Kann man so ein schlechtes Spermiogramm verbessern?

Hallo!

Gestern hatten wir unser Spermiogramm und es war soooo niederschmetternd schlecht.

5 Mio Spermien (soll > 20 Mio)
0% schnelle progressive Beweglichkeit (Soll > 25 %
7,7 % träge progressive Beweglichkeit (Soll > 50 %)
17 % Kreisläufer
75 % unbewegliche Spermien

Kann man da etwas machen durch Nahrungsergänzung (uns wurde Orthomol fertil empfohlen, das kostet aber für 3 Monate 120 Euro, oder auch Vitamin C, Zink und Folsäure)

In Frage kommt ICSI, und wenn das nächste Spermiogramm in 6 Wochen besser wäre, könnte man auch IUI versuchen.

Wir sind so traurig und danken für jede Nachricht.
Tini

1

Hi Tini!!!

Lass´ bloß nicht den Kopf hängen!!! #liebdrueck Ihr müsst erst nochmal das 2. abwarten!!! #schwitz Und außerdem braucht man nur einen einzigen #schwimmer um #schwanger zu werden!!! ;-)

Wisst ihr denn warum das SG so schlecht ausgefallen ist???

Lg Karina

2

Mein Mann hatte als Kind einen Hodenhochstand, der mit Hormonspritzen behandelt wurde und im Alter von 8 Jahren operiert wurde.
Wie war denn das SG Deines Mannes, wenn Du es sagen möchtest?
Hab in Deiner Visitenkarte gelesen, dass die ICSI bei Dir geklappt hat! Freut mich sehr für Dich!

LG, Tini

3

Hallo Tini,

schau mal hier nach:

http://www.quick-pharma.de/index.php?auswahl=shopseite&rubrik1=Suche&rubrik2=Orthomol

Da kostet die 3-Monatspackung "nur" 101,30 Euro inkl. Versandkosten.

LG
lilly76

9

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!
LG, Tini

4


Hallo,

obwohl wir selbst ICSI Kanidaten sind sagen mir diese ganzen Zahlen nichts.

Wen Euch allerdings zu einer ICSI geraten wurde und Du auf eine IUI hofft so musst Du bedenken das Du Eure Ziele sehr hoch steckst. Zwischen diesen beiden Behanlungen liegt immerhin noch die IVF.

Als erstes müsst ihr ja eh noch die nächsten beiden SG abwarten. liebe Grüße dore

5

Hallo Tini,

ich kann dich so gut verstehen. Wir hatten das gleiche Problem, bei uns kam auch nur eine ICSI in Frage.
Mein Mann hat aber brav Zink und Vitamin B (DM-Markt) genommen und auf seine heiß geliebte Sauna und auf heiße Bäder verzichtet.
Als wir dann eine Pause zwischen zwei Kliniken eingelegt hatten ( es gab viel Ärger in der ersten Klinik, und wir sind dann nach Bonn gewechselt) hatten wir einmal Sex ohne Druck und ohne auf meinen Eisprung zu achten, etc. Einfach mit Spaß!!! #hicks
Ja, und da ist das Wunder geschehen. Ich wurde schwanger. Hab es aber dann erst fünf Wochen später in Bonn erfahren.
Auch die Ärzte bestätigten, dass es ein Wunder sei.
Aber wie du siehst, es gibt solche Wunder.
Auch wenn ich es heute manchmal noch icht glauben kann.

Du darfst die Hoffnung nie aufgeben auch ein Baby im Arm zu halten!!!
Auch wenn es oft ganz schwer ist, ich weiß das, so glaub immer daran.

Aber wie schon oben erwähnt. Wartet erst mal das nächste SG ab. Mein Mann mußte insgesamt vier machen.
Wer weiß was an dem Probentag los war. Vielleicht hatte er auch einen kleinen Infekt etc.

Ich drück euch ganz doll die Daumen und wünsch euch alles Liebe Und Gute!!!

Jana + "Wunder" Franziska (*08.09.06, Foto in VK)

8

Liebe Jana!

Ich freue mich so für Dich!! :-)

Darf ich fragen, wie die SGs von Deinem Mann ausgefallen sind?
Bei meinem Mann sind es 0% schnelle Spermien, also die, die es von der Scheide bis zum Eileiter schaffen, wo sie ja hinmüssen. Und es sind nur 7,7% träge, die es evtl. mit IUI schaffen könnten.
Und es sind 75% unbewegliche Spermien...#heul

Liebe Grüße,
Tini

6

Also unser spermiogramm war noch schlechter und ich bin schon 2 x schwanger gewesen ( aber leider FG). Wir hatten sogar nur 1.2 Millionen Spermien.... diese Werte sind zwar Richtwerte.... aber lasst euch davon nicht all zu verrückt machen.

Irgendwann am Ende des Weges klappt es ;-)
Ich hoffe auch ganz fest.
Wir machen demnächst auch ne IUI

liebe grüße #blume

7

hallo tini,

wenn ein hodenhochstand sicher die ursache für das schlechte SG ist, werden nahrungsmittelergänzungen keinen effekt haben. das hilft nur, wenn das SG aufgrund verschiedener mangelerscheinungen schlecht ist.

lg, ally

10

Hallo Tini,

ich möchte mich den anderen anschliessen, lasst euch nicht runterzeihen von dem SG.

Mein Mann hat auch nur etwa 8 Mio (bei uns war aber eine Refi, er war also Steri und hat dies rückgängig machen lassen).

Es gibt ne Menge, was ihr für ein besseres SG tun könnt.

Aber vorab, ein SG ist immer nur eine Momentaufnahme und sgt nicht wirklich viel aus. Auch sind die Spermein bei GV viel tüchtiger, als wenn es so für ein SG getan werden muss. Und die anderen habenja schon toll berichtet hier, was doch alles mgölich ist.

Es gibt jede Menge Sachendie förderlich sind. Orthomolfertil ist sicher gut und auch Testes Comp (Homöotatisch) ist eine sehr gute Anschaffung. Des weiteren gibt es auch Tees für Männer und Brenneselsamen sollen helfen.

Bei mehr Interesse meld dich gerne per VK bei mir, dann helf ich dir gerne weiter, habe ein richtiges Sammelsoruium an Tipps :-))

Kopf hoch, das wird schon!

LG

Casmire

11

Hi Casmire!

Danke für Deine Antwort!
Ich wäre super-dankbar für weitere Tipps!
Natürlich klammern wir uns an jeden Strohhalm...

Liebe Grüße,
Tini

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen