Grundausstattung Hygieneartikel

Hallo,
welche Sachen brauche ich denn da alle? habe newbornwindeln, von welda das pflegeöl und bauchwohlöl.

was brauche ich zu reinigung vom popo, etc.?
und was sollte alles in die Wickeltasche?

vielen dank
grüße

1

Habe in meiner Liste unter "Pflege" folgende Sachen:

Spucktücher
Waschlappen
Badetücher
Waschschüssel
Babybadewanne
Windeleimer
Wickelauflage
Badethermometer
Weiche Bürste
Windeln
Wundcreme
Babyöl
Feuchttücher
Nagelschere

LG Lena 32. SSW

2

Hallo...

Pflegemittel/ Pflegeprodukte werde ich nicht viel kaufen... Lediglich von Weleda die Wundschutzcreme und eine Gesichtscreme da es ja ein Winterbaby wird... und logisch Windeln... ;-)
Ansonsten wirst Du im KH mit Pflegeprodukten überhäuft, die Du auch erstmal überhaupt nicht brauchst...
Zum Baden reicht klares Wasser evtl. mit ein bischen Zusatz von Muttermilch.
Zum Po saubermachen ebenso Wasser und Waschlappen...

- Nagelschere
- Babybürste
- Badeeeimer
- Handtücher/ Waschlappen
- Badethermometer


LG Yvonne 28.SSW

3

Hallo,

unsere Süße ist jetzt 2 Wochen alt und außer Windeln und Feuchttüchern sowie Einmalwaschlappen haben wir bisher nichts an Hygieneartikeln gebraucht. Wozu auch. Der Popo ist nicht wund, also braucht es auch keine Wundsalbe. Und wenn doch, hat meine Hebi zu Panthenol geraten.

Im Khs haben wir Pröbchen zu allem möglichen bekommen unter anderen auch die Weleda Wundcreme aber auch noch alles mögliche von Bübchen und Penaten. Damit reiche ich wahrscheinlich ewig hin.

Badezusätze soll man am Anfang auch keine verwenden. Die Haut ist noch so empfindlich und wirklich dreckig sind die Spatzen ja noch nicht.

Unsere Süße hatte etwas trockene Haut und schält sich wie verrückt. Da haben wir teilweise etwas Linola Fettcreme draufgetan und sie auf Anraten meiner Hebi mit gutem Olivenöl eingerieben. Da sind keine unnötigen Zusatzstoffe wie z.B Paraffine drin und es ist total günstig, weil man es meist sowieso im Haushalt hat.

In unserer Wickeltasche sind neben Sachen zum Wechseln Windeln und eine kleine Packung Feuchttücher sowie Feuchttücher fürs Gesicht. Achja, und ein Beutel, in dem man mal eine volle Windel wegtransportieren kann, wenn gerade kein Abfallbehälter in der Nähe ist.

Wenn Du mich fragst, kannst Du Dir den ganzen Krempel erst mal sparen und dann so nach und nach die Sachen kaufen, die Du tatsächlich brauchst.

Viele Grüße
Sooza

4

was ich mich immer wieder frag, wieso schmieren manche die wunden popos der babies erst ein wenn sie schon wund sind?! kann man doch immer eincremen, das schadet dem baby nicht und es kommt erst gar nicht zum wund sein, was dem baby auch sehr unangenehm ist, wenn es wund ist, das kann man ihm doch ganz einfach ersparen.

LG Gudrun

5

natürlich schaden viele cremes mehr als sie nützen.
mineralöle, emulgatoren... das ganze schmonzzeug schmier ich meine motte nicht auf den po. wund wird der nämlich nur wenn in der krippe jemand mit feuchttücher dran rumwischt.
klares wasser und heilwolle.

6

Hallo...

das Zugekleistere mit Cremes usw ist schon länger nicht mehr gängige Praxis...
Wenn der Po nicht wund ist, reicht klares Wasser und an der Luft strampeln lassen völlig aus... :-)

LG Yvonne

weitere Kommentare laden