Wie 2 Monate altes Baby beschäftigen

Huhu liebe Mamis,

da ich derzeit leider ohne Auto bin, muss ich die Zeit mit meiner Tochter irgendwie zu Hause totschlagen.
Tagsüber schläft sie zwar auch viel, aber es sind natürlich auch ein paar wache Stunden dazwischen. Aimee wird dann ziemlich schnell langweilig, was ja auch verständlich ist... Aber was kann ich denn alles machen, um sie zu beschäftigen/unterhalten?

Bisher schlagen wir die Zeit tot mit:
- spazieren gehen
- Mobile anschauen
- ihr hier und da immer mal wieder bunte Bilder / Stofftiere zeigen
- auf den Schoß legen und mit ihr "quasseln"
- ein kleiner Teil vom Haushalt, der mit Kind im Tragetuch funktioniert
- baden
- Babymassage
(die letzten beiden Sachen jeden 2.-3.Tag)

Und da bin ich auch schon mit meinem Latein am Ende. Bewusst nach etwas greifen kann sie noch nicht, sonst wäre es vielleicht schon etwas einfacher.

Also, wie beschäftigt ihr eure Knirpse in dem Alter?

Sobald ich wieder ein Auto habe, möchte ich so Sachen wie Babyschwimmen und PEKiP machen, aber die wenigen Wochen ziehen sich, wenn das so weitergeht. #gaehn

Über Vorschläge würde ich mich daher sehr freuen.

#danke , Kim

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

hups,...falscher Bereich #hicks
Sollte eigentlich unter Baby.

2

Ich hab mein #baby zwar noch nciht, dauert noch gut 12 Wochen, jedoch weiß ich aus Erfahrung (da ich im Studium im Projekt Kinderzimmer bin und dort auch Säuglinge betreut habe von anderen Studentinnen), das Du genau die Beschäftigung machen solltest, die Du denkst.
Ein schönes Buch was ch dir empfehlen kann, wenn du dir nicht so sehr vertraust und ab und zu Rat benötigst (hab ich mir bei einem großen online Auktionshaus gekauft, gebraucht, da sonst zu teuer!)
, was ich auch total verstehen kannm, geht mir manchmal genauso mit den kleinen Würmern...;-)
Das Buch heißt "Babytalk- Babysprache - Wie Eltern die Intelligenz ihrer Kinder fördern können " von Dr. Sally Ward im Fischer Verlag.
Dort steht wie du vom ersten Tag an bis zum 4. Lebensjahr mit dem Kind spielen kannst, es ist sehr schön geschreiben und vieles was dort steht, so wird dir auffallen hast du automatisch schon gemacht#freu. Praktisch an diesem Buch ist auch, dass Du zu jedem Alter eine Spielekiste hast,wo drin steht mit was das kind was anfangen kann. Natürlich sind die Entwicklungsphasen von Kind zu Kind verschieden, aber so als Leitfaden ist es wirklich gut.
Hoffe ich konnte dir helfen!;-)

LG Steffi #blume

3

Ich finde, Du machst schon ganz schön viel mit Deinem Kind. Ich würde aber auch noch mehr drauf achten, das kleine auch öfter mal mit sich allein zu lassen, wenn es die momentane Stimmung hergibt und es Dich in der Nähe weiß. Man soll die Würmchen ja nicht bespielen oder entertainen, wenn Du verstehtst. Es ist wichtig, daß sie nicht immer dran gewöhnt werden, daß da jemand anderes für ihre Untehaltung sorgt, sondern daß sie auch mal Zeit und Ruhe haben, nur mit ihren Händchen zu spielen oder die Decke anzustarren oder sowas - hört sich jetzt vielleicht billig an, aber diese Dinge sind wirklich wichtig. Also, wenn es nicht gerade schreit oder Hunger hat oder sowas, sondern sich in einer aufmerksamen ruhigen Stimmung befindet, ruhig mal probieren, wie es ist, wenn Du es einfach mal ein paar Minuten liegen läßt und schaust, was es so anstellt ohne Dich. Oder Du legst ihm mal ein Stückchen knisternde Folie hin, ist auch immer sehr interessant...

Viele Grüße!

5

"Also, wenn es nicht gerade schreit oder Hunger hat oder sowas, sondern sich in einer aufmerksamen ruhigen Stimmung befindet, ruhig mal probieren, wie es ist, wenn Du es einfach mal ein paar Minuten liegen läßt und schaust, was es so anstellt ohne Dich."

Das ist leider leichter gesagt als getan, da die Maus sich noch unheimlich schwer damit tut, sich alleine zu beschäftigen. Das geht immer mal wieder für 3-5 Minuten und dann schreit sie wieder, auch wenn ich neben ihr sitze und dabei mit ihr rede.
Solange ich mich aber mit ihr beschäftige, schreit sie nur, wenn sie Hunger bekommt, die Windel voll ist oder sie müde wird.

Ich denke, dass sich das etwas ändern wird, wenn sie anfängt, zu greifen, was sicher nicht mehr lang dauern wird, aber bis dahin ist es scheinbar mein Schicksal, den Entertainer zu spielen. #augen

Das mit der knisternden Folie werd ich nachher aber mal versuchen... Nur knistert die ja auch nicht von alleine, sondern erst, wenn sie angefasst wird. #kratz

Trotzdem #danke für deine Antwort.

lg, Kim

4

Hallo Kim,

ich kann Dir auch das Buch "oje, ich wachse" empfehlen. Da steht zu jedem Wachstumsschub (auch in der 8. Woche), welche Fähigkeiten die Babys neu können. Durch das Buch haben wir festgestellt, daß unsere Tochter ein "Seh-Hör-Fühl-Baby" ist. Es gibt auch Babys, die in dieser Zeit schon anfangen, nach Sachen zu greifen. Zu jedem dieser Fähigkeiten sind Spiele und Anregungen, damit man gezielt das für sein Baby richtige finden kann.

So erzählen wir viel mit Nelly-Ann und zeigen ihr alles mögliche in der Wohnung (oder draußen). Auch lasse ich sie immer verschiedene Stoffe, Materialien, etc. "fühlen". Wir legen sie auch manchmal auf ihre Krabbeldecke und stellen das Holztrapez darüber. Da kann sie sich ewig mit verdulden.

LG Helen

6

hallo kim,
vorsingen, fingerspiele, kitzelspiele, alle möglichen dinge die rascheln oder geräusche machen hinlegen, ....
allerdings glaub ich nicht, dass deiner kleinen wirklich langweilig ist, und dass sie es als "zeit totschlagen" empfindet....die konzentrationsspanne eines säuglings ist einfach "etwas kürzer" als die von erwachsenen
es scheint mir aber eher, als wäre dir langweilig????
versuch doch ein paar dinge zu machen, die dir spaß machen, (also ein buch das dich interessiert ihr einfach spannend vorlesen.... oder gymnastik mit deiner kleinen, oder mit ihr zusammen zu deiner lieblingsmusik tanzen,.... die dinge müssen nicht kindtauglich sein, ...)
alles liebe lu mit#baby#baby im bauch (die sich sicher nicht beklagen wird, dass ihr dann langweilig ist ;-)

7

Hallo lu,

dass Mausi mein Entertainment-Programm nicht als "Zeit totschlagen" empfindet, will ich aber auch mal scher hoffen.
Auch ich empfinde es eigentlich nicht so, denn mir macht es riesigen Spaß, meine Kleine zu beschäftigen.
Ich könnte stundenlange neben ihr sitzen, mit ihr herumalbern, sie kitzeln, kraulen, schmusen, ihr Bilderbücher zeigen.
Aber schon nach einigen Minuten einer Beschäftigung, fängt sie an, zu schreien.
Solange ich den Tag abwechslungsreich gestalte oder wir mal den halben Tag unterwegs sind und sie ständig neue Eindrücke bekommt, ist sie das entspannteste Baby der Welt.

Gymnastik ist schwierig mit Mausi. Wenn ich sie während meiner Übungen neben mir auf die Decke lege und dabei mit ihr rede, mag sie das auch schon nach ein paar Minuten nicht mehr.
Gleiches passiert auch, wie gesagt beim Vorlesen. Und das Tanzen nutze ich abends schon gegen Bauchweh, weil sie das super ablenkt.
Aber hast du mal ne Stunde lang mit nem 4,5kg-Paket auf dem Arm getanzt? #huepf Suuuper Training - geht gut in die Beine und Arme. *lach*

Und die Dinge, die rascheln und Geräusche machen, bringen ja noch nichts, solange sie nicht danach greifen kann. Die sind erst interessant, wenn Mama ein wenig damit herumspielt, was ich ja auch schon mache.

Trotzdem Danke für die Tipps. :-)

Liebe Grüße,
Kim (mit einer gerade schlummernden Zicke #herzlich)