Babyreinigung

Hallöchen,

habe noch 19 Tage bis zum ET#schock

Naja und ich werde langsam total nervös... ich habe das Gefühl alles falsch zu machen und unvorbereitet zu sein #heul

Was brache ich am anfang für die reinigung des Babys? Zum Wickeln und so? Windeln, klar;-) Aber womit den Po sauber machen? Jedensmal einen neuen Waschlappen nehmen? Oder mit diesen fertigen Feuchttücher von Pampers oder so? Oder diese Pflegetücher trocken ohne alles? Und nach dem "abwischen"? Braucht man Babyöl? Wofür? Nimmt man das zur reinigung? Wird der Po immer mit Wundschutzsalbe eingecremt?

Was kommt in Badewasser? Nix oder diese Badezusätze fürs Baby? Man ich habe von nix ne Ahnung glaub ich.

Bin total verwirrt und gerate langsam in Panik... #schmoll

Könnt ihr mir helfen? Bitte...

Lg Aqua 38. ssw

1

hallo !!

hab auch in 19 tage et.

hab ne menge waschlappen und einmalwaschlappen. damit werd ich den po sauber machen.
die feuchttücher hab ich für unterwegs besorgt.
wundschutzcreme hab ich aber nur wenn nötig.
babyöl hab ich auch weiß aber nicht ob ich das benötigen werde.

ins badewasser kommt am anfang nix oder nur bissle mumi oder olivenöl.

lg trine 38.ssw

2

Hi!

Jetzt atme erstmal durch. ;) Ich glaub du machst dich ziemlich verrückt. Was aber völlig unnötig ist.
Was man an Pflegeprodukten benutzt, entscheidet jede Mami für ihr Baby, da kann dir niemand reinreden.

Ich bade Mika ohne Badezusatz, die kleinen Zwerge werden ja noch nicht schmutzig.
Beim Wickeln mache ich ihn mit Feuchttüchern von der DM-Eigenmarke sauber (gut bei Ökotest abgeschnitten und riechen nicht so extrem) und dann wird noch mit einem trockenen Babytuch nachgewischt.
Kackwaschlappen waschen wär nichts für mich. ;)
Babyöl brauchen wir nicht.
Wundschutzsalbe (Calendula-Creme von Weleda kann ich empfehlen) benutzen wir nur, wenn der Po etwas rot ist, sonst ist das unnötig.

Alles Gute für euch!
LG Steph mit Mika!

3

Hallo,

du wirst sicherlich auch im KH viele Proben bekommen und da kannst du dich ja mal "durchtesten" oder Öle verwenden!
Wir haben Dominik anfangs nur in Mumi gebadet,dann mal in Mandelöl und nun nur noch in HIPP!
Wie schon geschrieben wurde,muss es jede Mutti für sich entscheiden,was ins Wasser kommt.
Zum säubern beim wickeln haben wir die Feuchttücher von Babydream (Rossmann) und sind damit zufrieden,denn das mit den Waschlappen wäre für mich auch nix.

Alles Gute für die Geburt
LG Jana+Dominik*10.04.07

4

Gaaaanz ruhig. Die Hebi im Krankenhaus zeigt Dir alles. Zur Reinigung des Popöchens haben wir immer ganz simple Papiertücher (z.B. von Babydream/Rossmann) und lauwarmes Wasser genommen, Feuchttücher nur für unterwegs. Der Po wird nur eingecremt wenn er rot ist, die modernen Windeln halten den Po so trocken daß es nicht mehr nötig ist jedes Mal zu cremen wie es vor 30, 40 Jahren üblich war. Bei uns reicht eine einzige Tube Weleda Calendulacreme schon über ein Jahr.

5

Hallo Aqua,

ein paar Tipps hast Du ja schon erhalten.
Ich kann Dir noch dieses Heft zur Babypflege vom ÖKO-TEST empfehlen:
http://www.babytraeume.de/pd-494797961.htm?categoryId=109

LG,
Ina

6

Ganz am Anfang, brauchst Du nichts außer:
- Windeln
- Wasser mit Olivenöl
- Klopapier

Das ist am Günstigsten und auch am besten für Babies Po. Das Öl kannst Du auch ins Badewasser geben und das Kind damit einölen.

Für unterwegs kannst Feuchttücher nehmen, aber aufgrund der vielen Zusätze würde ich die zu Hause erstmal nicht benutzen.

7

Ach und nochwas:

Ich kann dir nur empfehlen, dir Heilwolle zu kaufen. Die kannst Du in die Windel legen, wenn der Po mal wund sein sollte. Ist wirklich super!

8

Hi,

keine Sorge. Ich habe folgende Sachen:

für den Po:
Pampers sensitive Feuchttücher, Pampers Windeln.

für den Körper:
Waschlappen, ich creme nicht viel rum, nur, wenn der Po mal gerötet ist, dann mit Penaten Panthenolcreme.

Lotion/Öl: Penaten Babyöl, ab und zu mal Bübchen Lotion zum eincremen.

Baden:
Penaten Gute Nacht Bad - riecht toll und Lena schläft sehr gut danach- und zum Haarewaschen und einseifen das Zeug von Penaten ohne Seife, aber für Haut und Haare.

Wenn ich nicht alleine bin, bade ich mit Lena zusammen. Die Babybadewanne hab ich nur einmal benutzt...


Hoffe, auch ich konnte dir helfen.

LG, Conny mit Lena, die schon fast 7 Monate ist...#schock#freu

9

Hallo!
Atme erst mal ganz tief durch. :-) Alles halb so schlimm.Das wichtigste sind Windeln. Für Babys Pflege habe ich Trockentücher (wie Kosmetiktücher) und Feuchttücher.Die Feuchttücher benutze ich nur für den vollgekackten Po.Ansonsten nach ner vollgepullerten Windel nur mit nem Trockentuch betupft. Einmal am Tag wird nass gewaschen.Die Windeln sind heutzutage so supi,da ist nix nass mehr.Ins Badewasser gebe ich Olivenöl,so ist das Baby auch gleich schön flauschig.

Gruss,
bamsel

10

Also:

Zuerst mal bleib schön #cool, das wird schon.
Wir benutzen zum waschen(Intimbereich) Stofftaschentücher.
Die sind schön "schmal" und griffig und man kommt besser in die "Ritzen" als mit Waschlappen.
feuchttücher verwenden wir nur unterwegs ansonsten wird mit warmen, klarem Wasser gewaschen.
Der Po wird bei BEDARF mit Wundschutzcreme eingeschmiert. Wir benutzen die von HIPP und sind sehr zufrieden.
Sollte der Po mal gereizt sein nehme ich MULTILIND Heilsalbe, gibt es in der Apotheke.
In den ersten Wochen haben wir nichts ins Badewasser.
Dann haben wir immer einen Schuss HIPP Pflegebad dazu getan (riecht echt super). Wir baden auch nur 2x die Woche.
Alles andere wäre für die Haut nicht gut.
Eingeölt wird Chantal hinterher mit dem Pflegeöl von HIPP.
Windeln kann ich dir wärmstens die Hausmarke von der DM empfehlen (BAbylove), aber das musst du ausprobieren.
Was du noch brauchst ist eine Wind-und Wetter Creme für das gesicht.
Grad jetzt im Winter.Obwohl, du hast ja noch viiieeeelllll Zeit.
So, du siehst kein grund Panik zu bekommen.
Wenn du dein Baby mal 2 Wochen rund um die Uhr hast kannst du alles aus dem FF.

Alles Gute für deine SS


LG
Carmen und #baby Chantal * 27.02.07