Alternative zu Silber Nitrat nach Geburt??

Hi,

meine Hebamme meint die Silbernitrat Behandlung nach der Geburt sei veraltet. Es gäbe Alternativen. Nun sagte mir eine Freundin, daß ihre Hebamme sagt, es gäbe keine Alternative.

Würde es meinem Baby gerne ersparen, aber wenn es keine Alternative gibt....

Was meint ihr? Silbernitrat ja oder nein?

Liebe Grüße
Jule + Ida (36. SSW)

1

Die Alternative ist eine komplette gynäkologische Untersuchung vor der Geburt. Dieses Zeug soll gegen Infektionen im Geburtskanal wirken und wenn du dort keine Infektion und keine Bakterien hast, braucht das Kind auch kein Silbernitrat.

Mein Schatz wurde per KS geholt und jemand fragt dann im Kreißsaal, ob er diese Lösung bekommen soll. Die leitende Hebamme ging gleich dazwischen und erinnert, dass ein KS-Kind sich wohl kaum im Geburtskanal infizieren kann.

Die Lösung brennt übrigens höllisch und ich würde immer versuchen, sie wegzulassen.

4

ich danke dir!

Ich bin auch eher dagegen, weil es eben überholt ist.

Liebe Grüße!!
Jule

2

Wenn es nötig ist, d.h. du hast Tripper oder ähnliches, dann gibt es die Möglichkeit, Antibiotika als Augentropfen zu verabreichen.

Aber eigentlich ist es heutzutage gar nicht mehr nötig, vorbeugend Augentropfen zu geben.

In der Klinik, wo ich entbinde, werden überhaupt gar keine Augentropfen mehr gegeben.

5

hi, und genau das meinte meine Hebamme auch!

Lieben Dank fürs "Beruhigen"!

Jule + Ida (36. SSW)

3

Hi,
hier mal ein link: http://flexikon.doccheck.com/Cred%C3%A9-Prophylaxe

Viele Grüße,
Stephi 39.SSW

6

oh, cooler Artikel!

Den schicke ich mal meiner Freundin! Da freut sich sie bestimmt.

Lieben Dank!
Jule + Ida (36. SsW)

7

Sehr merkwürdig.
Ich habe schon bei meiner ersten (Haus-) Geburt vor 14 Jahren keines bekommen (bzw. das Kind).
Das stand überhaupt nicht zur Diskussion.
Hmmm#kratz

8

ich weiß auch nicht....aber etwas Neues zuzulassen, ist den meisten Hebammen und Ärzten vielleicht ein Graus.

LG!
Jule (36. SSW)

9

Hallo,
ich habe in einer anthroposophischen klinik entbunden, die nur mit Homöopathie und Naturmedizin arbeitet. Es wurde ganz auf Silber-Nitrat verzichtet.

Es war aber wichtig, zuvor einen gynäkologische Untersuchung (incl. Abstrich) zu haben. Ich hatte damals Streptokokken in der Scheide. Kurz vor der Austreibungsphase habe ich ein wenig Antibiotika in die Venenkanüle bekommen, damit das Kind nichts abbekommt. Zusätzlich wurde das Kind nach der Geburt in den ersten 24 Stunden alle 2 Stunden von einer Hebamme kurz begutachtet, damit sich keine Sepsis entwickelt.

LG kris

10

Hallo!

Also unsere 3 Kinder haben / werden sie nicht bekommen! Hat aber nichts damit zu tun, dass sie KS-Kinder sind, sondern wir waren uns von Anfang an bei der 1. sicher, dass wir das nicht möchten. Aber dann wurde sie ja ein KS und es hatte sich für uns erledigt, wobei wir ganz schön dumm angeschaut worden sind, als wir sagten: Wir wollen keine Augentropfen!

Es ist veraltet. Es gibt eine Altenative zu Silbernitrat, wird aber wegen der hohen Kosten lt. meiner Hebi nicht in jedem KH angeboten!

Sollte das Kind dennoch etwas bekommen, so gibt es heute bessere Möglichkeiten diese Erkraungen zu behandeln. Zumal Silbernitrat höllisch weh tut.

Grüße
Caddy mit Mann, Sophie (*19.11.2002 - immernoch bei Oma & Opa #heul ), Yvette (*02.02.2006) & #baby Joel inside (38. SSW - KS - 6 #freu )

11

Hallo!

Silbernitratlösung nein, Alternative heißt Aminoglykosidantibiotika: ja.

Außer es wurde bei dir ein gyn. Abstrich vorgenommen bei dem sowohl auf Clamydien und neisserien untersucht wurde.

Lg Melanie