IVF oder ICSI bei unverheirateten paaren

Hallo ihr Lieben!

Ich hab da mal ne Frage, die ihr sicherlich schon 1000 mal gehehört habt: wird eine künstliche befruchtung auch bei paaren durchgeführt, wenn sie nicht verheiratet sind, wenn diese die vollen KOsten übernehmen?

Gibt es da unterschiede von Bundesland zu Bundesland??

Würde mich über antworten freuen! :-)

Liebe Grüße
Amandea

1

Hallo Amandea!

ICh denke ja. Soweit ich das hier lesen durfte, wird die Behandlung durchgeführt.
In manchen Kliniken wird aber eine vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung (Notar) vor Behandlungsbeginn verlangt.

LG, Linda

4

HI Linda!

Danke für deine Antwort! Dann will ich mich nochmal bei uns in der Umgebung erkundigen, wie das hier so gehandhabt wird!

Wünsche dir ein schönes Wochenende
Amandea

2

liebe amandea!
bei uns in österreich wurde auch für die IUI ein notariatsakt verlangt. das ist alles in einem fruchtbarkeitsgesetz mit vielen §en festgelegt. im akt ist auch die kiwu-klinik namentlich angeführt und der akt gilt für 1 jahr.
es geht da nicht um kosten des eingriffes sondern um obsorge-und erbrechtliche sachen, an die vorher niemand denkt, die aber für eltern und kind immens wichtig sind.
zuerst dachte ich auch: muss das sein? aber wir waren über 1 stunde beim notar und wurden genau über die rechte und pflichten und folgen aufgeklärt. es war sehr interessant....
lg
gwen

3

Hallo Gwen!

Das ist ja interessant, was du da schreibst! Von der Seite hab ich das ganze noch nie gesehen!
Ich frage nur, weil meine FÄ gesagt hat, dass es in Deutschland gar nicht möglich ist ohne Trauschein! #kratz
Und im KiWu-Zentrum das war nur #bla , alos nicht wirklich richtig aufschlußreich. Zumindest, was dieses Thema angeht!

Ich wünsche dir einen schönen #sonne Tag
Amandea

5

liebe amandea!
frage doch einmal bei einem notar nach oder google. in deutschland wird es sicher ähnlich sein.
alles hat vor- u. nachteile. auf der einen seite ist eine gesetzliche regelung gut, auf der anderen seite ist es traurig, dass wir kiwu-frauen so viele hürden nehmen müssen, geld zahlen müssen, wo andere frei durch die gegend herzeln, oft nicht einmal wissen, wer der vater ist. ich will das nicht be- oder ver-urteilen............ nur hat mich das ganze noch nachdenklicher gemacht.
dir auch ein schönes wochenende und viel erfolg
gwen

6

hallo,
durchgeführt werden die NATÜRLICH. aber ihr müsst dann das ganze selber zahlen. das ist in ganz deutschland einheitlich.
grüße

7

hallo amandea,

wir sind auch nich verheiratet, müssen alles selbst zahlen und klar, leben auch in deutschland wo sowas möglich is.
zur vaterschaftsanerkennung: sei bitte vorsichtig!!! uns wurde von der kiwu klinik ein notar empfohlen, der uns sagte es würde uns bei ihm zwischen 300,- u. 1000,-kosten, so ne urkunde, für ein jahr. die gesetze hier in deutschland... echt schlimm #augen
wir hätten uns nachdem gang gar keine weitere behandlung erstma mehr leisten könn. u. warum auch immer, habe mir die gelben seiten vorgenommen, alle notare in unserer gegend abtelefoniert u. der letzte hat das jetzt mit uns gemacht für insgesamt 63,-euro #huepf#huepf#huepf
bitte vergleich auch du die preise, sonst stehste nämlich da, geschockt wie wir...
unsere behandlung kann nur richtig starten, auch ohne trauschein #freu

ich wünsche dir alles erdenklich gute,
...die sunny

8

Hi Sunny!

Vielen Dank für deine liebe und aufbauende Antwort!
Ich glaube dir gerne, dass du geschockt warst, als du den Preis vom Notar gehört hast!

Ist es nicht unfair, dass jeder/viele versuchen, aus dem verzweifelten Wunsch nach einem Kind noch das große Geld zu machen???? #augen

Ich wünsche euch viel, viel Glück #klee !! Und dass es schnell klappt!

Liebe Grüße #blume
Amandea