Neue Wollsachen waschen??

Hallo,

ich habe für meinen Kleinen für den Winter einen Walkoverall aus reiner Schurwolle von Disana bestellt, eine Babydecke aus Merinowolle und einen Wolle-/Seiden-Body.

Nun sollte man ja eigentlich alle neuen Sachen vor dem ersten Gebrauch/Tragen waschen. Aber wie sieht es mit Wollsachen aus, die ja eigentlich selbstreinigend sind und die man (wenn keine sichtbaren Verschmutzungen da sind) normalerweise nur zu lüften braucht? Trotzdem vor dem ersten Gebrauch mit einem Wollwaschmittel waschen?

Bin ein wenig ratlos und hoffe auf die wollerfahrenen Mamis.

LG,

amy + #ei 34. SSW

1

Hallo Amy,

ich würde auch die Waschen.

Wollschongang in der Waschmaschine, etwas Perwol (oder anderes Wollwaschmittel) und dann zum Trocknen in einHandtuch wickeln.

Ich lasse NIX ausser vielleich KiWa von aussen ungewaschen.

Man weiss ja nie wo die Sachen vorher waren.

Viele liebe Grüsse

Alexa

2

Ja, ich wasche ja auch generell alles. Aber in diesem Falle handelt es sich ja um neue Ware aus dem ökologischen Anbau. Da dürften auch keine Schadstoffe mehr in den Fasern sein. Gerade Wollsachen werden ja auch nicht gerade schöner durch häufiges Waschen.

LG,

amy

3

Ich weiss was Du meinst....ich glaube ich würd es trotzdem tun.....nur einmal schonwaschgang......wie gesagt man weiss nie wo die waren und drauf schreiben tun sie heutzutage auch alles nur um die sachen zu verkaufen.....
wie gesagt....meine meinung.

4



Hast Du Dich also für den Disana-Anzug entschieden? Du hattest doch neulich schon einmal gepostet, oder?

Also, wir habe ja nur Wollsachen und ich habe sie alle vorgewaschen. Klar sind die selbstreinigend etc., aber man weiß ja doch nicht, wer die alles in der Hand hatte etc. Mir ist es einfach lieber, aber entscheide einfach nach Gefühl.

Kannst ja sonst zumindest die Sachen waschen, die direkt an der Haut sind, Bodys in jedem Fall.

Wenn Du ein gutes Wollprogramm hast, schadet es den Sachen kaum. Super ist auch, dass die Sachen so irre schnell trocknen.

Ach so und ein gutes Waschmittel, z.B: Ulrich.

LG Elanor