Nur 5 Mio.Spermien! Was kommt vor ICSI ? ? ?

So schlimm es klingt, aber Heute ist wohl einer der schlimmsten Tagen in meinem Leben. Mein Mann hat mich Heute angerufen wegen dem zweiten Ergebnis beim Spermiogramm.

1 SG (Dez.2006) = 5 Millionen Spermien
2 SG (April 2007) = 6 Millionen Spermien

Der Urologe hat meinem Mann geraten, einen gemeinsamen Termin mit mir entweder bei ihm oder meiner FÄ zu machen, um über die künstliche Befruchtung zu sprechen, da es wohl unwahrscheinlich ist, dass ich auf normalem Wege durch meinen Mann befruchtet werden kann.

Was meint ihr? Liegt bei euch ein ähnliches Ergebnis vor? Hat es vielleicht doch bei jemandem geklappt?

Tabletten zur Erhöhung der Spermienqualität gibt es laut dem Urologen nicht. Sind jetzt beide ziemlich fertig, wobei mein Mann das nicht so zeigt.

Weiß einer Rat?

#danke

1

Hallo liebes,

ich kenne das Gefühl sehr gut, am 08.03 (Geburtstag von meinem Mann, diesen Geb. werde ich nie vergessen#heul) kam unser Ergebnis: 4,35 mio, davon 25% schnell beweglich. Das Gefühl der Machtlosigkeit, Wut, Trauer alles gemischt, kenne ich sehr gut.

Wir werden in paar Wochen bei einem Andrologen einen 2. SG machen und wenn der auch miserabel ausfällt, werden wir uns erst mal auf die Möglichkeit der Insemination einlassen. Macht auf jeden Fall einen Termin in einer KiWu-Klinik, lasst Euch beraten.

Ich drück Dich ganz ganz lieb#liebdrueck

luna

2

Hallo schnic.
ich kann mir sehr gut vorstellen, wie ihr euch fühlt. Wir haben Anfang des jahres ein etwas anderes, aber genauso erschütterndes Ergebnis bekommen. Mein Mann hat mehr Spermien (16 Mio), aber davon waren keine beweglich und nur 1% normal geformt.. und die zwei weiteren Ergebnisse waren genauso.
Ich kann dir nur den Tipp geben in eine Kiwu zu gehen, seit wir da sind fühlen wir uns gut aufgehoben. Wir ist denn die Beweglichkeit? Bei schneller Beweglichkeit ist ja evtl auch eine Insemination möglich!?
Wir beginnen gerade unsere erste ICSI und sind mittlerweile zumindestend froh, dass es diese möglichkeit füt uns gibt.

LG, Jule

3

Hallo,

habe auch ganz genau vor einem Monat das die Spermien von meinem Freund sich schlecht entwickeln.
Mein Freund muss 3 Monate Tabletten schlucken. Der Arzt meinte wir versuchen es erstmal mit den Tabletten, es besteht keine Hoffnung das die Tabletten helfen! Muss mich auf ICSI vorbereiten...#schmoll
Im Juni muss mein Freund wieder zum Spermiogram...

LG

4

Hallo schnic!

Laß dich#liebdrueck!! Wir sind in der gleichen Situation wie ihr, haben das Ergebnis vom ersten SG meines Mannes im Januar bekommen (sieht fast genauso aus wie das deines Mannes - auch die weiteren SG die wir machen haben lassen wurden nicht besser)!
Wir hatten diese Woche den 2.Termin in der KIWU-Klinik. Dort haben sie das Sperma aufbereitet und es hat sich dann zwar nicht wesentlich verbessert, aber immerhin wenig verbessert. Somit hat uns der Prof. vorgeschlagen mit einer Insemination zu starten obwohl die Chancen so ss zu werden sehr gering sind. Wenn es so nicht klappt beginnen wir mit ICSI!
Viel Glück euch 2, und den Kopf nicht hängen lassen#klee

LG, Solc

5

Hallo schnic,

wir hatten zwar ein "etwas" besseres von 12,5 Millionen, aber auch nur 12% davon waren beweglich (der Test wurde nach drei Monaten wiederholt, aber auch kein besseres Ergebnis ins Sicht).

Der Urologo hat meinem Freund geraten, viel Eisen- und Zinkhaltige Speisen zu essen und zusätzlich Zinktabletten gegeben. Das dritte Spermiogramm nach der Einnahme (insgesamt zwei Monate), war etwas besser.

Man darf leider nicht auf Wunder hoffen, aber die Hoffnung nie aufgeben, auch wen einem manchmal zum #heul zu Mute ist.

Wir versuchen es nun auch schon seit 09/04 und von weiteren Schritten will meiner leider nichts wissen. Schätze er hat noch nicht verarbeitet, dass er "Schuld" hat (so drückt er sich immer aus....).

Drück allen die Daumen.

Ronja