Überweisung für Kiwu Klinik notwendig? Gesetzl. Versichert

Hi 🌷
Ich habe in 7 Wochen einen Termin in der Kiwu Klinik vereinbart. Ist eine Überweisung meiner FA „dringend“ notwendig? Oder kommt es immer drauf an? Das wäre mein erster kiwu Klinik Termin - es würde darum gehen, dass meine Periode nach der Pille seit 7 Monaten ausbleibt. Am Telefon hat die Dame nichts von einer Überweisung erwähnt 😵‍💫

12

Ich brauchte für jedes Quartal, in dem ich dort war oder auch nur ein Telefon mit meinem Arzt hatte, eine erneute Überweisung vom FA.
Du kannst es aber auch immer innerhalb von 2 Wochen nachreichen, solltest du plötzlich doch eine brauchen. Das reicht also auch nach dem Termin.

1

Soweit ich weiß, zahlt deine Kasse nicht einfach so die KiWu. Dafür muss einiges an Maßnahmen ausgeschöpft sein. Kann sich aber von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.

2

Ich war auch schon in einer KiWu und habe keine Überweisung gebraucht, meine FA wusste nichts davon. #rofl

3

Habe eben gelesen, eine Überweisung wäre Erforderlich, eine Überweisung vom FA zu haben, wegen der Kosten 🫢 Hoffentlicj gibt mein FA auch eine Überweisung 😬😬😬

4

Scheint jede Klinik wohl anders zu machen aber du kannst ja in deiner noch Mal anrufen und Fragen ob du eine brauchst #rofl

5

Kommt ja auf die voraussetzungen an. Ich hab eine von meinem FA bekommen, da ich schon 35 Jahre bin und es zum damaligen Zeitpunkt über 6 Monate versucht hatte. In der Klinik selber war die Überweisung auch nicht wirklich relevant. Wohne in Berlin.

6

Danke für deine Antwort🧡

7

Alles Gute für dich und mach dir keine Gedanken. Sie werden erstmal nen großen Hormoncheck inklusive spermiogramm machen. Danach werden sie dementsprechend behandeln.

weitere Kommentare laden
10

Wir müssen sogar jedes Quartal eine Überweisung abgeben.
Ich vom Frauenarzt und mein Mann vom Hausarzt oder Urologen.

11

Verstehe. Vielen Dank für deinen Kommentar 🍀💖

13

Guten Morgen

Es kommt immer auf die Kiwu Klinik an ob eine Überweisung nötig ist oder nicht

Ich bin auch gesetzlich versichert und habe in meiner Kiwu Klinik keine Überweisung gebraucht, ich hatte vor dem ersten Termin einfach nochmal angerufen und nachgefragt und da haben die mir gesagt das wir keine Überweisung brauchen

Ruf doch dort einfach nochmal an und frag nach

15

Hey.vielen Dank 🌷

14

Huhuu, bei uns wird von beiden Partnern eine gefordert. Ausnahme sind Kryozyklen nach einer Geburt, die sind ja sowieso privat zu zahlen.

16

Also ich habe nie eine gebraucht

17

Wofür benötigt man eine? Ich habe den Termin zur Auslösung meiner Periode vereinbart ggf auch für Chlormadinon o.Ä. Darf ich fragen, weshalb du in in Behandlung warst in der kiwuKl.?

Lg

18

Mein Mann hat ein sehr schlechtes spermiogramm und ich hatte endometriose. Haben eine Icsi durchgeführt.
Ich weiß nur, dass meine Klinik keine Überweisung braucht. Bin erstaunt das von vielen hier zu lesen.

19

Hi Manuela,

für die Diagnostik braucht ihr erstmal keine Überweisung, erst, wenn eine Behandlung mit Behandlungsplan startet brauchen beide Partner eine Überweisung für die Abrechnung mit der KK.

Kommt dein Partner gleich mit? Zwei hören immer mehr und Männer können bei der Diagnostik auch gleich abgecheckt werden, dann wisst ihr, woran ihr als Paar seid.
Wenn die Klinik es nicht sowieso macht, würde ich nach einer Prüfung der Schilddrüse fragen.

Viel Erfolg! 🐻

20

Hallo Beerchen,
Frohe Weihnachten und vielen Dank für deinen Kommentar.🎁⛄️🎄 Wir hatten geplant, dass eigentlich nur ich mich „abchecken“ lassen werde. Da es 2020 und 2021 3 mal geklappt hat bzw auch 2019 mit unserem Sohn- sind wir der festen Überzeugung, dass es an mir liegt. - Wegen Ausfall der Periode nach absetzen der Pille ☹️☹️
Er würde mich dann hin fahren und in der Zeit auf unseren Sohn aufpassen. Bis ich wieder raus bin. Werde denk ich zur Sicherjei eine Überweisung mitnehmen 🥳