vorbereitung für erste IUI

hallo,

ich hätte da mal eine kurze frage, sagt mal, ich hab ja in ca. 2 wochen meine erste IUI. (die spermien meines mannes sind toll, aber ich hab pco:-[)

kann man sich und seinen körper ein bißchen drauf vorbereiten?

ich nehm gerade folsäure, dexamethson, und spritze puregon.

ich weiß dass ich viel trinken muss, wegen der hormone, aber gibt es noch was anderes #kratz. habt ihr tipps, oder ideen?

lg ela




1

Hallo Ela,

viel trinken ist gut.

Zusätzlich aus dem Netz, was ich selbst anwende:

#tasse

Zur Zyklusunterstützung haben wir folgendes Rezept im Netz gefunden:

für die erste Zyklushälfte (jeweils 40g zu gleichen Teilen mischen lassen):

• Himbeerblätter (östrogenähnliche Anteile)
• Rosmarin (regt die Keimdrüsentätigkeit an, fördert
den Eisprung)
• Beifuß (fördert den Eisprung und die Entschlackung)
• Holunderblüten (unterstützen das
follikelstimulierende Hormon aus der
Hirnanhangdrüse)
• Salbei (östrogenartig)


für die zweite Zyklushälfte (jeweils 40g zu gleichen Teilen mischen lassen):

• Frauenmantel (gelbkörperregulierend)
• Schafgarbe (gestagenartig)
• Brennessel (Schlackenabtransport)

Zubereitung:
Einen Esslöffel mit 200 ml Wasser heiß überbrühen, 10 - 15 Minuten ziehen lassen und täglich drei Tassen trinken.

Ich bin gerade im 1. ICSI-Zyklus und halte mich an die Tees.
Manche nehmen dieses Rezept:

1. Zyklushälfte: Himbeerbelättertee
2. Zyklushälfte: Frauenmanteltee

2-3 Tassen pro Tag


Wie gesagt ich habe mir das erste Rezept ausgesucht. Die Tees kannst Du Dir in der Apotheke zusammenmischen lassen. Ich habe ca. 14,- Euro insgesamt bezahlt.

Manchen Frauen schmecken die Tees nicht, einige kriegen sie nicht mal runter. Ich trinke sie gerne und finde sie nicht eklig. Natürlich schmecken sie schon sehr nach Kräutertee aber der Gesundheit und dem Baby zuliebe trinke ich sie.
Ich denke auch dass es darauf ankommt welche Ernährungs- und Trinkweise man kennt. Ich trinke auch sonst den ganzen Tag über viel Tee (Kräuter-, Früchte, Yogitees) und bin den Geschmack gewohnt. Ich trinke alles ungesüßt. Ansonten nehme ich auch nur Wassser oder Fruchtsaftschorlen zu mir.
Wenn natürlich jemand überwiegend Cola und Limo trinkt und an den stark süßen Geschmack gewohnt ist, dann findet er die Tees natürlich grauenhaft.

Ich kann es nur empfehlen. Gut, bei mir läuft eh schon alles künstlich (künstliche Befruchtung), doch ich denke der Tee hilft auch hier. Bisher verläuft meine Behandlung super. Und ich denke wenn es auch körperlich nicht den großen Einfluss bei mir nehmen sollte (aufgrund der künstl. Befruchtung) so tut es psychisch gesehen auf jeden Fall seinen Anteil. Ich fühle mich gut wenn ich aktiv etwas dafür tue dass wir unserem Wunschkind näher kommen.

Ansonsten ist es halt gut wenn Du Dich gesund ernährst und bewegst...das übliche halt.

Alles Liebe

Strawunzel#freu

2

hallo strawunzel,

vielen dank für Deine antwort!

ja, ich bin auch so ein tee-trinker....den tee werd ich gleich mal in der apo bestellen. ich bin halt auf der suche nach sachen, die einen ein wenig ruhig stellen, und die gleichzeitig meinen körper ein bißchen helfen. mann, ich hab beim ersten mal spritzen fast heulen müssen, ich weiß aber gar nicht so genau wieso....dass es bisher nicht geklappt hat finde ich weniger schlimm, als dass es dann jetzt nicht klappen würde#kratz, wenn du verstehst was ich meine.

ich versuche abends entspannungsübungen zu machen, und das hilft auch ein wenig.

lg ela

p.s. ja, das ist schon ein kreuz mit uns langzeit-hibbeltanten!

3

Hallo Ela,

es freut mich dass Du das Teerezept #tassegebrauchen kannst. Wenn Du sowieso Teetrinkerin bist, dann wirst Du ihn nicht so extrem eklig wie viele andere Frauen finden. Wie gesagt, ich bekomme ihn gut runter.#mampf

Entspannungsübungen - das ist auch gut!!!!

Du bist auf einem guten Weg!#pro

Alles Liebe und Gute weiterhin!#klee

Strawunzel, die morgen Transfer hat (1. ICSI)

weiteren Kommentar laden