wie zur adoption gratulieren?

hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.
meine cousine hat nach jahrelangen versuchen jeglicher art ein kind zu bekommen nun einen kleinen 7 wochen alten jungen adoptieren dürfen. ich würde ihr gern eine karte schicken, weil ich mich echt für sie freue, aber was für eine karte nimmt man da und vor allem was könnte man reinschreiben?
bei ner "normalen" geburt ist das irgendwie einfacher ;-)

lg corina
mit nina(28.10.02) sara(21.03.04) mika(23.06.05) und anna (ET25.04.07)

1

Hallo,
also bei der Karte findet man sicher auch eine, die nicht zur Geburt gratuliert, sondern wo die Ankunft de Kindes, nicht aber die Geburt des Kindes gratuliert / dargestellt oder sonstwas wird. Eine mit einer Babyhand drauf ohne großartiger Schrift oder so.

Und beim Text würde ich einfach zur Ankunft des Kindes gratulieren, viel Glück und Gesundheit der ganzen Familie wünschen. Eben so meine Freude ausdrücken und nicht wie sonst auf die Geburt eingehen. Viel Glück. Anke

2

Hallo Corina,

meine Freundin hat vor einigen Jahren zu ihren 3 leiblichen Kindern auch noch einen Jungen adoptiert. Da war er aber schon 12 Jahre alt. Und sie haben wie bei allen anderen Kindern eine Karte verschickt mit einer "Ankunfts-Anzeige" statt Geburtsanzeige, mit selbst gedichtetem Gedicht (hat der Mann immer geschrieben) wie bei den anderen.
Du kannst ja alles Gute zur Ankunft des Babys wünschen, dass Wort Geburt würd ich halt nicht benutzen.

Anke

3

Wir haben unsere grosse Tochter adoptiert und unsere kleine Tochter in Dauerpflege aufgenommen und uns über Glückwünsche jeglicher Art gefreut.
Es gibt auch ein sehr schönes Buch mit Adoptionsgedichten (Gedankenkinder) von Patricia Knappe:
http://www.amazon.de/Gedankenkinder-Patricia-Knappe/dp/3937609008/sr=11-1/qid=1167689943/ref=sr_11_1/303-0497379-5962656