Schilddrüsenunterfunktion..

Hallo,#freu

ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf ein wenig Unterstützung und Rat.

Mein Mann und ich versuchen seit 03/05 ein Baby zu bekommen.
09/06 ungefähr haben wir uns beide untersuchen lassen wobei bei mir eine mimimale Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde. Der Arzt meinte das sei nicht schlimm das bekämen wir in den Griff könnte allerdings schon der Grund für den bisher unerfüllten Kinderwunsch sein. Nun nehme ich seit ca. 6 Wochen Thyronajod und prompt ist mein Zyklus durcheinander. Ich hätte am 31.12. meine Mens bekommen sollen allerdings habe ich heute erst eine leichte braune Schmierblutung (Test leider negativ :-(( )#schmoll

Nun wollte ich einfach mal nachfragen wer auch mit einer Schilddüsenunterfunktion zu kämpfen hat und wer mir seine Erfahrungen mitteilen möchte.

Bin langsam nämlich wirklich ratlos warum es einfach nicht klappt obwohl alles in Ordnung ist. #kratz#heul

Viele liebe Grüße

Sissy#herzlich

1

Hallo Sissy,

vor 3 Monaten hat mein Arzt eine leichte Unterfunktion festgestellt. Nehme jetzt L-Thyroxin 25. Seit dem sind 3 Zyklen vergangen, aber leider noch immer ohne Erfolg (wir versuchen es schon drei Jahre). Muss ja nicht ausschließlich daran liegen. Aber durch die Einnahme der Medis hat sich bei mir der Zyklus nicht verändert. Sprich doch mal mit deinem FA.

Gruß Sandra

2

Hallo,

auch ich hatte eine Schilddrüsenunterfunktion und musste L-Thyroxin 75 nehmen. Dazu hatte ich zuviel männliche Hormone. Dafür musste ich auch Tabletten nehmen. Dann musste ich noch Clomifen nehmen und siehe da im ersten Clomifenzyklus hat es auch gleich geklappt. Ich bin mit Zwillingen schwanger. Insgesamt musste ich die Medikamente 2 Monate nehmen (ausser Clomifen, die musste ich nur einen Monat nehmen).

Alles Gute für dich.

Liebe Grüße danuschka (20. SSW mit Zwillingen)

3

danke für eure schnellen antworten.

hast du die tablettenpackung aufbrauchen und danach nochmal testen lassen müssen?

was genau ist denn dieses clomifen?

ich wünsche dir und deinen zwillingen alles gute!

7

Huhu,

ich musste alle Tabletten sofort absetzen, als ich positiv gestestet habe.

Da ich aufgrund meiner schlechten Hormonwerte keinen Eisprung hatte, wurde mir Clomifen verschrieben, das fördert wohl die Eireifung.

Danke für deine lieben Wünsche...

Liebe Grüße und alles gute

danuschka

4

Hallo Sissy!

Bei mir wurde vor einem halben Jahr eine Schilddrüsenunterfunktion festgesstellt. Bin jetzt optimal mit L-Thyroxin 75mg eingestellt.

Mein Zyklus stimmt auch nicht mehr. Früher hatte ich einen Zyysklus von 28 Tage und jetzt schwankt er um die 33 Tage. Das liegt bei mir nicht an den Schilddrüsentabletten, sondern durch Clomifen, Predaslon und dem Utrogest. Seit ich Utrogest einnehme, verschiebt sich die Mens immer. Das ist nervig, weil ich jedes mal denke es hat geklappt..... Jetzt habe ich schon 2 IUI's hinter mir gebracht und alle beide waren negativ.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur an den Schilddrüsen liegen kann. Wenn du richtig eingesstellt bist, dann klappt es von selbst. Hast du dich auch mal untersuchen lassen und dein Mann.
Bei uns liegt es an uns beiden. Mein Mann sein SG ist nicht so berauschend und die Follikelbildung bei mir ist zu schwache, deshalb ich Clomifen einnehme.

LG Moni

5

hallo moni,

wir haben uns beide ende letzten jahres untersuchen lassen. bei mir kam das mit der schilddrüse raus ansonsten sei alles bestens und die "kleinen freunde" meines mannes seien "normaler durchschnitt" also nicht die besten und nicht die schlechtesten. beide ärzte meinten wir müssen halt einfach geduld haben. aber das ist ja leichter gesagt als getan.

was ist denn IUI??

mich hat es nur gewundert das ich die tabletten ca. 6 wochen nehme u. jetzt mein zyklus 33 tage war statt wie sonst 28 tage (hatte mich schon gefreut)

naja, vielleicht dauert es ja ein wenig bis der körper eingestellt ist.

lg susanne

6

Hallo!

Habe dein Mail eben erst gelesen.
Das mit den Schilddrüseneinstellung braucht seine Zeit. Hatte am anfang nur 50 mg und die Werte waren nach 3 Monate immer noch nicht im Normbereich. Jetzt habe ich 75mg und jetzt sind sie okay.

Das SG meines Mannnes ist auch soweit besser geworden. Hatten am Anfang nur 10% bewegliche #schwimmer und jetzt sind es sogar 40% bewegliche #schwimmer. Mal schauen.

Ich bekam am 5 ZT Clomifen und mußte am 10 Tg zum US. Zwischen dem 12 und 16 ZT ( kam drauf an wie groß die Eibläschen waren ) bekam ich Predalon gespritzt, die den Eisprung auslöst. Am nächsten Tag mußte ich die kostbare Fracht von meinem Mann mit zum FA bringen und dort wurde das SG in eine Spritze gezogen und mit einem Katheter, der in den Gebärmutterhals geschoben wird, wird das SG reingespritzt. So verkürzt sich der Weg für die #schwimmer zum Ei. Das haben wir jetzt schon 2. machen lassen, und bis jetzt hat sich noch nichts getan. Diesen Monat beginnen wir mit dem 3. Versuch.

Also, die IUI ist eine Behandlung vor dem ICSI und IVF.

LG Moni