Adenomyose, Endo, was tun?

Hallo. Bei mir wurde eine Adenomyose durch US festgestellt. Kein Arzt will mehr unternehmen. Ich habe einen Kinderwunsch, aber möchte das Risiko von FG verkleinern. Aber die Ärzte sagen, ich soll es so probieren.
Wir haben aber nur 2 Blastos u ich bin verzweifelt, wenn man liest, wie gering eine Lebendgeburtenrate ist mit den beiden Diagnosen.
Wer hat Erfahrungen damit u mit was?

1

Hallo, vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Ich habe auch beide Diagnosen. Das wurde bei einer Bauchspiegelung festgestellt. Ich war auch sehr verunsichert, aber es hat trotzdem geklappt. Ich bin mittlerweile zweifach Mama, allerdings habe ich nur Endometriose Grad 2 und die Adenomyose.
Ich drücke dir die Daumen, dass es auch bei dir klappt. Liebe Grüße!

2

Danke für deine Antwort.Hast du etwas downreguliert oder vor jeder Schwangerschaft eine OP? Bis jetzt wollen die Ärzte bei mir nichts machen. Hattest du FG durch die beiden Erkrankungen? Bist du auf natürlichem Weg schwanger geworden?

7

Ich hatte nur vor der ersten Schwangerschaft eine Bauchspiegelung mit Sanierung der Endo. Ich hatte vor meiner Schwangerschaft eine Fehlgeburt in der 6ssw. Ich bin jeweils mit einer Blasto schwanger geworden. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Ich habe beide Diagnosen und wurde 2016 saniert.
Noch dazu hab ich beginnende Hashimoto und hatte auch schon eine OP am Gebärmutterhals.

Wir hatten im August 23 unseren ersten Transfer einer 5 Tages Blasto und ET ist am 24.04.24! :-)

Ich hatte ganz wenig Hoffnung, ganz viel Glück und auch vertrauen in meine Klinik.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück!

4

Hallo Luna. Danke für deine Nachricht. Hast du irgendwelche Medikamente genommen um die Endo und Adeno zu unterdrücken? Hattest du viele Fehlversuche?

5

Ich habe Jahrelang die Pille genommen, die Pille abgesetzt es ca 1 Jahr auf natürlichen Weg versucht und dann noch einen Clomifen und einen IUI Zyklus. Beides ohne Erflog.

Danach sind wir gleich in die erste IVF/ICSI gestartet und der erste Versuch hat gleich geklappt.
Also bei der IVF/ICSI null Fehlversuche.
Auch hatte ich noch nie eine Fehlgeburt.

Wegen der Endo, ich kann dir gerne meine Mediliste anhängen, es wird aber von Mensch zu Mensch und Arzt zu Arzt anders sein.

Speziell wegen der Endometriose habe nur positive Erfahrungen gemacht mich möglichst Zucker und Milchfrei zu ernähren.
Ich habe Vitamin D3,Vitamin C und Vitamin B12, zusätzlich genommen ( aber alles mit der Klinik absprechen)

Schreib mir gerne eine PN :)

6

Also ich hab ziemlich gut am US sichtbare Adenomyose u wurde 2x schnell spontan schwanger u hatte 2 lebendgeburten. Adenomyose alleine, auch ausgeprägte, muss gar nix heißen. Wenn du den Kiwu unterstützt machst hilft vor einem embryotransfer eine 3 monatige downregulation mit enantone, so wurde ich ein 3tes mal schwanger (komme in die 11ssw, ob es zu einer lebendgeburt reicht wird sich zeigen). Das Problem beim 3ten Mal war aber wahrscheinlich nicht vordergründig die Adenomyose. Es gibt auch NEMs die hier helfen können wie DIM u Nattokinase. Auch hilft Ernährung auf zuckerfrei, glutenfrei u kuhmilchfrei umzustellen.
Wahrscheinlich hab ich auch Endo, aber hatte nie eine BS somit weiß ich es nicht.

Bearbeitet von LinaBina84
10

Auch wenn recht spät, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen. Habe jetzt für 3 Monate Dienogest bekommen zum runterregulieren. Meine Frage, wenn ich dann mit Östrogen in den Zyklus starte, ist die Adeno dann wieder sofort da?
Sollte ich noch ein MRT vorher machen lassen? Man hat mir gesagt, dass die Adeno verhindert, dass sich ein Embryo festsetzt an die Gebärmutterwand. In mor ist totale Panik

16

Nimmst du östrogen dann extern? Würd ich nicht machen. Bei mir kam der Zyklus langsam wieder zurück, Östrogen war aber definitiv noch runtergebremst, hab ich an den Symptomen gemerkt. Hab mir dann im zweiten Zyklus nach downregulation die blasto im natürlichen Zyklus einsetzen lassen, auch hier war mein eigener Zyklus noch gebremst, da mein follikel an zt10 eine komplett normale Größe hatte (normalerweise war der an dem zt durch meine Hormonestörung bereits bei 27mm). Ja die Adeno kann die einnistung verhindern, was bei mir aber nicht der Fall war, wurde ja 2x intakt spontan schwanger im 1 ÜZ. Glaube bei mir hat sie entweder den Transport des Embryos in die Gebärmutter verhindert nach der 2ten Geburt, bzw wahrscheinlicher war dass es an meiner hormonstörung lag die ich entwickelt hatte u die zeitgleich die Adeno verschlimmert hat u die konnte durch die downregulation u IVF stimu ja umgangen werden.

weitere Kommentare laden
8

Hey Jule, ich hab Adenomyose. Bin aufgrund verschlossener Eileiter nach einer Entzündung auf IVF angewiesen.
Meine Kinderwunschklinik wollte auch nichts machen- also keine Downregulation. Würde nicht helfen und sei nicht nötig.
Ich hab mich sehr schwer damit getan nichts zu machen, aber ich hab meinem Arzt vertraut und es hat funktioniert: ich bin beim dritten Embryotransfer schwanger geworden, was statistisch mit meinen 34 Jahren völlig normal ist.

12

Wie doll ist denn die Adeno bei dir? Vielleicht ist es nur ein kleiner Teil der Gebärmutterwand

18

Laut OP Bericht sei die sehr ausgeprägt. Die Diagnose (bzw Verdachtsdiagnose, ist es ja immer, da keine Biopsien entnommen werden) wurde in einer Bauch- und Gebärmutterspuegelung gestellt.
Petchien der Gebärmutterschleimhaut und Hypervaskularisierung der Gebärmutteroberfläche wurden festgestellt.
Im Ultraschall sei jetzt nicht so super viel gesehen worden- laut Kiwuklinik.

9

Hi
Ich habe auch beide Diagnosen. Nach vielen negativen wurde bei mir eine 3 monatige Downregulation mit Decapeptyl Depot durchgeführt und anschließend direkt die Kryo. Hat direkt geklappt und haben nun eine Tochter.
LG 🍀

13

Das ist richtig toll. Glückwunsch.
Hattest du ein MRT von der Adeno machen lassen? Wenn ja mit od ohne Kontrastmittel?
Wurdest du im künstlichen oder natürlichen Zyklus schwanger? Ich bin eigentl auf Östrogen bzw Estrifam angewiesen.

19

Die Adenomyose konnte man per US sehr deutlich erkennen. Nach der Icsi habe ich 3 Spritzen bekommen und direkt danach im künstlichen Zyklus die Kryo gemacht. Also nicht gewartet bis die Periode irgendwann mal nach den Wechseljahren wieder kommt.