Einzeller und trozdem Zwillinge

Hallo und einen wunderschönen Sonntag erstmal 🌼

Ich habe eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt.

Und zwar wer hat sich nur ein EI einsetzten lassen und Zwillinge bekommen?

Ich habe gelesen das es durch eine ICSI/IVF häufiger dazu kommen kann? 🤷‍♀️

Aber gibt es da gewisse Bedingungen wie Alter/ Zwillinge in der Familie/ Übergewicht/ TF Zeit ???

Würde mich gerne über Erfahrungen oder Meinungen freuen?

Lg Amy

1

Ich persönlich bin nicht betroffen. Aber eine emalige Bekannte die hat 2 Eizellen einsetzen lassen und drei Bays entbunden. War eine IVF, mehr weiß ich nicht. Eine Eizelle hatte sich da geteilt, sie selbst war Anfang 20. Also noch sehr jung und normalgewichtig.

Bearbeitet von lisalissie
2

Also soweit ich weiß steigt die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge mit dem Alter etwas an (etwas, nicht viel!). Auch ist die Wahrscheinlichkeit höher Zwillinge zu bekommen, wenn in der Familie bereits Zwillinge vorhanden sind bzw. man selber Zwilling ist. Und dabei kommt es aber wohl nur auf die Familie bzw. die Frau an, nicht auf die Familie des Mannes bzw. den Mann.

Von TR-Zeit oder Gewicht habe ich nie gelesen, dass sowas Auswirkungen auf die Zwillingswahrscheinlichkeit hat.

3

Genetisch sind nur doppelte Eisprünge. Es gibt Frauen, die haben öfter mal auf beiden Seiten einen Eisprung. Das ist vererbbar. Das wären dann aber zweieiige Zwillinge. Die können bei icsi nur passieren, wenn auch mehrere eingesetzt werden.

Eineiige zwillinge sind nicht vererbbar. Ich glaube man weiß bis heute nicht genau, warum es dazu kommt, dass sie die eine befruchtete eizelle sich dann nochmal in zwei teilt. Aber durch eine icsi soll das auch minimal erhöht sein, als wenn man natürlich schwanger wird.

5

Danke :) dann viel glück noch mit deinen Beiden 🥰 eine schöne SS wünsche ich dir

4

Hey Amy!

Wir haben uns in unserer ICSI nur einen Embryo einsetzten lassen und derzeit bin ich mit eineiigen Zwillingen schwanger.

Wir haben auf keiner Seite Zwillinge in der Familie. Witzigerweise war unser Embryo an Tag 5 auch nur eine frühe Blastozyste und uns wurden sehr geringe Chancen auf eine Schwangerschaft eingeräumt. Insofern scheint der Embryo dann noch einmal einen Turbo eingelegt zu haben ;)

Habe im Nachhinein gelesen, dass die Chance auf eineiige Zwillinge im natürlichen Zyklus bei 1:250 liegt. Bei künstlichen Befruchtungen ist die Chance wohl etwas erhöht, aber dennoch klein. Warum dies so ist, konnte noch nicht herausgefunden werden.

Liebe Grüße