Kiwu-Behandlung und Pollenallergie?

Hallo liebe Kiwu-Mädels,

ich habe seit meiner Kindheit Heuschnupfen und zur Zeit ist es wieder besonders arg. Ich versuche, Medikamente erst zu nehmen, wenn es gar nicht mehr geht oder wenn ich mit meiner Schniefnase nicht mehr schlafen kann.

Nun habe ich mir so meine Gedanken gemacht, was das nun werden soll, wenn wir wie geplant Mitte Juni mit der Behandlung anfangen.

Ist vielleicht jemand hier, der auch Allergien hat? Was haben eure Ärzte dazu gesagt? Meine Ärztin weiß von der Allergie, hat sich aber nicht dazu geäußert. Und ich bin mir plötzlich nicht mehr so sicher, ob wir es trotzdem versuchen sollen oder lieber warten bis sich die Sache im September wieder verflüchtigt #gruebel.

Freu mich auf eure Erfahrungen.

LG Claudia

1

Hallo Claudia,

bleib ganz cool #cool. Ich bin allergisch auf Gräserpollen, Katze und habe noch diverse Lebensmittel-Unverträglichkeiten und habe in fast genau 24 Stunden (endlich!!!) meinen Punktionstermin für unseren ersten ICSI-Versuch.

Ich kann dich verstehen, manchmal hab' ich mir auch sonstwas für Gedanken gemacht, z.B. haben wir zuviel Stress, ernähren wir uns gesund genug, ich wiege 8 Kilo mehr als früher ... #bla.

Aber mach mal den Umkehrschluss: dann dürften Frauen, die allergisch sind, oder zeitweise etwas mehr Stress haben oder ein bisschen mehr wiegen als sie sollten ja auch nicht schwanger werden ;-).

Ich nehme seit Beginn der Down-Regulierung Synarela Nasenspray und habe meinen Doc gefragt, ob das mit der Pollenallergie ein Problem ist. Aber das war es nicht. Ich bin mit der Medikation gut klargekommen und das ist die Hauptsache.

Solche Gedanken gehören dazu, aber eine Allergie sollte kein Problem darstellen. Und wenn es dich zu sehr beschäftigt, sprich mit deinem Arzt darüber. Er sollte dir auf alle Fragen in diesem Zusammenhang eine Antwort geben können.

Liebe Grüße und viel #klee

Littlecat

2

Hallo Littlecat,

#danke für deine Antwort. Es hat mich beruhigt, dass dein Doc kein Problem in der Allergie gesehen hat. Du hast übrigens die gleichen Allergien wie ich, bei mir kommt allerdings noch eine auf Wespengift dazu, wegen der ich schon mal in der Notfallambulanz gelandet bin #augen.

Ich hatte mir die Gedanken nicht direkt wegen der Medikamente gemacht. Aber ich dachte mir: Wenn mein Körper schon wie verrückt auf völlig harmlose Sachen reagiert, was stellt der dann erst mit einer Schwangerschaft an? #schein Das ist jetzt nicht ganz bierernst gemeint, aber so ähnlich habe ich gedacht. Und da ich keine Lust habe, das viele Geld zum Fenster rauszuschmeißen, hätte ich auch noch gewartet, wenn das Sinn gemacht hätte.

Aber wenn das kein Problem darstellt, werden wir wie geplant starten #freu. (Will ja eigentlich auch, dass es endlich vorwärts geht #augen)

Ich wünsche dir für die Punktion morgen alles Gute und hoffe du beweist uns mit einem positiven Test, dass Allergien wirklich keine Rolle spielen ;-)

LG Claudia

PS: Du hast Mut! Katzenhaarallergie und eine Katze im Haus ;-)

3

Hallo Claudia,

eigentlich war die #katze die erste Allergie, die entdeckt wurde. Aber ich habe Glück im Unglück. Solange ich nur eine (Freigänger-)Katze halte und mich auf die "Ideal-Standard" Europäisch Kurzhaar beschränke, halte ich das aus.

Man kann zwar im Rast noch die Allergie nachweisen und wenn ich 'nen Kratzer abbekomme, dann zeigt sich auch eine leichte Hautreaktion, aber das ist Gott sei Dank alles. Der Allergologe meinte, da ich seit 17 Jahren ununterbrochenen Kontakt zu Katzen hatte, ist diese Allergie ausgebrannt. Er hat mich aber gleichzeitig gewarnt, dass sich während der Schwangerschaft die Allergien verändern können - und zwar in jede Richtung #augen. Vielleicht habe ich Glück und es bleibt so wie es ist, nämlich ganz erträglich. Aber ich kann auch Pech haben, dass sich die Beschwerden verschlimmern #schmoll.

Ich drück dir die #pro, dass es bei dir auch ganz schnell klappt mit dem schwanger werden.

Viel Glück #klee

Littlecat

weitere Kommentare laden
4

Hallo Claudia!

Ich weiß, seit ich 16 bin von meinem allergischen Schnupfen
(bin mit Asthmaanfall ins KKH gebracht worden).
Dazu haben sich leider einige Kreuzallergien (Nahrungsmittel-
allergien/-unverträglichkeiten) gesellt.
Wenn ich nicht täglich meine Tablette nehmen würde, könnte ich
mich bestimmt bald wieder im KKH einfinden. Mein Arzt hat nach der
Tablette gefragt, im Buch zu den Inhaltsstoffen nachgeschlagen
und keine Bedenken geäußert. Ich muss mit meinem KiWu nicht
zu einer anderen Tabl. wechseln.

Wegen meiner Pollen-Allergie (Frühblüher, Gräser u.a.) habe ich vor
einigen Monaten mit Nasenspülung angefangen. Die erste Woche war gewöhnungsbedüftig. Jetzt fehlt sie mir richtig, falls ich sie vergesse.
Sie gehört zum morgendlichen & abendlichen Ritual wie das
Zähneputzen (vor der Spülung) für mich inzwischen dazu.

Früher (noch vor zwei Jahren), hatte ich geglaubt, ich darf nur im
September bis November versuchen schwanger zu werden.
Dann hätte ich wahrscheinlich keine Chance mehr auf ein Baby.


LG paula_09#sonne

6

Hallo paula_09,

hab in deiner VK gelesen, was du alles an Allergien hast. Da brauch ich mich mit meinem bisschen Zeug ja gar nicht vortrauen.
Das mit den Nasenspülungen habe ich auch eine Zeit lang gemacht, aber richtig anfreunden konnte ich mich nicht damit #hicks.
Da auch dein Arzt in einer Allergie kein grundlegendes Problem zum Schwangerwerden sieht, wird es wohl wirklich nicht so wichtig sein, wie ich gedacht hatte. Ich werde beim nächsten Termin die Ärztin nochmal direkt drauf ansprechen, aber mit euren Erfahrungen gehe ich da jetzt locker ran. Aber besser man fragt einmal zuviel, als zuwenig.

Dir auch herzlichen Dank für deine Antwort und natürlich schnellen Erfolg in Sachen Kiwu #klee!

LG Claudia

7

Hallo Claudia!

Mir geht es in Sachen Allergien aber noch gut. Habe keine (wie ich finde)
schlimmeren Sachen (z.b. Lactoseintoleranz o.ä.)
Jeder empfindet seine Krankheit/Beeinträchtigung aber täglich anders.
Es sollte 'normal' sein, wenn sich der Mensch nicht jeden Tag zu jeder Zeit
gleich gut fühlt.
Dieses zu akzeptieren hebt schon ein wenig die Lebensqualität (ging mir
jedenfalls so). Lachen allein geht nicht. Auch die Trauer & Erschöpfung brauchen
ihren Platz im Leben - so fühle ich mich jedenfalls wohler (und lebendig ;-)).

Das mit der Nasenspülung ist bei mir am Anfang nicht einfach gewesen. :-p
Jetzt habe ich in etwa die Wassertemperatur raus. :-) Die Salzmenge
ist da ja auch entscheidend. Mir hat das in der Birkenzeit sehr gut geholfen.
Vor ein paar Jahren gab es da ja noch ein Medikament für die Nase.
Leider ging irgendwas an der Produktionsstrecke kaputt & es war für das
Pharmaunternehmen zu kostspielig das zu reparieren/ ersetzen.
Ich finde so was natürliches, wie Salz, auch besser zum Einsetzen,
wenn es hilft.


Danke für Dein #klee für meinen KiWu

Wenn noch Fragen sind, am besten aufschreiben & auch mal mit der FÄ
ausführlicher reden. Kann auch helfen.


LG paula_09#sonne