ph-Wert und "Allergie" (lang)

Hallo Ihr!

Vielleicht kann mir jemand von Euch etwas dazu sagen/schreiben oder hat sogar Tipps für mich. #gruebel
Wie findet man heraus, ob das Nicht-Schwanger-Werden damit zu tun hat, dass die Spermien in der Scheide (oder den Eileitern?) nicht überleben? Hat es etwas mit dem ph-Wert zu tun? Es macht mich total unsicher, dass ich nur lese, dass die #schwimmer hochempfindlich reagieren und nur bei ph-Werten von ca. 6 - 6,4 überleben - das normale, gesunde Scheidenmilieu hat aber einen ph-Wert von 4,4!
Ich hab nun auch eine ganze Weile selbst getestet und bin IMMER bei 4,0 - 4,4, nach dem #sex allerdings wirklich neutraler, also ca. ph-Wert 6! Wie ist denn das bloß?#kratz Okay, in der Packungsbeilage stand, dass man nicht sofort danach testen wollte, aber ich wollte es eben wissen und nun überlege ich, ob es vielleicht das Sperma an sich war, welches diesen leicht alkalischen ph-Wert hat?!

Ich fange im nächsten Zyklus mit Clomi an und überlege immernoch, ob man nicht (bevor ich mir jetzt diese "Hormonschocks" antue) erstmal diese Sache abklären könnte/sollte. #gruebel Leider ist mein FA gerade im Urlaub und ich hab erst zwei Tage nach der Clomi-Einnahme wieder einen Termin...

Im KiWu-Forum habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass man ein paar Stunden nach dem Sex beim FA einen Abstrich machen lassen kann, damit man sieht, ob und wieviele Spermien noch leben. Dieser Test wurde aber auch von vielen FA als nicht aussagekräftig tituliert.

Tut mir Leid, das war ein bisschen viel#bla#bla Es wäre toll, einige Antworten, Einschätzungen oder sogar Erfahrungen von Euch zu lesen! Lieben Dank! #danke

Schöne Grüße, Gesa #blume

1

Hallo Gesa,

bei mir wurde dieser Postkoitaltest (auch Sims-Huhner-Test genannt) gemacht. Dabei wird geschaut, ob noch schnelle Spermien im Abstrich vorhanden sind.

Bei mir hat man nur noch langsame bzw. unbewegliche gefunden und gemeint, ich hätte wohl Spermienantikörper im Schleim (Spermiogramm war okay). PH-Wert wurde nie getestet.

Uns wurde eine IUI empfohlen. Den ersten Versuch haben wir am 20.07.07 gemacht. Da das die einzige Ursache ist, die bei uns gefunden wurde, klammere ich mich nun erst mal daran, obwohl ich auch oft gelesen habe, dass dieser Test umstritten ist.

Viele Grüße und alles Gute für Dich
Peg

3

Hallo Peg,

lieben Dank für Deine Antwort, ich werde wohl doch nochmal meinen FA interwiewen, was er davon hält und sonst KiWu-Klinik drauf ansprechen.

Einen schönen Abend und nochmal #danke

Liebe Grüße, Gesa #blume

2

Hallo gesa,

ich kann Dir nur von unseren Erfahrungen berichten. Wir haben im Juni letzten Jahres die erste Insemination gestartet - Eileiterschwangerschaft. Im Novmeber die 2. - Fehlgeburt, da keine Herztöne vorhanden. Dieses Jahr im März die dritte - jetzt bin ich in der19. Woche schwanger.
Ich kann Dir nur raten, bei solchen Fragen sich echt an die Spezialisten der Kinderwunschklinik zu halten. "normale" Frauenärzte sind da auch z.T. echt überfordert, mir hat meiner letztes Jahr unterstellt, das die Insemination gar nicht am 04.11. stattgefunden haben kann....#schmoll
Clomifen habe ich die drei Male super vetragen, ich mußte mich dann auch noch spritzen, da war ich nur am heulen ... aber ist ja auch bei jedem anders...
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen ... bei mir hats auch geholfen ...

LG, Katrin

4

Hallo Katrin!

Auch vielen lieben Dank an Dich für Deine Antwort, hoffe, dass mir entweder der FA oder dann wirklich die Ärzte in der KiWu-Klinik weiterhelfen können.

Liebe Grüße und #danke,

Gesa #blume

5

Bei mir wurde letzten Zyklus ein Penetrationstest gemacht, also mir Schleim entnommen und meinem Freund Spermien. Dann hat man geschaut, ob die Spermien durch den Schleim kommen. Angeblich waren nach 24 Stunden alle Spermien tot! Uns wurde zu einer Insemination geraden (vorerst zur Abklärung wegen Endo aber ne BS) Ansonsten bin ich kerngesund und das SG ist mittlerweile auch gut. Ich kann nicht glauben, dass es nur an dem Zervixschleim liegen soll. Hilft da evtuell Preeseed????

Ja also, kannst ja auch mal so einen Penetrationstest machen lassen. Ob es am PH-WERT liegt, weiß ich nicht.

LG
Glimmer

P.S.: Mich würde mal interessieren, ob jemand mit so einer Diagnose auf normalen WEge schwanger geworden ist!