Erstausstattung - Babywaage und Waschen von Kleidung?

Hallo zusammen,

ich bin in den letzten Zügen der Vorbereitungen und bin mir bei ein paar Dingen noch total unschlüssig, ob bzw. was ich machen soll.

Brauche ich eine Babywaage? Ist ja nicht billig das Ding.
Oder kann ich das Baby auch in einem Kindersitz oder Wippe o.ä. auf die normale Waage stellen? Oder mich einfach mit dem Baby zusammen wiegen (natürlich vorher mich alleine)?
Bzw. wie oft sollte man das Baby wiegen?
Im Babygeschäft hieß es, man braucht keine #kratz

Wie wascht ihr die Klamotten?
Ich würde gerne mal die indischen Waschnüsse probieren, hat jemand Erfahrung damit oder weiß jemand, ob das für Babysachen ok ist?
Wie kriegt ihr die Sachen ohne Weichspüler und Trockner einigermaßen weich? Hab gehört, Essig mit in die Waschmaschine - welchen nehmt ihr und wie viel muss da rein?

Hab gleich nen Arzttermin, schaue heut mittag wieder rein und hoffe auf viele Tipps.

#danke#danke#danke schon mal im voraus.

LG, Bille 36. SSW

1

Hallo,

ich wüßte nicht wozu eine Babywaage nötig wäre. Die Gewichtskontrollen finden beim Doc bei jeder U-Untersuchung statt.

Und falls Du vorhast zu stillen und so die Milchmenge zu kontrollieren. Dann vergiß das bitte ganz schnell wieder. Damit würdest Du Dich nur unter Druck setzen und Streß erzeugen.

Was die Waschnüsse angeht, so wasche ich nur noch damit, da ich eine Allergie gegen die Parfümzusätze der herkömmlichen Waschmittel habe.

Nur solltest Du beachten, daß weißer Wäsche immer ein Tütchen Backpulver zugefügt werden sollte.

Essig kannst Du ohne weiteres als Weichspülerersatz nehmen. Der Geruch verfliegt beim Trocknen. Hier kannst Du auch den billigsten Tafelessig benutzen. Ich nehme immer ungefähr eine halbe kleine Kaffeetasse voll.

LG
Heike

2

hji

so weit ich weiß könnte man die in der apo leihen aber eigentlich braucht man keine waage *finde ich* erstens hat in der vorsorge die hebamme eine dabei und zweitens machste dich da nur mit verrückt


meine kids neigen zu neurodermites die wäsche kommt zwar nicht in den trockner ABER statt weichspüler nem ich essig ;-)
ich nehm immer son 1-2 eßlöffel voll aber meistens ausm handgelenk raus schon schluck in die maschine ;-)
vorteile: * kein lochfrass in der maschine *lol*
schon die haut
riecht nicht und
wäsche ist trotzdem weich

gruß

3

Hallo Bille!

Also ich denke nicht, dass du eine Babywaage brauchst. Ich würde das mit Maxicosi o.ä. auf ner normalen Waage messen. Wenn du eine Nachsorgehebamme hast, dann wiegt die ja auch immer...

Diese indischen Waschnüsse kenn ich nicht. Ich werde aber die Sachen mit nem guten Waschmittel waschen und dann in den Trockner stecken. Dann bleiben die Sachen schön weich. Wenn du keinen Trockner hast, kannst du einen Weichspüler nehmen, der sensitiv ist oder so. Das geht auch!

Hoffe beim Arzttermin ist alles gut gegangen.

Wünsch dir ganz viel glück für die Geburt und alles Gute

LG Dani & Junior (21+2)

4

Hallo Bille,

ich denke eine Babywaage kannst Du Dir sparen, da das eh der Arzt macht.
Zum Thema Wäsche. Ich hab ein Waschmittel genommen ohne Zusatz von Parfum etc. (Gibts von Denkmit) und den passenden Weichspüler dazu. Hab neulich sogar gelesen, dass Kinder mit beispielsweise Neurodermitis besser auf Wäsche , die mit Weichspüler behandelt wurde reagieren als ohne). Die Wäsche riecht halt nach nix ;-)
Und wer sagt eigentlich, dass die Wäsche nicht in den Trockner darf?
Hab alles in den Trockner getan. Bei der Witterung zur Zeit hätt ich ehrlich gesagt eher Angst, dass sich durch dass langsame Trocknen Sporen bilden (deshalb müffelts dann ja auch ;-) )
Meine Freundinnen, die bereits Kinder haben tun auch alles in den Trockner.

Hoffe konnte Dir weiterhelfen?
Lieben Gruß Manu

5

Ich würde die Sachen schon in den Trockner tun - aber wir haben leider keinen und eigentlich hatten wir auch nicht vor einen zu kaufen #hicks

Wenn ich allerdings merke, dass mir die Klamotten ausgehen weil sie noch nass sind, dann kriege ich meinen Mann vielleicht doch noch rum ;-)

LG, Bille

8

Na dann viel Glück beim überreden ;-)
Hatte sie neulich auf die Leine im Waschhaus gehängt und am zweiten Tag waren sie immer noch triefnass. Sag doch Deinem Mann einfach, dass viele zusätzliche Klamotten genauso viel kosten würden ;-)

Wünsch Dir noch eine schöne Restschwangerschaft ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Nein, eine Babywaage brauchst du normalerweise nicht.
Anfangs sind die U-Termine so engmaschig, das reicht völlig aus.
Ausserdem kommt ja auch die Hebamme noch nachhause zu dir und die kontrolliert das Gewicht vom Baby auch.
Das Geld kannst du dir also sparen.
Und falls du doch eine brauchst - aus welchem Grund auch immer - kannst du dir in der Apotheke auch eine ausleihen.

Ich wasche Anna´s Klamotten schon immer mit stinknormalem Waschmittel (flüssig, W5 von Lidl).
Falls du dir einen Trockner leisten kannst, lege ich dir diese Anschaffung (statt der Waage ;-)) sehr ans Herz. So ein teil ist gold wert!

LG, Elke+Anna #blume

7

Hallo Bille,

eine Babywaage brauchst du nicht.
Wie schon esagt wurde, wir das Kind bei jeder Untersuchung bei Kinderarzt gewogen und wenn du eine Nachsorgehebi hast, bringt die einmal die Woche die Waage mit.
Alles andre macht einen nur verrückt ;-)
Bei uns gibts auch gar keine Waage im Haus #kratz ausser meiner Küchenwaage

Mit Waschnüssen hab ich leider keine Erfahrung, ich wasch die Sachen von uns allen ganz normal mit Vollwaschmittel (Pulver) und Weichspüler. Da ich sonst keine Möglichkeit habe, Wäsche zu trocknen (Bad zu klein, Balkon ist nicht überdacht und Wäscheständer im Wohnzimmer #schock) kommt bei mir alles in den Trockner.
Wenn man so einen kleinen Zwerg hat, lohnt sich ein Trockner schon ;-) also knabber mal noch ein bissel an deinem Mann *G*

LG

Nicole

Dominik (6 Jahre)
Moritz + Jonas (5 Jahre)
Cedric (20 Wochen)

9

waage 100% nicht, bauchst auch zuhaus nicht wiegen (hab ich noch nie gemacht

ich wasche nur mit waschnüssen (über 5 jahre), ich koche allerdings einen sut daraus, waschnüsse (ca. 15 halbe im mixer zerkleinern und im topf kurz aufkochen 3liter bis 4 liter (großen topf nehmen, kocht leicht über), daran noch weissen essig ( 5 esslöffel)und sauerstoffbleiche (4messlöffel ist in der packung) aus dem bioladen (damit alle flecker rausgehen und weiße wäsche weiss bleibt), weichspüler brauchst du da nicht, die nüsse machen die wäsche schön weich, aber wenn du duft willst kannst du wäscheduft aus dem bioladen oder bei qvc.de bestellen.

11

Hallo zusammen,

erst mal #danke an alle, die Waage ist schon gestrichen. Die Waschnüsse hab ich bestellt und hoffe sie kommen morgen, damit ich am Wochenende gleich mit waschen loslegen kann.

LG, Bille