grosseltern den Eltern nen Gefallen, wenn sie Babysitten... Nicht andersrum... Also fänd ich es auch nicht okay, das zu Weihnachten zu verschenken...

Wie wärs denn, wenn Du Deinen Eltern irgendetwas schenkst, was sie gut brauchen können, wenn sie aufs Baby aufpassen - und was du dann nicht immer mitschleppen musst... Eine kuschelige Decke - oder irgendsowas in die Richtung... Läuft aufs gleiche raus - ist aber ein wenig netter...

LG
Frauke und Judith (*24.04.07), die morgen wieder bei Oma und Opa schläft, damit Mama und Papa noch mal weggehen können...

5

Hallo,
ich würde auch davon abraten.
Meine Mutter z.B. findet ihre Enkelkinder total süß, aber mit dem Aufpassen hat sie es nicht so. Irgendwie ist sie da wohl unsicher, obwohl sie anfangs auch gesagt hat, sie würde mal aufpassen.
Also irgendwie können solche Gutscheine auch sehr nach hinten losgehen, fürchte ich.
Wartet lieber erst mal, wie sich das mit den Großeltern im Alltag so entwickelt.
Und irgendwie ist das Aufpassen ja auch eine Art "Arbeit". Ich finde nicht, daß man Gutscheine verschenken sollte, das andere einem einen Dienst erweisen dürfen.
LG
Anne

6

Öhm, sorry, wenn ich dumm frage, aber sollte es nicht umgekehrt sein?

Das ihr von euren Eltern solche "Gutscheine" bekommt, die ihr bei ihnen einlösen könnt?

Unsere Eltern und Tanten/Onkel hüten auch gern die Kids, aber ich glaub die hätten schön doof geschaut, wenn sie von uns solche "Gutscheine" bekommen hätten #kratz

LG

Nicole

Dominik (6 Jahre)
Moritz + Jonas (5 Jahre)
Cedric (22 Wochen)