Blasto Transfer besser?

Soeben kam der Anruf, dass der Transfer auf Montag verschoben wird.

Von 10 befruchteten Eizellen haben sich 7 weiter entwickelt.

Was denkt ihr, wie viele Blastos bleiben übrig?

Am Montag wird nur eins eingesetzt,… würdet ihr zu zwei tendieren?

Ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Blasto bleibt wirklich höher?

1

Hallo!

Wir haben uns auch für einen Blastotransfer entschieden. Bei unserer Klinik ist das der bevorzugte Weg.
Unser Arzt meinte, dass wir es auch an Tag 3 machen können, da in der ersten ICSI alle unserer befruchteten Eizellen zwischen Tag 3 uns 5 stehen geblieben sind - was sehr ungewöhnlich sei, also mach dir keine Sorgen!

Dieses Mal konnten wir uns entscheiden und haben uns dank hoher Befruchtungsrate wieder für die Blasto entschieden. Unser Arzt sagte, dass es eine persönliche Entscheidung sei. Es gibt Menschen die sagen, dass sich eine Tag 3 befruchtet Zelle im Mutterleib besser entwickelt als in der Kultur und solche die sagen, dass die Kultur der bessere Ort ist.

Grund für unsere Entscheidung war, dass ich einfach Angst hatte dann mehrere Zyklen die Tag 3 Zellen zu bekommen und es klappt nicht - weil sie sich eh nicht weiter entwickelt hätten. So habe ich nun eine wunderschöne Blasto zurück bekommen, einen Kämpfer und bin damit irgendwie "sicherer". Aber das ist eine rein persönlich, emotionale Entscheifung gewesen.

Ich drück die Daumen für eure 7! 🥰

2

Hallo kardelen89,

also heute ist schon Tag3 und es sind immernoch 7 Zeller im Rennen?! 😁
Da würde ich auch auf jeden Fall bis Montag abwarten und die schönste Blasto transferieren lassen. 🍀

Falls es mehr als eine Blasto wird, würde ich übrige Embryonen für weitere Versuche kryokonservieren lassen. Das macht deutlich mehr Sinn als ein Doppeltransfer.

Daumen sind gedrückt!
✊✊✊

Ps: Statistisch gesehen, schafft es jede 3. befr. Eizelle bis zur Blasto. Aber deine sieben Zeller sind ja bereits 3 Tage alt... von denen könnten es durchaus mehr als 30% noch bis zur Blasto schaffen.🍀

Und ja, stellt man eine Blasto beispielsweise einem Tag3-Zeller gegenüber, sind die Implantations-Chancen bei der Blasto deutlich höher.

Die Blasto hat im Gegensatz zum Tag3-Zeller ja bereits eine wichtige Entwicklungshürde hinter sich gebracht (Tag 4 ist am kritischsten, da hier der männliche Chromosomenfaktor "aktiv" wird und dadurch einige Embryonen "blockieren"), daher die besseren Chancen mit Blastos, die das schon hinter sich haben.

Kumulativ gesehen (also in Gänze) sind die Schwangerschaft-Chancen aber höher, wenn man immer früh transferieren lässt, da es in der Blastozystenkultur auch "Schwund" geben kann. Bei sieben befruchteten EZ finde ich die Selektion durch eine Blastokuktur aber durchaus sinnvoll.

Liebe Grüße
Laurentia#blume

3

Danke dir,

leider bin ich richtig blau hinter den Ohren, wenn es um die künstliche Befruchtung geht.

Wir probieren es seit über drei Jahren.

Ich hatte vor drei Jahren eine FG (3cm Fruchthöhle+Dottersack), danach eine Op am Bauch, bei dem Myome entfernt wurden. Ein Eileiter ist nur halb durchlässig.

Danach trotz Clomi nur biochemische SS. Es hat sich nie mehr ein Embryo entwickelt.

Das SG meines Mannes war grenzwertig, weshalb und jetzt zum ICSI geraten wurde. Bei einer ivf bestände wohl die Gefahr, dass sich keins der EZ hätten befruchten lassen.

13 Eizellen
12 Befruchtungen
10 haben sich an Tag 1 weiter entwickelt
Heute sind 7 an Tag drei noch da.

Mal sehen wie viele am Montag noch übrig sind.

Außerdem wusste ich nicht, dass ein späterer Kryotransfer bessere Chancen bietet, als zwei Blastos.

Vielen Dank für eure antworten.

4

"Außerdem wusste ich nicht, dass ein späterer Kryotransfer bessere Chancen bietet, als zwei Blastos."

Ja, das liegt daran, weil sich durch einen Doppeltransfer die Schwangerschaftsrate (leider) nicht ebenfalls verdoppeln lässt.

Statistisch gesehen, erhöht sich die Schwangerschaftsrate mit einem Doppeltransfer (DET) "nur" etwa um ein Drittel (oder weniger) im Vergleich zu einem Singletransfer (SET).

Somit hat man (beispielsweise) mit ZWEI Singletransfers eine deutlich höhere Chance, am Ende schwanger zu sein, als mit EINEM Doppeltransfer.
Denn zwei Mal eine Chance von *30% zu haben, ist mehr, als nur 1x eine Chance von *40%.

(*Die genauen Werte sind stark vom Alter der Mutter abhängig und lassen sich im Jahrbuch des deutschen IVF Registers nachlesen.)

Es wird am Montag ganz bestimmt ein Transfer stattfinden 🍀 und falls es tatsächlich mehrere Blastos gibt, empfehle ich allein schon aus dem oben genannten Grund einen Singletransfer.

Ein weiterer Grund ist die deutlich erhöhte Mehrlingswahrscheinlichkeit bei einem Doppeltransfer. Dieses Risiko sollte man so gering wie möglich halten, da eine Mehrlingsschwangerschaft immer ein erhöhtes Gesundgeitsrisiko für Mutter und Babys darstellt.
(Und ich schreibe hier bewusst von "Mehrlingen", da sich jeder transferierte Embryo theoretisch auch nochmal selbst teilen kann.)

Viel Erfolg!!! 💗🍀