Welche Schilddrüsentabletten sind besser?

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin neu hier beim Posten und muß erst mal sagen, daß ich das Forum ganz toll finde. Man ist mit seinen Problemen und Fragen nicht allein und man bekommt Trost und Mut, wenn`s einem mal zum #heul ... ist.
Wir basteln schon fast 2,5 Jahre und nach 2 FG (jeweils 6.SSW), Hormonbehandlung bei mir, Spermiogramm (alles i.o. #schwimmer) und schon 2 Besuche in der Kiwu, wurde letztendlich eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.

Nun zu meiner Frage!
Welche SS-Tabletten sind besser: Thyronajod oder L-Thyroxin?

Wer kennt sich damit aus oder was nehmt Ihr ein?

Bin über jede Antwort dankbar #danke #danke

LG

1

Hallo,
wie hoch ist denn dein TSH Wert ?
Ich habe auch mit der Schilddrüse zu tun und nehme Thyronajod 75.

Das man das erst jetzt bei dir festgestellt hat...
Normalerweise wird der TSH-Wert als einer der ersten Werte bei Kinderwunsch mit überprüft.

Gruß
init07

6

Hallo,
ich bin jetzt eigentlich genau wieder da, was meine FÄ vor ca. einem Jahr gesagt hatte, leichte SS-Unterfunktion (bin damals gleich zum Internisten und hatte Thyronajod 50 bekommen, was sich bis auf Thy 100 steigerte). Da ich aber auch noch Hormonpräperate nehmen mußte und sich nach einem halben Jahr keine neue Schwangerschaft zeigte, wurde mein Mann untersucht und das Spermiogramm war zum#heul
Daraufhin bekamen wir ne´ ÜW in die Kiwu-Klinik, wo aber allerdings die Ärztin das Ergebnis meines Mannes anzweifelte (da die Verweildauer vom "Abgeben" bis zum Mikroskop zu lang war und viele Spermien schon abstorben waren). Zweites Sper.gramm wurde vor Ort untersucht und siehe da ... alles i.o.:-) So wurde ich noch mal auf den Kopf gestellt und wahrscheinlich liegt es an der SS. TSH Wert war aber im Januar <0.01.... Komisch oder?#kratz (da war wohl die Dosis zu hoch!!!) Dann hatte ich 0.09 und muß ich in 2 Wochen wieder Blut ziehen lassen und mal schauen wie es da aussieht. Auf einmal hatte ich eine Überfunktion!
Weißt du ob das stimmt, daß man bei TSH 0.5 am besten schwanger wird????

Vielen Dank und LG sky79

2

Wie sind denn Deine Werte?
Hast Du einen Kropf?

Letztlich muss das Dein Doc entscheiden, ob Du Tabletten mit Jod nehmen sollst oder nicht. Der Wirkstoff der SD-Hormone ist in beiden der Gleiche.
Jodiertes Speisesalz ist auf alle Fälle nicht schlecht, das zusätzlich zu nehmen...

LG

3

Ich nehm L-Thyroxin und bin recht zufrieden damit. Die Werte sind stabil.

4

Hallo!

Bitte lasse erst prüfen ob du eine normale Unterfunktion oder die spezielle Form Hashimoto hast.
Ich habe Hashi- das bedeutet ich bin in die Unterfunktion gerutscht weil mein Körper Schildrüsenantikörper produziert die dann die Schildrüse langsam zerstören.
Feststellen kann man das beim überprüfen der Schildrüsenwerte. Weisst der Körper diese Antikörper auf ist man Hashimoto-Patient.

Jod kann diesen Zerstörungsprozess noch verstärken. Deshalb wäre in diesem Fall die Thyranojod genau die falsche Tablette!!

Falls du noch Fragen hast kannst du mir ruhig auf VK schreiben! Bin nicht mehr so oft hier im KiWu Forum!

LG
Melanie

5

ich nehme l-thyroxin

7

Hallo Sky79,

ich hab auch ne schilddrüsenunterfunktion habe im thyroxin genommen. meine fa hat mir aber zu folio geraten. folio enthält das jod das du brauchst und zusätzlich folsäure was man ja nehmen soll wenn ss-wunsch besteht.


alles liebe

sylvi