Kaum Zervix unter Clomifen?

Liebe Frau Kolsch,

ich habe nun schon vermehrt mit Clomifen stimuliert aber dieses mal, wo sich endlich mal eine Eizelle entwickelt hat, habe ich kaum Zervix, geschweige denn spinnbaren Zervix. Mein Arzt sagte die Östrogenwerte stimmen. Aber ist es nicht so, dass der Zervix vom Östrogen abhängt? Guter Zervix = viel Östrogen? Muss ich nun "Angst" haben, dass die Eizellqualität wieder nicht ausreichend ist, oder kam man sagen, dass das eine Nebenwirkung vom Clomifen ist und die Eizelle in der Tat gut ist? Leider geben mir die Sprechstundenhilfen am Telefon nicht meinen E2 Wert. Arzt ist nicht zu erreichen. Kann man noch etwas tun, um den Zervix zu verbessern? Habe heute morgen ausgelöst. Hätte noch Estrifam da... würde das was bringen oder stört das?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Liebe Grüße

1

Hallo Lenchen, ja das ist normal.

Bei Clomifen eine häufige Nebenwirkung, dass der Zervixschleim und die GMSH in Mitleidenschaft gezogen wird. Ist bei mir genauso.

Allerdings ist Clomifen günstig und somit die 1. Wahl, wenn es nicht klappen will.
Erst danach kommen Injektionen wie Gonal F, die die GMSH nicht behindern und die Eizellreifung fördern.
Aber erstmal probiert man es i.d.R. 3-6 Zyklen mit Clomi.

Hoffe, dass es klappt.

Alles Gute!

Dee

2

Hallo Dee,

vielen Dank. Das ist nun der 5 und letzte Versuch mit Clomi aber so arg hatte ich es noch nie. Wir werden, dann jetzt eh zur KB wechseln.

Ich warte jetzt nochmal auf einen Rückruf, ob ich nochmal Estrifam nehmen kann oder soll.

3

Sind auch grad im 5. und letzten Clomizyklus.

Danach geht es in die IUI über.

Was ist Estrifam?