Große Angst vor bevorstehenden OP

Hallo zusammen,

ich glaube ich muss mir meine Sorgen einmal von der Seele schreiben…

Ich hatte drei FGen in den letzten Monaten- meine erste FG hat mich mit voller Wucht getroffen und mich einfach nur aus meiner heilen Welt geschmissen. Ich hatte mir nie Gedanken über das Thema Fehlgeburt gemacht und dann blieb das Herz einfach stehen und unser kleiner Schatz musste gehen. Seitdem wurde ich nochmal zwei mal schwanger mit dem gleichen Ausgang- die letzte FG waren sogar Zwillinge und ich dachte „Jetzt kommen beide Babys wieder zurück zu mir“. Leider nicht.

Seit der ersten FG plagen mich Panikattacken und das Gefühl nicht gesund zu sein und das mein Herz selbst jederzeit aufhört zu schlagen. Dazu ist mein Brustkorb völlig verspannt und überall zwickt es, was die Angst eines Infarkts nur steigert.
Ich bin bereits in Therapie und dachte auf dem Weg der Besserung, aber ich verfalle in alte Muster und entwickel jetzt die Angst vor meinem Eingriff in einigen Wochen bei dem die Endo entfernt werden soll, eine GMS und BS gemacht werden soll sowie die Eilleiterdurchlässigkeit geprüft werden. Plasma/Killerzellen werden ebenfalls entnommen.

Ich hab so Angst nicht mehr aufzuwachen…

Gibt es hier jemanden mit gleichen Erfahrungen?
Kann mir jemand die Angst etwas nehmen?


Alle anderen Untersuchungen (Genetik Zwillinge, Genetik Partner & ich, Gerinnung und Schilddrüse
) sind unauffällig und ohne Befund.
Die Betreuung in der Kiwu läuft - hier kam auch laut dem Arzt der Grund für alle FG raus - die Endo.

Ich wünsche allen in diesem Forum, dass euer Kinderwunsch bald in Erfüllung geht!!
Ihr schafft das ♥️♥️♥️♥️


Sorry für den langen Text
Vanessa

1

Hallo liebe Vanessa,

es tut mir ganz arg leid was du schon durchmachen musstest und drücke dir für die Zukunft alle Daumen!

Nach langem unerfüllten Kinderwunsch hatte ich vor knapp 2 Wochen eine BS mit GMS und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung. Hierbei haben sie Endometriose gefunden und auch direkt saniert.

Es kommt natürlich immer darauf an wo die Endo sitzt, was befallen ist etc. Ich kann dir aber von mir erzählen, dass es überhaupt nicht schlimm war. Man bekommt vor der OP schon eine Art "Beruhigungstablette", nach der OP ist sofort jemand bei dir sobald du aufwachst. Nach ca. 1,5 Stunden bin ich auch schon wieder nach Hause. Nach 4 Tagen war ich wieder bei der Arbeit und auch ab da hatte ich weder Schmerzen noch Blutungen! Auch während der 4 Tage war alles schmerztechnisch machbar. Da sind die Periodenschmerzen jeden Monat weitaus schlimmer...

Es sind alle ganz arg lieb und wenn du Angst hast, dann sag das ruhig. Am besten auch bei den Voruntersuchungen, dann können sie dich am OP Tag vll als erstes eintragen und musst nicht noch stundenlang auf die OP warten!

Ich drück dir die Daumen :-*

2

Hallo du Liebe,

danke fürs Mutmachen! Das beruhigt mich schon mal.
Ich freu mich, dass es bei dir so easy war und drück dir die Daumen das jetzt alles gut wird❤️

4

Das kann ich genauso bestätigen. Alles Gute für Dich 🌸

3

Hallo Marielo!
Ich habe eigentlich keine übermäßige Angst vor OPs. Meine BS war aber nicht elektiv, denn ich lag damals mit Fieber und V.a. Abszess im Krankenhaus. Ich sollte eigentlich erst mittags dran kommen, wurde dann aber kurzfristig schon früh um 8 abgerufen. Da war ich dann doch überrumpelt und hatte plötzlich Angst, dass die mit den Patienten durcheinander kommen könnten und irgendwas anderes machen, als geplant 🙈
Ich habe mit den Anästhesisten vor dem OP dann ausgehandelt, dass sie aufpassen sollen, dass nichts rausoperiert werden soll, was nicht unbedingt raus muss 😅 Die beiden waren dann total lieb, haben mir versprochen, auf mich aufzupassen und im OP alles im Blick zu haben für mich ☺️ Das hat mir total geholfen und ich konnte mich etwas entspannen.
Vielleicht hilft es dir auch, dir einen „Komplizen“ auszusuchen, der im OP auf dich aufpasst? Oder vorher mit dem Operateur deine Ängste zu besprechen?
Die Op habe ich übrigens gut überstanden. Die längere Erholungszeit lag bei mir einfach am Umfang der OP und hat nichts mit einer normalen diagnostischen BS zu tun.
Alles Gute für dich! 🍀

5

Danke für deine lange Antwort!
Ich freu mich für dich, dass alles gut ging 😍

6

Liebe Vanessa, du Arme, es tut mir so leid was du durchmachen musstest und ich finde es ganz mutig von dir dass du weiter kämpfst und auch für dich sorgst und dir Hilfe geholt hast.
Du brauchst wirklich wirklich 0,0 Angst haben aus der Narkose nicht aufzuwachen. Das passiert wirklich nie, selbst nicht bei den fast 100 jährigen die an der Hüfte noch operiert werden. Komplikationen für Leib und Leben treten wenn überhaupt bei schweren Vorerkrankungen nach der OP auf und für sowas gibt es dann 1a medizinische Versorgung auf der Intensivstation. In deinem Alter ist damit überhaupt gar nicht zu rechnen.
Ich selbst finde Vollnarkosen ja super und sehe es als begleiteten Gratis-Rausch unter sicheren Bedingungen an #rofl Geheimtipp: frag im Aufwachraum nach Wassereis, ich stehe da total drauf und fühl mich dann gut drauf wie ein Grundschulkind ;-)
Mach dir keine Sorgen. Du kannst dich auf die Ärzte und Pflege dort verlassen.
Alles alles Liebe für dich und viel Kraft!#liebdrueck

7

Vielen Dank für deine lustige Art es zu Verpacken 😅🥰
Vielleicht sollte ich es wirklich als gratis Rausch sehen und einfach mal wieder richtig durchschlafen 👍🏻😋
Hatte vor zwei Monaten eine Ausschabung und da lief auch alles tip top- muss mich an den Gedanken halten und mich darauf freuen es nach der OP endlich wieder weiter versuchen zu können!

Ihr seid hier alle Gold wert wirklich!
Danke ♥️♥️♥️

8

Ich habe auch direkt ein Eis bekommen, war noch nicht mal richtig wach hatte ich schon eins in der Hand 😅

9

Update: OP lief gut und ich fühl mich auch sehr gut!

Danke fürs Angst nehmen ♥️♥️♥️♥️♥️

10

Zuerst: es tut mir unsagbar leid und ich wünsche dir, dass dein Traum wahr wird.

Zur OP:

Vor 5 Wochen bekam ich trotz zarten Alters ne neue Hüfte. Hochgradig adipös, riesiger Schnitt, übliche Rosiken...ich hatte so furchtbare Angst! Am Tag der OP hab ich meinen Mann angefleht, nach Hause zu fahren!
Im KH waren alle so lieb...mir gingen die Nerven durch, selbst die Anästhesisten hat mir die Tränen weg gewischt!

Ich bin nach 3 Stunden aufgewacjt- zwar wackelig, weil ich viel Blut verloren hatte, aber schmerzfrei! Nach 6 Tagen durfte ich nach Hause und es geht mir super!
Die Mediziner*innen können ihren Job!

🫂