Kann man die Kosten für die Künstliche Befruchtung absteuern???

Hallo Zusammen!

Meine Frage steht oben.

Wäre euch dankbar für die Antwort!

LG Irina

1

Wenn Du mit absteuern, von der Einkommensteuer absetzten meinst: Eindeutig JA!
Sie stellt eine Außergwöhnliche Belastung dar. Die Sache hat allerdings (wie immer) einen Haken.
Die Krankheitskosten werden um die "zumutbare Belastung" gekürzt. Toll oder?
Die zumutbare Belastung richtet sich nach der Höhe des Einkommens.
Meine bzw. unsere zumutbare Belastung war 2006 leider höher als die Kosten #schmoll.
Falls noch Fragen hast, nur zu (bin Steuerfachwirtin ;-))

2

vielen Dank für deine Antwort!

das wird bei uns bestimmt nicht anders sein:-(
Wir arbeiten beide, ich hab´ Steuerklasse 5 , mein Mann 3.
und trotz dass ich schon haufen Steuer zahlen muss, ist das bei uns so, dass wir jedes Jahr noch um die 500,- Euro nachzahlen müssen.#schmoll
Na ja ich werde trotzdem alle Rechnungen zusammensuchen und mal gucken was dabei rauskommt.

nochmal danke :-D

3

Ein Versuch ist es trotzdem wert.
Vergess die Fahrtkosten zu den Arztterminen nicht. Da kommt ja meist auch ganz schön was zusammen.
(gefahrene km x 0,30 €).

weitere Kommentare laden