Vorname KIM Zweitname erforderlich???

Hallo,

uns gefällt KIM als Name für unsere Tochter.

Nun steht der im Namensbuch sowohl bei den weiblichen als auch bei den männlichen Namen.

Was heißt das denn jetzt für uns, wenn wir unserer Tochter den Namen geben wollen? Brauchen wir unbedingt einen Zweitnamen? Wollen wir nämlich eigentlich nicht.

Liebe Grüße,
schanuffel

1

Hallo schanuffel!

Das hängt in seltenen Fällen von der Gunst des zuständigen Standesbeamten ab, aber in der Regel benötigt man für Namen, die nicht eindeutig männlich oder weiblich sind (Kim, Sasha, Luca, ...) immer einen eindeutigen zweiten Namen. Muss ja kein Doppelname sein und ohne Bindestrich muss der zweite Name ausser bei Behörden-Angelegenheiten ja nirgends angegeben werden.

Lieben Gruß & alles Gute #blume!

Kathrin & #baby Lina Emilia (*22.10.06)

2

Hallo,

dann werde ich mal beim Standesamt anfragen, ob es hier auch ohne Zweitname geht.

Danke und schönen Abend noch,
schanuffel

3

frag im Standesamt nach.
ich habe bei Noel auch nachgefragt weil mein großer Leon heißt (sozusagen den namen nur umgedreht :-D )
da wollte ich dann doch lieber auf nr. sicher gehen.

lg claudia

4

Hallo!

Wie schon geschrieben, hängt das von der Gnade des Sachbearbeiters ab.

Falls der / die nicht gnädig sein sollte:

Entweder entscheidet ihr euch für *Kimberley* und nehmt Kim als Spitznamen ...

Oder ihr sucht für alle Fälle schonmal einen zweiten Vornamen aus.

Ich würde mir aber vorher Gedanken um die "Notlösungen" machen. Eine Freundin von mir musste nämlich zweimal zur Anmeldung antanzen und da man mit Baby echt andere Sachen im Kopf hat, als dauernd auf den Ämtern rumzuturnen ... ;-)
Und bei ihr gings um den Namen LUCA, den der SB einfach nicht als Jungenname akzeptieren wollte ... #augen

LG
Back

5

Hallo,

die Tochter meiner Freundin heisst Kim und da mussten sie einen Zweitnamen dazunehmen. Vielleicht ist es aber wirklich verschieden von Standesamt zu Standesamt. Frag mal nach.

6

Die Tochter einer Bekannten heisst Kim-Lena

Liebe Grüsse

7

den zweiten namen müsse man ja nicht mehr erwähnen, steht halt mit in der geburtsurkunden! fragt doch einfach mal bei eueren standesamt nach ob die den namen so nehmen?

8

Hallo,

lieben Dank für Eure Antworten.

Habe gerade mit dem Standesbeamten gesprochen und wir brauchen, wollen wir den Namen KIM nehmen, einen eindeutigen weiblichen Zweitnamen.

Naja...dann werden wir uns mal den Kopf über selbigen zerbrechen.

Da der Zweitname aber nur auf dem Papier stehen wird, dauert die Suche hoffentlich weniger lang...

Liebe Grüße,
schanuffel

9

Hallo schanuffel

Ich habe das mal in unerer Tageszeitung gelesen das man für Kim als Mädchenname immer einen zweit namen braucht!! Wenn du aber sicher sein willst dann frag im Standesamt einfach mal nach die können auskunft geben!

LG Hexe2608 & Celina ( fast2) & #ei 12+4