Frage zur Anwendungsdauer von Crinone

Habe eine Frage zur Einnahmedauer von Crinone.

Ich soll das Crinone (Vaginalgel) 15 Tage lang nach der Punktion nehmen. Das heißt bei mir bis nächsten Freitag. Bluttest habe ich dann am Montag (11.6.).

Und genau das macht mich ein bißchen durcheinander. Warum höre ich dann einfach mit so einer doch eigentlich wichtigen Hormonzufuhr auf. Auch wenn zwischen Aufhören und Bluttest kein Wochenende, so wie jetzt zufällig bei mir, wäre, macht meine Praxis das wohl immer so. Auf einem Zettel stand, dass man sich ca. 2-3 Tage nach Aufhören mit Crinone bzw. Utrogest zum Bluttest melden soll. Gefährdet man da nicht trotzdem was?

Und noch komischer ist, dass im Beipackzettel von Crinone steht, dass man es ab Transfer 15 Tage lang nehmen soll. Dann würde es hier ja auch genau hinhauen mit der Einnahme bis zum BT. Von schon ab einen Tag nach Punktion steht da nichts.

Kann mir jemand helfen? DANKE

1

Also ich mußte das immer ab Punktion bis zum BT nehmen :-)

Biene

2

Hallo,
ich nehme es auch seit dem Tag nach der Punktion und genau 2 Tage vor BT habe ich die Packung dann aufgebraucht. Das Crinone ist auch nur zur Unterstützung. Im Fall einer Schwangerschaft übernimmt dann der Gelbkörper und später die Plazenta die Progesteronbildung.
Und so weit ich weiß, sollen 2-3 Tage zwischen der letzten Anwendung und dem BT liegen, weil sonst das Ergebnis verfälscht werden könnte.
Sonst frag doch noch mal bei der Praxis nach.

Liebe Grüße
kleines Lieschen

4

Hallo kleines Lieschen,
hab ja fast gehofft, dass du dich meldest. WEIL: ich habe in irgendeiner anderen Diskussion gelesen, dass du in der Praxis am Gendarmenmarkt in Berlin bist. Na nun rate mal: ich auch!

Das hab ich ja auch gemerkt, weil die Zeitabläufe bei dir genauso sind wie bei mir.

Es kann schon sein, wie du sagst, dass der Körper dann die Gelbkörperproduktion selber weitermacht. Man liest doch aber auch oft, dass viele Frauen Crinone noch sogar bis zur 12. SSW nehmen. Habe die Frage auch mal in einem anderen Forum gepostet und da kam wiederum oft der Tip, doch nochmal in der Praxis nachzufragen. Und eigentlich soll nur Choragon (da dort HCG, das SS-Hormon, drin ist) einen BT verfälschen können. Crinone und Utrogest nicht.

Du hast dann doch bestimmt auch nach der PU so einen Zettel bekommen, auf dem auch steht, dass man 2-3 Tage nach Ende von Crinone zum BT kommen soll, ne?

Ich weiß jetzt auch nicht so richtig, was ich machen soll. Man will den Ärzten ja auch nicht vorgreifen und sagen, hey, zur weiteren Unterstützung muss ich das aber noch weiter nehmen, was Sie sagen ist falsch...

5

Hallo,
ja ich bin auch am Gendarmenmarkt und ich muss sagen, ich habe viel Vertrauen in die Ärzte dort. Dr. Peet und Dr. Sydow gehörten in Berlin zu den ersten Ärzten, die IVF durchführten.. von daher denke ich, dass da sehr viel Erfahrung dahinter steckt.
Ich lese auch noch in einem Forum, wo ab und zu auch mal Dr. Peet sich zu Wort meldet. Da habe ich gerade mal rumgestöbert und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Handhabung sehr unterschiedlich ist. Wenn der SST positiv ist, musst Du ja ohnehin noch einige Mal zum US hin. So weit ich weiß, wird dann auch der Progesteronwert überprüft und entschieden, ob weiterhin Medikamente notwendig sind.

Ich denke, wir sind in sehr guten Händen. Aber ich denke, dass die Ärzte auch allen Fragen sehr offen gegenüberstehen.

Liebe Grüße
kleines Lieschen

3

Ich nehme die Crinone auch seit einen Tag vorm TF und bin dann genau zum BT damit durch.

LG
Sabine