Ambulante Gebärmutterspiegelung - wer hat Erfahrung?

Hallo,

auf der Suche nach der Ursache für meine drei Fehlgeburten war ich jetzt in der Haematologie und beim Humangenetiker. Das war alles harmlos, da nur Blut abgenommen wurde. Jetzt steht allerdings morgen eine ambulante Gebärmutterspiegelung (ohne Vollnarkose) an und mir wird langsam mulmig. Hat jemand schon mal eine solche Gebärmutterspiegelung machen lassen und kann mir berichten, was mich erwartet?

Viele Grüße,

evken66 mit Philipp (13 J.) und 3 #stern fest im Herzen

1

Hallo evken66! Mach dir bitte keinen Kopf! :-)Hab das auch vor meiner ICSI machen lassen und mir natürlich auch jede Menge Gedanken gemacht und hinterher konnte ich darüber nur lachen! Es ist wirklich in keinster Weise schlimm. Letztlich war es nur wie ne normale Untersuchung beim FA. Ich hab vorher so`n Zettel unterschreiben müssen, dass ich über die Risiken wie Verletzung von Nachbarorganen etc informiert bin, aber das ist wohl normal bei solchen Geschichten. Er hat mich erst "da unten" gesäubert und dann das Instrument reingeführt, welches am Anfang so ne kleine Sonde hat, mit der er sich (und ich auch) alles angucken konnte. Schräg über mir war ein Bildschirm dafür. Ich hab auch nicht wirklich was gemerkt davon, sd. mir meine Gebärmutter mal von innen angeguckt. War interessant! Und innerhalb von 3 min (oder weniger?) war`s schon vorbei. Super unspektakulär und in keinster Weise schlimm oder so. So wie sonst auch beim Fa. Da dauern die Untersuchungen ja manchmal dann sogar noch länger. Also, mach dir keinen Kopf - ist höchst unspektakulär!:-)
Alles Liebe,
Kerstin #herzlich

2

Ich hatte eine ambulante Gebärmutterspiegelung.
Aber nicht ohne Vollnarkose.
Vielleicht braucht man die aber nicht.
Eigentlich sollte es eine BS werden. Aber gleich zu Beginn hat man bei der Spiegelung der Gebärmutter bereits ein Septum gefunden, das dort nicht entfernt werden konnte.
Ich hatte danach keinerlei Probleme oder Schmerzen. Nach ca. 2 Stunden durften wir wieder nach Hause fahren.
Es war ein Do. Für den Fr war ich noch krankgeschrieben.
Mach Dir keine Gedanken und freue Dich, das Ursachenforschung betrieben wird und Du hoffentlich nie wieder eine FG erleiden musst.
Teu Teu Teu und #pro #klee
Antje

3

Hallo evken,
habe heute erst deinen Beitrag entdeckt.
Also, ich hatte gerade heute morgen meine Gebärmutterspiegelung. Ich habe auch eine Kurznarkose bekommen, so ähnlich wie eine Vollnarkose. Den Eingriff (der nur ein paar Minuten dauerte) habe ich nicht mitbekommen... Danach musste ich noch 2 Stunden im ambulanten OP Zentrum bleiben und konnte dann nach Hause. Allein fahren darf man nicht, richtige Schmerzen hatte ich auch keine. Is halt manchmal ein komisches Gefühl, vielleicht ein bisschen so, als ob man seine Tage bekommt. Und es blutet heute noch etwas. Ich hoffe, das hört morgen auf.
Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute für den Eingriff,
nellie#klee