Wechseljahre mit 28 Jahren? zu hoher FSH und LH !!!

Hallo ihr lieben,

ich habe die Frage auch im Kinderwunsch-forum geschickt, aber ihr könnte ihr bestimmt eher helfen hoffe ich. mir ist am 18 ZT Blut abgenommen worden und es kam ein

FSH-Wert von 70,97
LH - Wert von 47,56

raus. Nach dem ich dann von jemand einen Link dazu bekommen habe habe ich festgestellt das das Werte sind von den Wechseljahren.

Jetzt habe ich ja Kinderwunsch, hat jemand die gleichen Probleme und kann mir sagen was gemacht werden kann damit ich auch schwanger werden kann bzw. einen Eisprung bekomme? Komisch finde ich das schon weil letzten Monat hatte ich einen Eisprung davor den auch und davor den Zyklus was ein Monsterzyklus von 70 ZT.

Irgendwie kenne ich mich da nicht aus, kann mir jemand helfen?

LG Tanja

1

Liebe Tanja!

Ich bin 32 J. und definitiv nicht in den Wechseljahren... Aber im vorletzten Zyklus verschob sich meine Periode um fast eine Woche (ich weiss nichts im Vergleich zu 70 ZT...) und ich ging zum Arzt. Der hat festgestellt, dass die Schleimhaut ganz mickrig war und hat Blut abgenommen... Ich hatte ganz ähnliche Werte wie du sie hast. Bei mir war aber eine Zyste dran schuld. Irgendwie hatte sie den ganzen Hormonhaushalt durcheinander gebracht. Aber jetzt ist wieder alles im Normalbereich. Hat dein Arzt nichts gesagt? Hat er ein Ultraschall gemacht?

Liebe Grüsse
Anita

2

Hi Anita,

also bei mir war es diesen monat ganz komisch. habe ganz normal meine mens bekommen 5 tage lang. dann hatte ich vom 8-10 ZT leichte bräunliche (sorry) Schmierblutungen aber wirklich nur beim abwichen auf dem Toilettenpapier. Dann konnte ich wegen Urlaub erst am 18 ZT zum FA und er hat auch nur eine 3 mm (oder cm? weis nicht so genau) Schleimhaut gesehen, weis nur das es letzen Monat halt 9 mm waren. hatte mich schon gewundert. Dann hatte er mir am gleich Tag Blut abgenommen weil ich halt wissen wollte ob ich einen Eisprung hatte. Weil sehen konnte er nichts auf dem Ultraschall mehr und meint wenn ich einen hatte dann ist er schon gewesen und wollte das anhand der Werte vom Blut halt testen. Also eine Zyste habe ich wohl nicht, das hatte ich aufgrund der zwischenblutungen 8-10 Zt auch vermutet das ich wieder eine habe, aber dem war wohl gott sei dank nicht, er hatte einen Ultraschall gemacht und nichts auffälliges gesehen. Naja einen Tag später waren die Blutwerte (Di diese Woche) dann da und er sagte ich habe einen Wert erhöht und solle Donnerstag noch mal kommen für die erneute Blutabnahme. Dies habe ich dann heute gemacht und habe mir die Werte von Dienstag geben lassen und als ich dann im Internet gestöbert habe und gelesen habe das die Werte die ich habe auf die Wechseljahre schließen war ich total überrascht. Naja irgendwie habe ich seit Januar mit Absetzen der Pille nur noch stress. erster Zyklus war 25 ZT ohne Eisprung. dann der nächste war 70 ZT ohne Eisprung. Dann der nächste war wieder 25 ZT mit eisprung aber andauernden zwischenblutungen, da wurde auch ne Zyste festgestellt. (Ab da war ich auch in Behandlung in der Kiwu-klinik) Dann der nächste Zyklus war jetzt 32 ZT mit Auslösen des Follikels am 16 ZT per Choragonspritze und danach muste ich dann 14 Tage Utrogestnehmen wegen Gelbkörperschwäche und jetzt bin ich halt heute halt am 20 ZT und bin mal gespannt was der Doc mir erzählt was die Werte von Heute sagen. Hoffe mal nicht das ich schon in den Wechseljahren bin, vielleicht ist es auch nur, weil er den Wert am 18. ZT abgenommen hat, weil ich habe gelesen normalerweise werden die Werte vom vom 1.-5. ZT genommen.

Naja morgen bin ich hoffentlich schlauer und hoffe das es bald wieder in Ordnung ist.

LG Tanja

3

HI Tanja..

Ja da macht man ganz schön viel mit. Ich bin gespannt was dein FA heute sagt. Melde dich bitte.

LG
Anita