Babywanne oder Badeeimer? Was macht mehr Sinn?

Hallo Ihr Lieben,

ich bins mal wieder #hicks.

Da ich gerade schaue, was mir an Erstausstattung noch fehlt, überlege ich nun, ob ich mir eine Wanne oder einen Badeeimer kaufe.

Was hat welche Vor- bzw. Nachteile. Man hört z.B., dass durch den Eimer Schäden an den Halswirbeln entstehen können.

Schonmal Danke und LG

Katie + Moritz (34 SSW)

1

Hallo!

Wir haben uns für eine Wanne entschieden! Ich finde den Eimer seltsam, man kommt ja auch gar nicht richtig ran zum Waschen (z.B. Windelbereich) und das Baby hat ja irgendwie gar nichts vom Wasser weil es so reingequetscht ist...
Das ist zumindest mein Eindruck vom Eimer, ich stelle mir die Babywanne einfach besser vor!

Liebe Grüße!
mimpi #klee (28+5)

2

Hallo Katie,

ich würde dir eher zu einer Wanne raten. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit einem Eimer, aber wenn ich daran denke, wie schnell unsere Kleine gewachsen, hätte ich sie wohl nicht ewig im Eimer baden können.

Mal abgesehen davon macht baden in der großen Wanne mit Papa viel mehr Spaß ;-) Und wenn der nicht da ist, kann die Mama sie wenigstens noch in die kleine Wanne stecken....

LG Nicole

3

Hallo Katie,
da Du nach dem "Sinn" fragst, natürlich die Wanne, weil die kann man länger nutzen.

Da jetzt aber die Baby Flohmärkte anfangen, schau mal nach beidem, ich fand den Badeeimer total Klasse.

Ich habe immer alleine den Zwerg gebadet und das ging im Eimer wesentlich besser. Schäden an den Halswirbel find ich total übertrieben, mal hält die Hand unters Kinn und die ganz Kleinen paddeln ein bißchen, die Größeren stoßen sich am Boden ab und finden es Klasse.

Ob ich mir einen neuen Eimer geholt hätte, damals nicht, aber beim 2. Kind, falls der Eimer nicht mehr "auftauchen" sollte, habe ihn nämlich verliehen, auf jeden Fall.

claudia

4

Hi, Danke für die Info.

Ich denke, ich werde mir einen Eimer holen. Man hört ja immer wieder, das die Zwerge da voll drauf stehen (von wegen wie in der Gebärmutter) :-D

Ansonsten kann ich den Kleinen erstmal im Waschbecken baden und wenn er größer wird, eine Babywanne anschaffen (wir haben leider nur ein Duschbad).

LG
Katie

7

man sollte bei dem eimer vielleicht nicht nur an den "saubermach"faktor denken, sondern eher auch an den "entspannungs"faktor. grad wenn die kleinen sehr unruhig sind ... danach sind sie entspannter und wer hat nicht gerne ein entspanntes baby #freu

weiteren Kommentar laden
5

Hi Katie,

auf jeden Fall ne Wanne. Den Eimer haben wir so gut wie nie benutzt, da kann man das Kleine nämlich gar nicht gescheit drin waschen. Wanne ist viel praktischer. Wir hatten beides, weil wir den Eimer gebraucht geschenkt bekommen haben. Aber wie gesagt, unnötiges Teil!

LG*Denise & Laurin (17 Mon.) & Mini (13. ssw.)

6

Hallo,

ich hatte die gleichen Bedenken wie du und wir haben uns damals eine Wanne gekauft. die haben wir 3 Monate lang benutzt, dann war sie zu klein u. ich kaufte einen Bade-Liegesitz für die grosse Badewanne.

Beim 2. Kind hab ich am Anfang im Waschbecken gebadet, war noch praktischer als die Badewanne u. danach wieder in den Badesitz.

Also wenn, dann würde ich eher zur Badewanne tendieren.

Wenn du noch schauen willst, was an deiner Ausstattung noch fehlt, kann ich dir gern meine Erstausstattungsliste schicken, dann kannst du vergleichen. Meld dich einfach über vk.

lg Tina

8

wanne!

9

Hallo Katie,

wir haben einen Eimer gekauft und unsere Tochter liebt ihn. Er wird nicht umsonst von Hebammen und Ärzten empfohlen, denn darin fühlen sich - gerade die ganz kleinen - wie in Mamas Bauch. Außerdem sitzen sie bis zu den Schultern im Wasser, frieren also nicht. In einer Wanne kann das schon passieren, weil die Hälfte ja raus hängt. Und waschen kann ich unsere Kleine auch im Eimer - so dreckig sind sie ja nicht!

Ich kann ihn Dir nur wärmstens empfehlen.

LG Helen

10

Hallo viva-la-florida,

ich habe mich auch für eine Wanne entschieden.
Laut der Testzeitung (Ö.. Sonderausgabe Kompakt Babypflege) , sollte man wegen der nötigen Haltegriffe immer zu zweit beim baden sein.
Das ist natürlich immer alles relativ zu sehen, mit etwas Übung klappt es bestimmt auch allein, aber was ist wenn der Papi vielleicht nicht immer Zeit hat #kratz.
Naja, ich denke so eine Wanne ist was konventionelles, die kann man später auch noch für andere Sachen verwenden.

Liebe Grüße annabelli

11

Ich fand einen Badeeimer schon immer toll, hab mir aber trotzdem ne Wanne gekauft.
Nun ist Lennard fast 9 Wochen alt und wir haben mittlerweile auch noch einen Badeeimer.

Der Badeeimer ist eher ein Entspannungsbad. Lennard sitzt darin total zufrieden und entspannt. Man sieht ihm an wie wohl er sich darin fühlt.
Wenn es aber darum geht ihn richtig zu waschen ist der Badeeimer NICHT geeignet.
Wir nutzen dann aber auch nicht die Wanne sondern das Waschbecken. Für die Wanne braucht man extrem viel Wasser und Lennard ist darin sehr hektisch. Wenn er jedoch verschissen ist muß es schnell gehen und dann ist das Waschbecken besser. ;-)

Also ich würde an deiner Stelle ausprobieren ob dein Kind den Badeeimer toll findet (die Hebamme leiht dir sicherlich mal den Eimer) und dann nen Eimer kaufen oder ne Wanne...

12

Hallo Gabi,

das ist ja auch mal eine brauchbare Aussage.

Das mit dem Eimer ausleihen von der Hebi ist ne klasse Idee.

Ich habe mal in Deine VK geschaut. Du hast ja wirklich ein hammermäßig knuffiges Söhnchen.

LG
Katie