Fläschchen auch kaufen wenn man stillen möchte?

Guten Abend,

kauft ihr auch Fläschchen + Ausrüstung wenn ihr stillen wollt? Ich hab mir heute überlegt zumindest ein Fläschchen für Tee anzuschaffen. Muss ich da auch gleich das ganze Sterilisationszeug dazu kaufen? Oder würdet ihr warten bis das Kleine auf der Welt ist und man weiss obs mit dem stillen überhaupt klappt?

LG
Cave

39+0

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Cave,

meine Erfahrung ist, das ein Fläschchen + Flaschenbürste genügt, wenn du stillen möchtest. Mehr musst du wirklich für den Anfang nicht kaufen.
Geh einfach davon aus, dass das Stillen klappt.

Gruß Conny

7

Hi Conny,

vielen Dank für Deine Antwort.... ich dachte auch nur an ein Teefläschchen für Fencheltee gegen Bauchschmzeren oder so... aber dann werd cih das auch so halten. Ein Fläschchen und ne Bürste... hört sich gut an.

LG
Cave

2

Ich habe damals nichts gekauft, das erste Fläschen für Tee habe ich erst benötigt und gekauft, als meine Maus schon 4 Monate alt war...

8

Dann hast du keinen Tee zugegeben?

11

Nein, das ist auch nicht nötig, die Kleinen holen sich ihren Bedarf an Flüssigkeit beim stillen. Und so oft wie ich Anfangs stillen mußte, wäre für Tee eh keine Zeit gewesen ;-)

Bei mir hat es wie gesagt gereicht erst so spät ein Fläschchen zu kaufen und ich denke, wenn man nicht grad am A*** der Welt wohnt, kann man wirklich bis nach der Geburt warten, man kann ja fast überall auch noch auf den letzten Drücker ein Fläschen kaufen... Sind Babyläden oder Drogerien allerdings wirklich weit weg, ist es bestimmt nicht schlecht zur Sicherheit eine da zu haben...

3

hallo,ich hab auch vor zu stillen,hab aber 1milchfläschchen und ein teefläschchen-nur falls die kleine die brust nicht will-aber ich geh davon aus das es klappt;-)ich finde auch das man dieses sterilisationszeug nicht braucht-da man die fläschchen super im heißen wasser auskochen kann!lg und alles gute sanja et-10

4

Ich hatte von Anfang an Fläschchen und Flaschenbürste und Pre Nahrung zu Hause.

Ist ja wirklich nicht teuer in der Anschaffung, und falls mal etwas sein sollte, was auch immer, und Du zum Stillen nicht zur Stelle sein kannst, kannst Du Dir sicher sein, dass Dein Kind trotzdem Nahrung bekommen kann.

Ein Sterilisationsgerät brauchst Du nicht, Du kannst Flaschen und Sauger auch auskochen.

Und früher oder später brauchst Du doch ein Fläschchen.

LG Chmie

9

Ja klar irgendwann schon. Die Frage ist aber, ob ich jetz noch mal in die STadt gehen muss bevor die Kleine da ist oder nicht. Es sind bei mir nur noch 6 Tage und ich würde gerne zu BabyWalz weil ich dort einen Gutschein habe... aber momentan krieg ich alle halbe Stunde nen harten Bauch und das ist nicht so angenehm wenn man einkaufen geht....

Und wenns erst danach noch reicht wärs mir halt grad lieber.


LG
Cave

13

kannst du nicht jemanden schicken? baby-walz hat ja alle artikel online, dann schreibst du genau auf was du möchtest und schickst jemanden los. oma? papa? geschwister? tanten?

ich wird an deiner stelle nicht mehr los!

weitere Kommentare laden
5

Hallo Cave,

ich habe mir ein paar Fläschchen besorgt und werde mir wohl auch Anfangsnahrung besorgen.
Grund dafür ist total einfach: 2 meiner Bekannten hatten am Anfang überhaupt keine Probleme mit dem Stillen und dann von einem Tag auf den anderen ohne irgendwelche Hinweise verweigerten die Säuglinge die Brust und machten Stress ohne Ende.
Es ist zu erwähnen, dass beide keine Stillirritationen durch Nuckel oder zwischendurch Fläschchen geben hatten, beide nur Brust.
Intelligenterweise war es bei der einen mitten in der Nacht - der Mann musste zur Notfallapotheke, bei meiner Schwägerin am Samstag abend kurz vor 22 Uhr.
Zum Glück haben wir in der nähe ein Laden, der auch bis 22 Uhr auf hat. ABer wir haben kein Auto und zum Laden bzw zur Notfallapotheke (wir wohnen eher in einer kleinen Stadt, da ist die Notfallapotheke auch schon mal in einer Stadt weiter) wäre es zu weit.

Also aus persönlichen Sicherheitsempfinden habe ich mir bereits ein paar Fläschchen besorgt und weil ich ein günstiges Angebot gefunden habe auch ne Abstillpumpe (ich werde wahrscheinlich gut 2 Wochen nach der Geburt einen tag auf Hochzeit sein, und werde da nicht stillen können bzw das Baby bei meiner Mutter lassen).
Einen Sterilisator habe ich noch nicht, die erste Zeit wird es wohl auch ein Topf und kochendes Wasser tun ;-)

LG
Sandra, Et-14

10

Wieso kannst Du bei einer Hochzeit dein Baby nicht bei Dir haben können? #kratz



Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und Joel 4.8.07

12

Hi,

zu Problemen beim stillen kann es zwischenzeitlich immer kommen, von "Dauernuckeln" bis verweigen kann alles dabei sein und ist normal, da das Baby verschiedene Phasen durchmacht. Wenn Du also Probleme bekommst, versuche so lange wie möglich ohne Flasche durchzuhalten, es lohnt sich ;-)

6

Hallo!

Ich habe mir vor der Geburt bewußt keine Flächen angeschafft. Denn klar gibt es mal beim Stillen Probleme. Und da wollte ich nicht in Versuchung geraten gleich zur Flasche zu greifen.

Die erste Flasche, die meine Maus bekommen hat war eine Trinklernflasche von NUK als sie gut 6 Monate alt war für Tee.

Von daher hat sie nie wirklich die Flasche bekommen.

LG,

Caro

14

Du brauchst keine Fläschchen wenn das Stillen klappt.
Auch braucht das Baby keinen Tee ! Es bekommt alles über die Muttermilch.
Und wenn das Stillen nicht klappt gibt es sicherlich einen Drogeriemarkt in deiner Nähe und du hast gleich was eingekauft.

16

Hallo cave,

ich wünschte im Nachhinein, nie Schnuller und Flaschen zur Hand gehabt zu haben. Dann hätte ich nämlich nicht beinahe 2 Wochen kämpfen müssen, um meine Tochter, die unter Saugverwirrung litt, ordentlich an die Brust zu bekommen.

Wenn du eine stillerfahrene Hebamme zur Seite hast, die dir anfangs beim anlegen hilft, solltest du auf deinen Körper vertrauen und erst garkeine Flaschen vesorgen.
Die verleiten nur zu schnell dazu, bei Verunsicherungen doch mal dazu zu greifen und ein völliges Chaos in die Stillphase zu bringen.

Solltest du nachher doch zu den 3% der Frauen gehören, die wirklich zu wenig Milch haben, werden sie dir im KH für die ersten Tage sicherlich auch gerne ein Fläschchen leihen.

Zusätzliche Flüssigkeit braucht dein Kind nicht, solange du voll stillst und danach kannst du anfangen, Tee oder Wasser mit einem Trinklernbecher zu geben.

Alles Gute,
Kim mit Aimee Sue (07/2007)

17

Hi,

ein Fläschchen solltest du dir anschaffen für alle Notfälle! Wenn es mit dem Stillen wider Erwarten nicht klappen sollte, kannst du dir immer noch Fläschchen besorgen (lassen). Für ein Fläschchen brauchst du keinen Sterilisator, ab in heißes Wasser und für ein paar Minuten auskochen.

Bei mir war es so, dass ich nicht komplett stillen konnte und mit Fläschchen zufüttern mußte. Zwei Tage nachdem ich daheim war hat mein Mann so ein Anfangspacket von Avent gekauft. UND den Dampfsterilisator. Wenn du im Eineinhalb-/Zwei-Stunden-Rhythmus (wie ich) Fläschchen geben mußt, entsprechend viel Fläschchen brauchst, irgendwann auch mal für eine Stunde ausruhen willst, besonders nachts, ist Auskochen ein Unding! Vor allem musst du drauf aufpassen, rechtzeitig wieder den Herd ausschalten usw. usf. Da macht sich ein Dampfsterilisator einfach bezahlt!

Ich hatte 7 Fläschchen, wenn ich fünf beisammen hatte, ab in den Sterilisator. Danach den Einsatz zusammen mit den Fläschchen raus und bei knapp 100 Grad Umluft (Zeitschaltuhr - haben ja die meisten Herde) in den Ofen zum Trocknen.

Meine Kleine ist 19 Monate - sie bekommt jeden Morgen noch ihr Fläschchen und den Sterilisator habe ich immer noch in Gebrauch und sterilisiere z. B. Einmachgläser damit oder jede Woche mal die Reinigungsbürste für Teekanne usw.

Also: Ein Fläschchen besorgen, falls nötig kannst du wenn das Kleinteil auf der Welt ist, den Rest immer noch kaufen!

LG
Gael