Nachwuchs mit Hunden im Haus - Wie habt ihr das gemacht?

Hallo Zusammen,

wir erwarten bald unseren ersten Nachwuchs und haben zwei große vierjährige Hunde mit im Haus. Ich habe da an Euch ein paar Fragen:

1. Habt ihr während der Schwangerschaft schon Sachen gemacht um die Hunde an den späteren Nachwuchs zu gewöhnen?

2. Wie macht ihr das seitdem tagsüber mit Kind und Hund im Haus?

3. Haben die Hunde Probleme gemacht?

Generell bleibt zu sagen, dass unseren beiden ganz verträglich mit Kleinkindern (ab 2 Jahre) sind, da haben sie fast täglich Kontakt mit. Bei Babys ist unser Rüde immer ganz hektisch und aufgeregt und will immer schnuppern und am liebsten in den Kinderwagen kriechen...

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen...

Viele liebe Grüße

Nadine

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Nadine,

ich hab auch einen Hund. Als ich im Krankenhaus war, haben meine Eltern das Entbindung-T-Shirt mitgenommen und eine Windel. Das Shirt hat sie erst ausgiebig untersucht und dann nur noch drauf geschlafen, die Windel hat sie gar nicht interessiert.

Als ich dann heim kam, durfte Cora (mein Hund) meine Tochter ausgiebig beschnüffeln und auch abschlecken. Schließlich hat sie ihr dann noch einmal über den dreckigen Hintern geleckt und von da an, war Chiara akzeptiert.

Es gibt überhaupt keine Probleme bei uns. Der Hund ist immer und überall dabei, fühlt sich also nicht auf einmal ausgeschlossen.

Ich glaub wichtig ist, dass man dem Hund viel Aufmerksamkeit schenkt und ihn nicht vernachlässigt.

Gruß

Verena und Chiara (heute 12 Wochen)#baby

2

Hallo Nadine,

wir haben auch einen 3 jährigen großen Hund (Rüde) im Haus.
Erfahrungsberichte kann ich dir leider nicht geben, aber bei uns wird es auch unser 1.Kind und wir haben uns auch schon so ein paar Gedanken gemacht.

Wenn das Baby da ist, sollten schonmal Kleidungsstücke (Spucktuch o.ä.) mit aus dem Krankenhaus gebracht werden, damit der Hund schonmal Kontakt mit dem Geruch aufnehmen kann.

Ansonsten sollte man nich so ein "Gewese" drum machen, der Hund sollte da so ran geführt werden, als wäre es das normalste der Welt.

Der Hund braucht trotzdem "seine" Zeiten, in denen du dich nur um ihn kümmerst! Macht Ihr vielleicht ein Hundesport oder so?

Wir sind mit unserem Hund in der Rettungshundestaffel und wir trainieren 2x die Woche. Ich kann das Baby dann mitnehmen (im Babybjörn) und werde unserem Hund damit zeigen, daß sich für ihn nicht viel ändert.

Viele Grüße
Steffi 27+0

3

kann mich meiner vorrednerin nur anschließen. bloß nicht den hund plötzlich vernachlässigen, wenn das kleine da ist!
hab zwar selber noch kein kind, aber wir bereiten hugo so vor: er wird nicht mehr ins schlafzimmer dürfen, weil da auch kinderzimmer ist. die kleine kommt anfang oktober, und hugo darf ab august nicht mehr ins schlafzimmer, damit er es nicht auf die kleine bezieht und das schon kennt, wenn sie dann da ist. mir blutet zwar jetzt schon mein herz bei der vorstellung, nicht mehr von ihm geweckt zu werden oder ausnahmsweise mal familienkuscheln im bett zu veranstalten, aber so ist es mir wichtiger.
ansonsten kenn ich es so von freunden, und so werden wir es auch machen, dass mein männe windeln ausm krankenhaus dann mitnehmen wird zum schnüffeln (also nicht er sondern hugo :-p) und wenn ich dann heimkomme mit der kleinen darf der dicke ausgiebig schnuppern und ausnahmsweise mal vollständig abschlecken, man kann die kleine zur not ja dann waschen. aber so kann sie richtig ins rudel aufgenommen werden. und sooo krass muss man das mit der hygiene auch nicht sehen!!!
die jule und das biest 30+2

4

wir haben 3 große schäferhunde, davon 2 junge ungestüme rüden. sie sind alle drei absolut freundlich und verträglich, aber stürmisch, ein rudel und der kleinste erst 10 monate alt.

vorbereitet haben wir folgendes:

1. sie dürfen seit monaten nicht mehr in die schlafetage im haus. konsequent abgewöhnt

2. sie werden seit wochen willkürlich mal weggesperrt für stunden oder zuhause gelassen öfter

3. sie sollten bombensicher PLATZ können und bleiben. hat nicht ganz geklappt. :-D

4. kinderwagen, wiege, wippe etc. steht seit wochen rum, wir gucken rein und quietschen begeistert vor uns hin

5. ich schmeisse sie vom sofa und schmuse sie dann wieder, ignoriere sie total, spiele, wenn sie eigentlich schlafen etc... sie sind meiner willkür stärker ausgeliefert.



die rüden sind nun bereits in ihrer hundepension für 3 wochen, die hündin geht heute abend zu meiner freundin. sie ist 11 und für die hundepension bisschen zu alt.

wir werden windeln und milchtücher in die pension bringen lassen und uns erstmal hier in ruhe mit einem hund einleben, bevor wir die beiden rabauken holen. wenn sie kommen, dürfen sie das baby beschnuppern und schlecken und dann gehe ich selbstverständlich davon aus, dass sie meine entscheidung des neuen rudelmitgliedes akzeptieren. haben sie bei jedem neuen welpen eigentlich auch.


wir werden niemals eine krabbeldecke-auf-boden und kind-mittendrin-situation haben, dafür sind mir 3 kötis einfach zuviel. irgendwer wird dann wohl immer weggesperrt sein in zimmer, laufställe, sonstwas. und spazierengehen mit kinderwagen und drei hunden ist auch nur ne kopfidee.

ich mach mir trotzdem keinerlei sorgen. das wird sich schon ergeben, und ich werde jede aggression oder feindseligkeit im ansatz ersticken. umgekehrt wird auch das kind lernen, dass ein hund seine ruhe braucht und eigenes spielzeug.



bin selbst gespannt. ich berichte dann mal.


lilly

morgen mama!

10

Na Gratulation! Da macht Ihr ja schön ALLES, aber auch wirklich ALLES FALSCH, was man nur falsch machen kann!!!

Wenn Ihr Eurem Kind genauso "Wärme" und "Fürsorge" entgegen brint, dann habt ihr wahrscheinlich auch schon eine kleine gekachelte Zelle für das Kind gebaut, in die es eingesperrt wird, wenn es sich bekackt hat und einen schalldichten Raum, in den Ihr es wegsperrt, wenn es schreit!

Schade, dass es hier kein Emoticon gibt, dass sich mit der flachen Hand vor die Stirn schlägt, denn für soviel Ignoranz (=Unwissenheit) habe ich nichts anderes übrig.

Lasst Euch mal lieber von einem Psychologen beraten. Vielleicht fangt Ihr mit einem Humanpsychologen an und geht dann noch zu einem Tierpsychologen wegen der Hunde.....

Oh mann............

13

ablach. ich hab seit 20 jahren hunde und es funktioniert wunderbar. sie sind mein ein und alles, und müssen nun dem kind etwas platz machen.

aber hauptsache, du schwätzt mal ein bisschen. #bla

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!
Wir habe auch ein großen Hund und als mein Sohn geboren wurde habe ich zuerst meinem Mann eine Pampers von Felix mitgegeben und die hat er ihr zuhause gegeben. Als wir dann entlassen waren und daheim da haben wir Felix auf dem Boden (Krabbeldecke) gelegt und die beiden mal machen lassen. Wurde kräftig geschnuppert und geschleckt. Später wollte unsere Hündin sogar helfen wenn der kleine geschrien hat und heute klaut ihn garantiert niemend aus unserem Garten.
Was ich jetzt gerade noch gelesen hatte in einer hundezeitung das man ab und an wärend der ss den Hund schon mal am Schwanz ziehen soll und auch so mal leicht knuffen und zwicken, ob das allerdings so ist weiß ich nicht.
Lg Kerstin mit Felix 3 und 36+4

6

Hallo,
ich habe vor einer Woche genau das selbe gepostet.
Wir haben eine 1 1/2 jährige Labbi-Hündin und haben in der SS nichts unternommen um sie dran zu gewöhnen. Wenn ich allerdings einen dominanten Hund hätte, würde ich warscheinlich schon etwas üben. Aber unsere ist ziemlich unkompliziert. Denke Hunde spüren mehr als wir glauben. Meine ist seit dem ich #schwanger bin sehr zärtlich mit mir und sehr anhänglich. Wir wollen sie bei so ziemlich allem aber mit einbeziehen. Sobald unser Kleiner da ist, darf sie ihn beschnuppern und begrüßen.

Lieben Gruß, Janine (ET-17) + Phil inside

7

Hallo,

warum dürfen Eure Hunde nicht mehr ins Schlafzimmer? #kratz

Wir haben einen kleinen Hund und er schläft nachwievor in unserem Schlafzimmer. Seitdem ich weiß, daß ich schwanger bin darf er nicht mehr ins Bett springen (zur Freude meines Freundes :-) ). Das wars aber auch schon. Aus dem Zimmer sperren möchte ich ihn eigentlich nicht. Er stört doch nicht, wenn er in seiner Ecke schläft?!

LG, Mea

8

Vielen, vielen Dank für die interessanten und spannenden Antworten...

Bin jetzt auch schon um einiges entspannter und bin mir sicher, dass unsere zwei auch ganz relaxt damit umgehen werden.

Schönen Abend noch,

Nadine

9

Hi!

Unsere damalige Hündin(jetzt im Hunde-Himmel#schmoll)...hm...da haben wir weiter nix gemacht...sie war bei der Geburt dabei(Hausgeburt im Wasser), lag neben mir und schaute zu...

Als Max da war beschnupperte sie ihn leckte seine Hand ab - und ab da gehörte er zum Rudel!
Bei leonie war es genauso....

Diesmla haben wir einen 9 mOnate alten Wusel-Goldi hier...#schwitz...mal sehen , wie das wird...
Auf jeden Fall dran lassen, der Hund muss das Kind ins Rudel aufnehmen dürfen...!
Und Händchen lecken schadet ja nicht!

Ihr könnt dem Hund auch die Plazenta zeigen...er könnte aber instinktiv versuchen, sie zu fressen(was ja in der Natur auch so wäre, wenn die Alpha-Hündin wirft)...

Und: Junge des eigenen Rudels sind IMMER unter Welpenschutz sofern der Hund normal sozialisiert ist und ihr eine klare Rangordnung habt!


lg

melanie mit nr.3(34.SSW)