Frage zu Höhe Wickelkommode/ Körpergröße

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, das Kinderzimmer zusammen zu stellen. Jetzt ist mir beim Stöbern im Internet etwas aufgefallen, auf das ich bisher nicht geachtet habe.

Wie hoch sollte den eine Wickelkommode im Vergleich zur Körpergröße denn optimalerweise sein?
Bin selber ca. 1,67 groß und habe mich jetzt in unserer Wohnung schon vor diverse Schränkchen gestellt und VERSUCHT mir vorzustellen, auf welcher Höhe es sich auf Dauer am angenehmsten wickeln läßt (Hatte alles zwischen 80 cm und 1 Meter - habe aber noch nie ein Baby gewickelt, daher fehlt mir die Vorstellungskraft, welche Handgriffe auf welcher Höhe für den Rücken am angenehmsten sind - da können 5 Zentimiter ja einiges ausmachen...).

Das ist meine erste Schwangerschaft und wir erwarten Zwillinge (müssen also NOCH häufiger als andere wickeln) und da ist mir die Höhe der Kommode sehr wichtig.

Habt ihr Tips für mich??

DANKE!

Hallo Sonny77,
ich stand vor dem gleichen Problem wie Du. Da ich selbst 1,68 cm groß bin wollte ich auch eine gute Höhe haben. Leider musste ich feststellen, das die Kommoden eigentlich immer die gleichen Höhen haben.
Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und ich habe mich an die Höhe beim wickeln sehr gut gewöhnt.
Ich glaube in richtigen Babygeschäften (BabyOne, Baby Walz, Baby Markt etc.) bekommt man auch welche die etwas aber nicht viel kleiner sind. Allerdings haben die auch einen stolzen Preis und nur wegen der Höhe war ich nicht bereit diesen zu bezahlen. Für das Geld hat unsere Tochter schöne und für sie wichtigere Sachen bekommen.

Für die SS wünsche ich Dir noch alles Gute.

LG
minimaus79

Hallo minimaus79,

vielen Dank für Deine Antwort. Welche Wickelhöhe hast Du denn nun? Habe einen befreundeten Schreiner, der mir (je nach Modell) die Wickelhöhe anpassen würde...

Nur dafür müßte ich halt wissen, welche Höhe optimal für meine Körpergröße wäre...

Liebe Grüße
Sonny77

Hallo Sonny77,

sorry wegen der späten Antwort, war ein paar Tage nicht online.

Also meine Kommode ist 96 cm hoch. Ich find die Höhe so ganz gut, wenn es niedrigeer wäre dann müsste man immer mit leicht krummen Rücken stehen und das ist ja auch nicht so angenehm.
Teste doch mal in Geschäften, ob Dir diese Höhe so zusagt. Uns wurde gesagt, dass das die Standardhöhe ist.

Wenn Du ncoh Fragen hast, einfach schreiben.

LG
Sandra

Hei!
Unsere Hebi hat beim ersten Kind gesagt, daß man, wenn man vor der wickelkommode steht, bequem die angewinkelten Unterarme auflegen können soll.
Also meißt höher, als man die Wickelkommoden gekauft bekommt.

Wir hatten uns eine Kommode mit seperatem Wickelaufsatz gekauft und einfach ein Fach dazwischen gebaut.
Eh praktisch für Windeln , Creme etc, an die man schnell rankommen muß.
Alles Gute für euch,
1374

Super! Vielen Dank für die hilfreiche Antwort...!!!!!!!!!

Hallo sonny77,

ja, die Höhe der Wickelkommode war bei uns das größte Problem. Ich selbst bin 1,85m und mein Mann ist 2,06m.
Wir haben die Möbel- und Babyfachgeschäfte nacheinander abgeklappert. Wir haben uns einfach immer nur vor die Wickelkommoden gestellt und am Schluß die höchste gekauft. Es sind nicht alle gleich hoch! Unsere Kommode ist ca. 108m hoch!

Stellt euch einfach mal vor ein Paar Wickelkommoden und nehmt euch eine Puppe (stehen meißt überall als Deko rum) und tut so als ob ihr sie wickeln würdet.

Wir haben auch lange über ein "Wickelei" (zum an die Wand hängen) nachgedacht, da man dort die höhe ja passend einstellen kann. Allerdings brauchten wir dringend Platz für Babysachen da wir damals nur eine kleine Wohnung hatten, also blieb nur eine Kommode.

LG und schönen Feiertag,
Marion

Hallo Sonny 77,

ich bin 1,66m groß und habe auch schon viel nach Wickelkommoden geschaut.
Eine Freundin von mir, auch in meiner Größe gab mir dann den Tipp die Wickelkommode beim Baby Walz zu kaufen. Dort gibt es eine mit 85cm Höhe...alles andere ist einfach recht hoch (für mein Empfinden!). Kostet 99 Euro und hält ganz prima. Sie hat ihre nach dem Gebrauch noch gut verkaufen können, da sie recht stabil und gut war.
Da ich die Kommode auch von ihr noch kenne, hab ich mich schnell dafür entschieden. Alle anderen, die höher sind, empfinde ich als unangenehm, weil die Kante mir in den Bauch drückt.

Wünsch dir viel Erfolg beim Kauf und noch eine schöne ss!
Gruß maisle#blume

Top Diskussionen anzeigen