Zwei oder drei befruchtete Eizellen wieder einsetzten???

Hallo zusammen,

ich fange Sonntag erst mit den ersten Spritzen zur Vorbereitung für unsere erste IVF an aber in der Kiwu Klinik haben wir das Thema schon mal kurz mit dem Arzt besprochen.

Er hat uns geraten maximal zwei wieder zurück zu geben, da eine drillings Schwangerschaft immer mit vielen Risiken verbunden ist.

Ich denke aber, dass die Chance bei drei höher ist, dass es winigstens eins schafft als die Höhe des Risikos, dass es wirklich drei werden.

Vorrausgesstzt natürlich das ich so viele habe und sich auch drei befruchten lassen...-

Wie seht ihr das?????
Bin unsicher ...

Grüße

1

Du wir hatten bei der 1. ICSI 3 Eizellen und bei der 2ten 2 Blastos und negativ
Egal wieviele sie müssen sich einnisten.
Das ist das Ziel. Dann bist du ss und bekommst ein baby.

3

Habe ihr es mit oder ohne "Schlüpfhilfe" (ass. hatching) probiert? Wir werden dies machen, da sich so die Chance der Einnistung erhöht, zudem kann die Wand der Eizelle bei Frauen über 35 dicker sein, so dass ein natürlicher Schlüpfvorgang eher schwierig ist...

6

Hallo,

wir haben es mit "Schlüpfhilfe" (süsses Wort) gemacht.
Lag daran, dass meine Eihülle verdickt ist/war.

LG Susanne

weitere Kommentare laden
2

Hallo na55,
ich werde voraussichtlich auch diesem Sonntag (3.ZT) anfangen mir Gonal F zu spritzen. Bei uns wird es allerdings eine ICSI...
Unser Arzt hat uns genau das gleiche gesagt, wir wollen jedoch falls mehr als 4 Eizellen beruchtet werden 3 zurück haben und 2 einfrieren.
Ich habe mir vor dieser Entscheidung viele Statistikn angesehen und da heißt es, dass die Zwillingsrate bei 2 Embyonen bei 22% liegt und bei 3 eingesetzten bei 25%, die Drillingsquote bei 3 embryonen jedoch nur 3% beträgt.
Und da wir sehr gerne Zwillinge hätten, wollen wir die Quote natürlich zu unseren Gunsten erhöhen ;-)
Ich muss Freitag noch mal zum US, werde dort meine offenen Fragen noch mal besprechen und zudem fragen, was eine eventuelle Reduzierung kosten würde, falls es wirklich Drillinge werden sollten...

12

"Ich muss Freitag noch mal zum US, werde dort meine offenen Fragen noch mal besprechen und zudem fragen, was eine eventuelle Reduzierung kosten würde, falls es wirklich Drillinge werden sollten...
"

Hallo,

was meinst du damit?

Liebe Grüße Bianca

13

Hallo Bianca, meinst du das mit der Reduzierung?
Na falls sich 3 EZ einnisten würde die Möglichkeit bestehen eine davon wieder zu entfernen, um kein zu großes Risiko für die SS einzugehen. Mag für manchen evtl. "krass" klingen, aber ich hätte mit diesen Eingreifen kein Problem, da der ganze Zeugungsvorgang ja schon total künstliche ist, warum dann nicht alle Möglichkeiten nutzen?

4

mir haben mal Ärzte erklärt das bei jungeren Frauen (also bis 25 j) soll man lieber 2 Eizellen einsetzen. Und das wegen bei mir würden von 3 befruchteten nur 2 eingesetzt und ich bekam Zwillinge.

Viel Erfolg


LG Adrianna

5

Hallo!

Also ich würd auf jeden Fall nur 2 einsetzen lassen.
Wer weiß, vielleicht nisten sie sich bei Dir gut ein und dann bekommst Du drei #baby #schrei #schrei.
Drillinge wären mir echt zu heftig #schock #augen

Viele Grüße

Andrea #blume

7

Hallo,

wir sind damals volles Risiko geganen. Hat zwar meinerseits viel Überzeugungsarbeit bei meinem Mann gebraucht. Aber letztendlich hat er zugestimmt.

Natürlich hatte ich schon etwas Angst davor, Drillinge zu bekommen. Meine beste Freundin hat Drillinge und da habe ich es ja live miterlebt.

Aber meine Devise war immer "Lieber 3 als keines".

Natürlich waren wir erleichtert, als es hieß, wir bekommen nur eins. (Beim zweiten Ultraschall wurde dann festgestellt, dass es ursprünglich Zwillinge waren):-(

Eine Ärztin hatte uns auch damals gesagt, dass sie einen Re-Transfer von 3 Eilzellen bei unter 30 Jährigen nicht so gerne machen. Aber ich war ja auch schon 36 bzw. 37 (beim zweiten)

Liebe Grüße

Susanne



11

ich habe mich für zwei entschieden (ICSI im Mai). Eine Drillingsschwangerschaft ist sehr riskant und ich hätte ein psychisches Problem damit, eines der eingenisteten Eier entfernen zu lassen....