@ICSI's: Gen- bzw. Chromosomenuntersuchung vor ICSI?

Hallo Ihr Lieben,

wir waren heute mit dem Befund vom Andrologen (OAT III) wieder in der KiWu-Praxis. Die Ärztin hat uns bei dem Befund meines Mannes nahe gelegt, vor einer ICSI eine Genuntersuchung bei meinem Mann machen zu lassen. Sie hatte schon einmal mit uns darüber gesprochen und wir sollten es uns überlegen.
Wir hatten uns nun dagegen entschieden, weil wir Angst haben vor einem Ergebnis, das uns vielleicht von unserem KiWu abbringen würde. Und dann ist es ja auch recht kostspielig (~1700 €). Die Ärztin war dann sehr überrascht über unsere Entscheidung.
Hat jemand von Euch vor der gleichen Frage gestanden? Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Danke schon mal..#blume
kleines Lieschen

1

Hallo kleines Lieschen,

wir hatten uns im Gespräch erst dagegen entschieden, dann schwenkten wir aber im selben Gespräch um und entschieden uns dafür.

Müsst Ihr es selbst zahlen?#schock

Bei uns hat es die KK gezahlt - war gar keine Frage.

LG

Strawunzel

2

Hallo Strawunzel,

seid Ihr privat versichert oder in einer GKV? Die Ärztin sprach davon, dass wir die Kosten selbst tragen müssten. Wir sind beide in einer GKV und ärgern uns, denn mein Mann ist noch freiwillig drin und hatte schon oft überlegt in eine Private zu wechseln. Aber nun bringt das in Sachen KiWu leider nix mehr.

Liebe Grüße
kleines Lieschen

3

Hallo,

ich bin bei der AOK und mein Mann bei der Audi BKK - also beide bei gesetzlichen Krankenkassen.

Unsere Ärztin sagte auch dass es sehr teuer sei, aber die KK es zahle.

Komisch. Informiere Dich doch mal bei Eurer KK.

LG

Strawunzel

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich würde sowas auch nie untersuchen lassen genausowenig wie ich eine FU machenlassen würde. Eine Garantie für ein esundes Kind gibt es nie auch nicht wenn es gentechnisch durchuntersucht ist. Ausserdem wie weit will man da gehen...soweit dass man sein Kind fast schon vorbestellen kann nach eigenen Wünschen???

Ich halte ein Kind für ein Geschenk und werde es lieben so wie es zu mir kommt...
LG Nobbie

6

Hallo Nobbie!

Wenn ich da meinen Senf mal kurz dazu geben darf...#freu

Es geht bei der Gentechnischen Untersuchung nicht darum, dass man sich ein Kind "zurechtschneidern" kann, sondern darum, auszuschließen, dass Mann oder Frau einen Gendefekt haben, der es z. B. verhindern kann, dass frau überhaupt schwanger wird.

Und dann finde ich es schon eine feine Sache, vorher abzuklären, ob generell irgendwas dagegen spricht, und nicht zwei kB-Versuche zu "verschwenden", mal abgesehen von der seelischen und körperlichen Belastung, die jeder Versuch mit sich bringt.

Es ist zum Glück ja noch nicht so, dass man rausfinden kann, wenn du jetzt ein Kind bekommst, dann wird es blond, hat grüne Augen, wird die-und-die Krankheit bekommen usw. Die befruchteten Eizellen dürfen bei uns sowieso nicht untersucht werden, bevor sie eingesetzt werden, und DA fängt's m. E. an, problematisch zu werden.

Ich denke, deshalb habe ich mir da keine so großen Gedanken drüber gemacht.

LG,
#Katzepamamaroo

7

Dann hab ichs nicht richtig gewusst!

Da hast du natürlich recht! Wenn das so ist ist, ist das ne feine Sache.

LG Nobbie

5

Hallo!

Mein Mann wurde auch zur Genetischen Beratung geschickt, weil das SG so schlecht war. Wir sind dann beide hin gegangen.

Die GKV zahlt die Genuntersuchung komplett, falls es nicht im Rahmen der KiWu-Behandlung erfolgt, dann wäre die Hälfte der Kosten zu tragen.

Sollten wider Erwarten 2 ICSI's fehlschlagen, würden sie Euch sicher zur Untersuchung schicken, und dann zahlt Ihr wirklich die Hälfte.

Während des Beratungsgespräches habe ich ehrlich gesagt auch ein bisschen Bedenken bekommen. Wir haben es dann trotzdem machen lassen, denn man hat auch dann noch Möglichkeiten, wenn es lt. Gutachten evtl. schlecht aussicht, und wir würden uns den Stress und Kummer fehlgeschlagener Versuche und natürlich auch die Kosten sparen.

Wir haben die Entscheidung nicht bereut...

Wegen den Kosten habe ich nachgefragt, weil ich dachte, das zahlt die Versicherung eh nicht, die betrugen für die Beratung und Untersuchung bei uns 200 €.

Viele Grüße,
#katzepamamaroo

9

Danke für Eure Antworten. Wir machen erst mal Urlaub und spannen die nächsten zwei Wochen aus und dann sehen wir weiter..

Liebe Grüße
kleines Lieschen