Metformin während des Heilfastens??

Hi Mädls!
Mein Mann und ich haben seit mind. 2,5 Jahren Kinderwunsch. Ich habe PCO. Seit dem ich Metformin nehme (ca 9 Monate) habe ich endlich einen erkennbaren Zyklus. Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit Heilfasten und Metformin? ich möchte nämlich meinen Körper entschlaken mit einer Reiskur. Es wird ein Reisbrei mit Wasser im Verhältniss 1:10 hergestellt und über ca. 7 Tage 3x Täglich gegessen. Macht es da Sinn während dieser Zeit Metformin zuschlucken obwohl ich kaum Essen (Zucker) zu mir nehme? Was ist Eure Meinung?
Liebe Grüße
Anni

1

Hallo,

während des Heilfastens würde ich weder ss werden noch so heftige Medikamente nehmen. Deinem Körper wird ganz schön was abverlangt und er scheidet Giftstoffe aus. Da wird er sicher mit Metformin nicht fertig.

Frag auf jeden Fall deinen Arzt, nicht dass du ernste gesundheitliche Schwierigkeiten bekommst.

lg Wiebke

2

Danke für Deinen Rat!
Du hast mich überzeugt. Ich will unbedingt ein paar Tage meinen Darm schonen. Also werde ich nicht heilfasten sondern einfach schonkost zu mir nehem. Ist mir eh lieber ;-)
tschüß und alles Gute!
Anni

3

Hi
hmmm, also ich würde mal eher nicht Heilfasten. Lieber anders entschlacken. Wenn Du Met absetzt für diese Zeit pendeln sich Deine Hormone wieder auf PCO ein und Euer KiWu wird ggf. nochmal erheblich auf die Folter gespannt.
Also verschieb doch einfach das Heilfasten auf einen Zeitpunkt nach ner SS und Stillzeit.
Iss lieber bewusst gesund (alla WW ggf.) und treibe Sport und geh ggf. in die Sauna.

LG Nita,
die auch PCO hat und nach 9 Monaten Metformineinnahme nun glücklich in der 13ssw angekommen ist.

4

Hi Nita!
Vor ab einmal Gratulation zur SS!! :-) Das baut mich voll auf :-) Alles Gute!! Danke für Deinen Rat. Habe schon aufgehört mit der Kur, ich hätte es vermutlich eh nicht ausgehalten Reisbrei ist fürchterlich!!! Ich werde einfach wieder bewusster mich ernähren!

Eine andere Frage: nimmst Du während der SS weiter Met? Mir wurde angeraten schreitweise damit aufzuhören.

Und: Wie hast Du es mit Met gemacht vor der SS, wenn Du mal zb. durch die Arbeit nicht zum Essen gekommen bist? Hast Du trotzdem Deine Tägl. Dosis zu Dir genommen? Ich soll 3x 500mg zum essen nehmen.

Tschüß derweil
Anni

5

Hi Anni

Ich nehme die selbe Dosierung wie Du zu mir und auch in der SS, soweit ich es nicht vergesse - schäm......
Vor der SS habe ich es über mehrere Wochen wirklich 3x täglich ganz brav genommen und hatte es gut im Griff. Ich bin Hausfrau und Mutter, aber hab ähnlichen "Streß" denke ich (leben nach der Uhr) und Du musst Dir einfach Mittags zw 11-13Uhr irgendwann einen Müsliriegel oder ne Banane reindrücken, nen Glas Schorle und deine Medis einnehmen. Das ist immer Machbar. Stell Dir doch einfach einen Alarm an Deiner Uhr, dann vergisst Du es nicht. Mir geht es auch oft so, daß wenn ich total in etwas vertieft bin, dann vergesse ich Zeit, Hunger und Durst.... grins

Dann kam mir die Übelkeit in die Quere und naja, der Schlendrian erhielt wieder Einzug. Aber meine Blutwerte sind gut und der Stoffwechsel blieb bisher in Schwung, sodass wir trotzdem (Diabetologe und ich) sehr zufrieden sind damit.

Ich versuche nun wieder zumindest auf 2x 500 zu kommen, damit der Diabetes-Klick in der 20 und 30ssw bei mir ausbleibt und versuche, mich gesund zu ernähren - gar nicht so einfach, wenn man von gewissen Lebensmitteln, die man sonst gerne isst plötzlich Ekel entwickelt.

Ja klar wird Dir empfohlen das Met auszuschleichen, aber nur aus dem Grund, daß Met nicht offiziell für die SS zugelassen ist - die Zulassung würde Millionen, wenn nicht gar Milliarden kosten. flüster - meine FA empfiehlt mir (weil ich Insulinresistent bin) das Met weiter zu nehmen flüsterende Offiziell darf sie das nicht, aber ich habe sie um ihre private Meinung gebeten. Und mein Diabetologe sieht das ganz genauso. Außerdem wird bei PCO empfohlen Met bis zur 20ssw auf alle Fälle weiter zu nehmen, weil es die FG-Rate drastisch senkt. Und mal ehrlich - die wichtigsten Entwicklungen usw sind doch um die 12ssw schon beendet, das Kind reift nur noch. Warum sollte ich zb dann noch ein Diabetes riskieren, das meines Erachtens viel riskanter als Met ist.

In mehreren Artikeln und Studien wurde (google mal nach "Metformin Schwangerschaft Ärztezeitung") herausgefunden, daß eben die FG-Rate sehr gering ist mit Met, die Kinder KEINE Missbildungen mehr oder weniger haben wie Kinder ohne Met - es sich da also nicht auswirkt - und eben das Diabetesausbrechen verhindert oder weniger heftig verläuft.

Im Prinzip musst Du ein offenes Wort mit deinem Arzt sprechen, Dich VORHER gründlich informieren (google) und dann das tun, was für Dich und Deinen Mann das geeignete scheint. Wenn Du keine Insulinressistenz hast, dann kannst du Met ausschleichen denke ich.

Such auch mal nach Studien aus England, wenn ich mich nicht ganz täusche, dann nehmen die Ladys dort und in
Amerika das Met schon lange auch in der SS. Vielleicht findest Du da was, mein Englisch ist leider nicht soooo prickelnd.... grins

LG Nita

weiteren Kommentar laden