Wieviel Sport macht Ihr in der Kiwu Zeit?

Hallo,
meine Frage deswegen, weil ich gehe fast jeden Tag/manchmal jeden zweiten so um die 40 Min joggen.
Würdet Ihr das lassen?
Was meint ihr dazu?

1

Hallo,
generell spricht nichts gegen regelmäßigen Sport, du bist die Belastung dann ja auch gewöhnt. 😊 Die Frage ist, ob du einen normalen Zyklus und ein „normales“ Gewicht, samt „normalem“ Körperfettanteil hast. Wenn du sehr schlank bist, wenig Körperfettanteil hast und ggf. auch Zyklusunregelmäßigkeiten hast, würde ich vielleicht nicht ganz so viel oder ganz so intensiv joggen. Aber ansonsten spricht da sicher nichts gegen.

2

Danke für die Eröffnung dieses Themas. Ich laufe gerade auch wieder viel und mir tut es einfach gut. Oft habe ich leider Nebenwirkungen von den Hormonen, deshalb pausieren ich meistens während der Behandlung oder mache weniger Sport. Schwere Beine machen mir zu Beispiel schwer zu schaffen. Nach dem Transfer gehe ich nur spazieren, weil mich da die Ratschläge der Klinik verunsichern. Vor corona bin ich viel geschwommen, also richtig sportlich gekrault. Für die Seele ist für mich Sport das Beste. Ich spüre dann wie gesund ich eigentlich bin und die Problematik der nicht eintretenden Schwangerschaften tritt dahinter zurück. Liebe Grüße

13

„Ich spüre dann wie gesund ich eigentlich bin und die Problematik der nicht eintretenden Schwangerschaften tritt dahinter zurück.“

So ein schöner Satz! Mir geht es ganz genauso! :)

3

Huhu,

Ich denke auch, dass du ruhig Sport machen solltest, wenn du dich gut dabei fühlst und es kein zusätzlichen Stress bedeutet!!
Das kommt ja dann eigentlich dem Gemüt zugute, da du entspannter bist. Und ein entspannter Körper ist ja gut für den Kiwu .

Ja die Vorschriften der Kliniken sind echt doof. Ich hab auch bei allen künstlichen Versuchen auf Sport verzichtet und war nach der Zeit dementsprechend unausgelastet.
In meinem natürlichen Glückzyklus war ich grad im Skiurlaub und hab ziemlich viel sportlich gemacht und war auch in der Sauna und im Hallenbad.... eigentlich so gar nicht, was man in der Kiwu Klinik tun sollte. Andrerseits ist es auch ein anderer Umstand. Keine Ahnung was richtig oder falsch ist. Ich denk dein Körpergefühl wird es dir sagen :)

Viel Glück weiterhin :)
Lg Jamelie mit Wunder (2Monate)

4

Ja, sehe ich auch so. Mein Freund sagt auch immer, alles was gut tut, soll ich machen. Schließlich bin ich nicht krank. Ich trinke auch wieder normaler Kaffee, ohne ständig Angst zu haben, DESHALB klappt es nicht. Wenn man Jahre in Behandlung ist, muss man ja irgendwie leben dürfen.

5

Ja das stimmt, weil sonst wird es noch schlimmer:( ja Kaffee trink ich auch noch.. manchmal glaub ich bisschen zu viel:)
Aber der schmeckt halt auch so gut

weiteren Kommentar laden
6

Hi

Ich bin da auch immer sehr unsicher. Allerdings war ich zum Zeitpunkt als es das erste mal geklappt hat (natürlich und leider mit Abgang aufgrund von einem Genfehler) im Skiurlaub und wir haben auch nicht gerade auf Alkohol verzichtet. In den Jahren danach hat es trotz Verzicht auf gefühlt alles nur einmal geklappt und auch da mit frühem Abgang.

Ich denke solange du nicht auf einen Marathon trainierst sondern eher Entspannungsläufe machst ohne neue Laufziele ist das für den Körper keine Belastung sondern ein Ausgleich. Wenn du dich aber unwohl fühlst, dann gehe lieber eine Runde spazieren.

7

Hallo,

Wenn du einen Körperfettanteil > 20% hast und mind. 50kg wiegst bzw einen normalen BMI hast, spricht sicher nichts dagegen. Andernfalls schaffst du aber nachteilige Bedingungen für eine Schwangerschaft. So die Aussage meiner Frauenärztin.

Während der Stimulation für eine ICSI bis zur 9. Ssw durfte ich keinen Sport machen, nur spazieren gehen...

Lg, Malou

8

Ich kenne sogar Frauen, die mit einem BMI knapp unter 22 und KFA von 20-21% keine Periode mehr hatten. 😳

11

Oh krass! 😱 Habe ich auch mal gehört, ich glaub da stimmt dann was mit dem hypothalamus nicht oder so 🤨🧐

9

Ich hab immer sehr am unteren Ende des Normalgewichts gekratzt, hatte recht wenig Körperfett und hab sehr viel Sport gemacht. Bei mir war das mitunter ausschlaggebend, das ich nicht schwanger wurde. Ich durfte deshalb ab PU bis zum BT keinen Sport machen und in der Schwangerschaft bis zur 11. Woche nicht. Also wenn's bei dir ähnlich aussieht würde ich einen Gang zurückfahren. Wenn in der Beziehung alles gut ist und du dich gut fühlst und nicht völlig verausgabst, ist Sport sicher nicht schlimm.

10

Ich mach ganz normal Sport weiter nur nach dem PU keine Bauchmuskeln mehr und etwas vorsichtig. Aber ich brauch das für mein Wohlbefinden.

Meine KiWu sagt nur nichts neues anfangen.

12

Hi, wir befinden uns in der zweiten IUI und mir wurde kein Sportverbot erteilt. Meine Fa hat damals immer gesagt, in der zweiten Zyklushälfte bitte das Krafttraining reduzieren.

Ich muss echt sagen, dass ich mich weitgehend daran halten. Eigentlich würde ich gerne mehr machen. Mir fehlen 7 kg zum Normalgewicht. 🙄

15

Guten Morgen, ich befinde mich kurz vorm 4. Trasfer (2. Kryo, vorher 2 Frischversuche). Treibe viel Sport (moderat, ca 30 Min 5x pro Woche). Möchte ungern darauf verzichten, habe aber Angst etwas falsch zu machen. Bei einer natürliche SS oder IUI hätte ich die Bedenken nicht, denn der Aufwand und die körperl. Belastung ist bei einer IVF echt heftig.
Aussage der Ärztin:
Kaffee bis 3 Tassen tägl. beeinflusst weder die Einnistung noch die SS-also erlaubt
Sport keine harten Kraftrrainigs und Joggen nur leicht, sie empfiehlt Walken und YOga, auch direkt nach Transfer kein Problem. Und es ist auch "richtiges" Yoga erlaubt, also nicht zur Schwangerenyoga.

Gruß Mia