mykoplasmen und ein blöder urologe

hallo ihr lieben,

ich wollte euch mal berichten, was uns heute beim urologen passiert ist und euch außerdem um rat fragen.

also, mein freund und ich basteln seit knapp einem jahr am wunschkind, bislang ergebnislos. da mein freund als kind beidseitigen hodenhochstand hatte, der sehr sehr spät korrigiert wurde, und außerdem später einen leistenbruch, hat er sich zum urologen schicken lassen ;-). das erste spermiogramm-ergebnis hatten wir vor knapp 8 wochen. drei millionen, und viele unbewegliche darunter. na ja, seitdem klammern wir uns an jeden strohhalm. er hat mit joggen angefangen und außerdem nimmt er vitaminpräparate. seit rund 3 wochen ein präparat aus österreich, das profertil heißt, schweineteuer ist, aber was tut man nicht alles....na ja, heute haben wir das ergebnis des zweiten spermiogrammes bekommen.
die beweglichkeit ist nicht wirklich besser, dafür hatte er jetzt 10 millionen. wir haben uns darüber echt schon gefreut. da meinte der urologe, dass er aber nun mykoplasmen im sperma gefunden hätte, und dass mein freund sich diese bakterien ja wohl bei mir geholt haben müsste (und das mit komischem unterton). und dass wir wissen müssten, dass diese bakterien unfruchtbar machen können...und dass wir jetzt beide antibiotikum schlucken müssen...auf zwischenfragen reagierte er ziemlich unfreundlich, und auf die frage, ob er sonst noch irgendwelche tipps für uns hätte zur verbesserung der spermien, hat er blöd gegrinst und was gefaselt von gesundem lebensstil. in 8 wochen will er nochmal ein kontrollspermiogramm machen. hab ihn dann noch gefragt, ob ich zur kontrolle zum gynäkologen soll wegen dieser infektion, da meinte er bloß, ach, wenn sie wollen, aber es ist eigentlich egal, weil man diese infektion sowieso nicht zwingend nachweisen könne. mal seien die bakterien nachweisbar, mal eben nicht, da hätten untersuchungen eigentlich überhaupt keinen sinn. und als mein freund noch wissen wollte, ob diese infektion vielleicht schuld an seinem schlechten sperma sei, wollte er auch gar nicht antworten und sagte in einem unglaublich arroganten tonfall, dass er dazu nix sagen kann.

das hört sich vielleicht jetzt alles übertrieben an, und vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich...aber für uns ist das eine schwierige situation, und dann wird man überhaupt nicht ernst genommen....kennt ihr sowas?

ach ja, zwei fragen zum schluss:
kennt jemand von euch dieses mittel profertil und hat damit was erreicht? und hattet ihr mal probleme mit mykoplasmen?


danke fürs zuhören und viele liebe grüße
charlotte

1

#liebdrueckHallo Charlotte,

ich freue mich erst mal, dass die Anzahl der #schwimmer nach oben gegangen ist. Mein Mann hatte ja auch als Kind Hodenhochstand (wir hatten ja mal gepostet) und das SG-ERgebnis war ja auch unter 5 mio.........Der Urologe von uns war nicht besser, hat ihm Tamixofen in die Hand gedrückt und gesagt, nehmen Sie das mal 3 Monate, dann klappt es. Er hat noch nicht mal gesagt, er soll in paar Wochen wieder kommen und einen zweiten SG machen:-[
Die Tabletten hat er leider nach 12 Tagen wegen Unverträglichkeit absetzen müssen. Ich habe mich natürlich auch wie Du über alle möglichen Hilfsmittel erkundigt und bin auch auf Profertil gestossen. Der Preis und die Erfolgsergebnisse waren mir nicht stimmig genug. Habe mir dann aus dem Internet alle Inhaltstoffe und Menge aufgeschrieben und mein Apotheker hat mir 2 Präparate zusammen gestellt, mit den exakt gleichen Sachen (leider kaum billiger als die echten). Die nimmt er. Zusätzlich nimmt er Tetes comp (3x5Kügelchen) und Argentum Metallicum D6 (2 Tabl. am Tag) Einen zweiten SG haben wir noch nicht gemacht. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Was diesen Urologen angeht, kann ich nur den Kopf schütteln. Versucht mal einen Andrologen zu finden und zu dem tollen Typen würde ich nicht mehr hingehen. Ich finde, Du bist nicht empfindlich, das ist Euer gutes Recht eine kompetente Aussage und eine entsprechende Unterstützung zu bekommen.

Alles Liebe.

4

hallo mimi,
wir freuen uns auch sehr über den anstieg #huepf
mein freund strahlt die ganze zeit und kriegt sich gar nicht mehr ein, weil er es jetzt in den zweistelligen bereich geschafft hat. #fest das ist für uns echt ein erfolg. mal sehen, was in acht wochen rauskommt. wir glauben zwar nicht wirklich daran, dass er noch normale werte erreichen wird, aber auch für eine künstliche befruchtung ist es ja wichtig, möglichst gute werte zu haben, und deshalb gehts weiter mit vitaminen und sport...
hey, auf die idee, uns was in der apotheke mischen zu lassen, sind wir gar nicht gekommen...in welcher form nimmt dein mann das denn nun? als pulver? die anderen beiden sachen, die du genannt hast: was ist das denn? davon habe ich noch nie gehört, würde mich aber echt interessieren...
wann lasst ihr denn das nächste SG machen? wir sind mitte juni wieder fällig...bin schon jetzt so neugierig #augen
wir gehen jetzt noch einmal zu diesem idioten, und dann wohl ab in die kinderwunschklinik. werde ihm beim nächsten mal die meinung sagen #cool

lg, charlotte

2

Meine Guete - Aerzte #augen#augen#augen! Mein Mann hatte auch ein sehr negatives Erlebnis bei einem Urologen, dass er mehrere Monate gebraucht hat, um darueber hinwegzukommen... Wissen die nicht, was fuer ein sensibles Thema sowas ist???

Du bist mit Sicherheit nicht zu empfindlich, und uebertreibst nicht - die Beziehung zwischen Arzt und Patient muss ein Vertrauensverhaeltnis sein, alles andere ist macht keinen Sinn, immerhin bespricht man sehr intime Dinge dabei...

Ich kann Euch nur raten, Euch beim naechsten Mal auf jeden Fall einen anderen Urologen zu suchen, und wuensche Euch mehr Glueck dabei... #klee#klee#klee! Vielleicht koennt Ihr Euch an einen Urologen in einer KiWu-Klinik wenden, die sind auf das Thema besser spezialisiert.

Zu Profertil kann ich leider nichts sagen, auch nicht zu Mykoplasmen. Hast Du schon mal danach gegoogelt?

Liebe Gruesse, und lasst Euch von bloeden Aerzten nicht runterziehen.
vrabec#herzlich

5

dankeschön für deine antwort...es beruhigt mich echt, dass es auch anderen ähnlich ergeht mit ihren ärzten...mein freund nimmt es zum glück recht locker. er meinte: hey, dieser arzt ist total unsensibel, aber da stehe ich drüber. ich bewundere ihn dafür, dass er das so cool nimmt, mich ärgert es immer noch maßlos. na ja, einmal noch sg bei diesem trampel, und dann gehts sowieso wohl ab ins kinderwunschzentrum...
hab übrigens schon ausführlich nach mykoplasmen gegoogelt, aber ich hab nix dazu gefunden, woher das kommt...nur, dass es unbehandelt fiese entzündungen hervorruft und ähnlich wie chlamydien unfruchtbar machen kann und für ein schlechtes sg verantwortlich sein kann...

alles gute
charlotte

3

Hallo Charlotte,

bei meinem Freund ist der Hodenhochstand auch erst sehr spät korrigiert worden. Mit 9 Jahren!

Weißt du, in welchem Alter Dein Freund operiert wurde?

Ich mache mir nämlich auch schon so meine Gedanken. Wir sind im 11. ÜZ.

Wenn das Profertil nicht so teuer wäre, hätten wir es auch schon probiert, schaden kanns auf keinen Fall. Nun müssen Mittelchen aus der Drogerie reichen.

LG odila

6

hallo odila,

die mutter meines freundes hat mir damals erzählt, dass es wohl so im alter von vier bis fünf jahren war. genaues wusste sie nicht mehr. sie hat mir erzählt, dass es wohl anfangs mit hormonsprays versucht worden sei, die sache zu beheben, aber mein freund hat immer unglaublich gebrüllt, weil er den nasenspray nicht mochte...und das hat sie ihm dann durchgehen lassen und ihn dann erst mit vier oder fünf auf anraten des kinderarztes operieren lassen...ich bin echt sauer auf sie, weil sie das so hat schleifen lassen....dabei wusste sie, wie wichtig eine frühe korrektur ist. na ja, wir haben ihr natürlich nichts vom schlechten sg gesagt, sonst würde sie sich nur die ganze zeit vorwürfe machen....

also, ich kann nur so viel sagen: ich wusste auch früh vom hodenhochstand meines freundes und habe mir ungefähr 10 üz lang gedanken gemacht, ob etwas mit ihm nicht stimmen könnte. seit wir die ergebnisse des sg haben, gehts mir besser, weil wir einfach wissen, was sache ist...es ist die ungewissheit, die mir besonders an die nieren ging...insofern würde ich dir raten, ihn mal zum urologen zu schicken. falls alles ok ist, dann ist´s ja umso besser und du musst dir nicht mehr den kopf zerbrechen. aber das war jetzt nur meine persönliche meinung bzw. erfahrung.

lg charlotte

7

Hallo Charlotte,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann ist die OP mit 9 Jahren wirklich reichlich spät gewesen.

Ich möchte ja auch, dass mein Freund zum Urologen geht, aber er ist noch nicht so weit (leider) und er soll es selbst wollen.

Aber ehrlich gesagt, so viele Hoffnungen mache ich mir auch nicht mehr. So langsam finde ich mich damit ab, denn künstliche Befruchtung kommt für uns eh nicht in Frage. Aus Kosten- und Altersgründen.

Ich selbst habe bereits 2 Kinder aus erster Ehe. Deswegen fällt es mir auch nicht ganz so schwer, vom Kinderwunsch Abschied zu nehmen. Vielleicht landen wir ja einen sogenannten "Glückstreffer".

Auf alle Fälle wünsche ich Euch viel Glück und bald ein #baby. Es sind doch #schwimmer bei Deinem Freund vorhanden.

LG odila