Embryonen in die neue Klinik mitnehmen. Erfahrungen gesucht!

Hallo ihr Lieben,
heute nach dem Telefonat mit der Klinik, die uns auf HLA Sharing getestet hat, stand bei uns der Entschluss fest: Wir müssen leider wieder die Klinik wechseln, um die neue Therapie auszuprobieren, die unsere alte Klinik nicht machen möchte.
Wer von euch hat eigene Embryonen von einer in die andere Klinik mitgenommen bzw. per Kurier transportieren lassen? Wie viel hat es kostet und wie lange hat es gedauert?

1

Hi. Per Kurier nicht weil dies nicht angeboten wurde zumindest bei uns. Aber die neue Klinik muss die Behälter stellen und man muss es selbst transportieren. Laut Aussage Alter und Neuer Klinik. Dies war uns letztendlich dann organisatorisch zu kompliziert (zeitlicher Faktor in der neuen Klinik) plus doppelter Fahrtweg wegen Behälter holen und dann nochmal hin usw. Aber vlt organisiert eure neue Klinik das ja anders ;-). Würde einfach Mal nachfragen.

3

Vielen Dank für deine Antwort! Wie lange hat es bei euch auf diesem Wege gedauert?

2

Ich hatte vor ca 4 Jahren einen Transport zwischen 2 Kliniken organisiert. Dabei wurde eine Art Vertrag oder Vereinbarung zwischen neuer Kryo-Bank, mir und alter Kiwu-Klinik aufgesetzt. Transportkosten, Transportbehälter und Bearbeitungsgebühren lagen glaube ich ca bei 400€. Ich erinnere mich nicht, ob noch zusätzliche Kosten, zB pro Embryo, dazu kamen.
Es war wichtig, dass ich sowohl mit der Koordinatorin der alten Klinik als auch mit der neuen Kryodatenbank gesprochen hatte und auch den Kontakt zwischen den beiden aufgestellt hatte, damit allen klar war, wer welches Formular unterschreiben muss. Letztlich war die neue Klinik da ganz unkompliziert, während die alte Klinik 2 vereinbarte Liefertermine wiederholt verpeilt hatte. Aber das ist ja ein sehr individuelles Problem gewesen und ich musste einfach sehr dahinter sein.

4

Das ist echt ganz schön teuer, oh man. Aber die andere Wahl wäre für uns wieder alles nach Schema F zu machen und zu hoffen, dass es irgendwann hinhaut. Das kommt für mich psychisch nicht mehr in Frage.

Danke für deine Nachricht.😊 Ich habe ein wenig Angst, die alte Klinik darauf anzusprechen. Aber sobald wir mit der neuen Klinik einen Plan ausgemacht haben, muss ich dort wohl anrufen und die Sache klar machen.

6

Ich finde die 400€ gar nicht so schlimm. Wir waren 2021 bei über 600€ und das einfrieren das für 1 Jahr schon bezahlt wurde hab ich auch verloren also knapp 1000€

weitere Kommentare laden
5

Wir durften selber fahren. Mein hat in der neuen Klinik den behälter geholt der ist 2 Tage vorher runter gekühlt geworden der wurde in der Alten Klinik abgegeben und die Embryonen mit gegeben. Die Abwicklung haben die Kliniken unter sich ausgemacht. Ich musste allerdings in der Alten Klinik dafür bezahlen. Die neue hat nix verlangt.

7

Hallo,
ich hatte mich bezüglich Mitnahme von Tesematerial erkundigt. Wir hätten es selber transportieren können (ohne zusätzliche Kosten) oder mittels eines Unternehmens. Hier wäre uns der Transport auf ca. 700€ gekommen.

Wenn du bereits jetzt mit deiner Klinik nicht richtig zufrieden bist, dann empfehle ich dir trotz der Kosten den Wechsel. Du würdest dich wahrscheinlich immer fragen was wäre gewesen wenn… Für mich und meinen Mann ist es immer sehr wichtig gewesen uns selber treu zu sein um uns später nichts vorwerfen zu können.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Mary1985
10

Das ist das Blöde. Wir sind mit unserer Ärztin und der Klinik zufrieden. Nur halten sle von unseren KIR Genen und HLA Sharing Ergebnissen nichts und wollen dementsprechend uns nicht mit Granocyte und Prednisolon behandeln. Ich fühle mich dabei auch total unwohl und bin so derart verzweifelt, weil wir nach Jahren endlich etwas haben, was „nicht stimmt“ und es wird eben nicht behandelt 🤦🏼‍♀️ Daher haben wir uns für den Wechsel entschieden…

12

Bei uns war es so ähnlich. Bei uns ging es um die Killerzellen. Meine Klinik hielt nichts davon. Wir haben uns dann eine Zweitmeinung eingeholt. Und kamen mit der neuen Klinik absolut nicht klar. Wir entschieden uns dann dafür in unserer alten Klinik zu bleiben. Danach hatten wir eine erneute Biopsie und Gebärmutterspiegelung machen lassen. Die darauffolgende Icsi und der Transfer erfolgte wieder gleich und wieder erfolglos. Wir hatten dann das große Glück dass unsere Klinik seit kurzem doch den Killerzellen Test anbietet. Nun hat sich herausgestellt dass ich erhöhte Killerzellen habe und ich bekomme endlich Intralipid. 🙏 ob es damit klappt wissen wir noch nicht. Ein 8zeller (Kryo) wartet auf mich und dann haben wir noch einen Versuch. Wir setzen alle Hoffnung in diesen Transfer. Ich glaube, dass wir ohne diese Untersuchung zum Wechsel gezwungen wären, damit wir wirklich alles mögliche versucht haben. Prednisolon bekomme ich leider auch nicht. Nehme es aber auf eigene Faust.

8

Wir haben Spendersamen transportiert. War innerhalb einer Stadt und deswegen nicht so aufwändig. Haben in der neuen Klinik den Kryo Behälter abgeholt. Damit dann zur alten Klinik- dort den Papierkram unterschrieben und inklusive Material zur neuen Klinik. Mussten nur was für den Transportbehälter zahlen. Glaub das waren 50€.
Lg