Ana-Antikörper 1:1000 und Sjögren-Syndrom

Liebe Mädels, ich brauche eure Erfahrung und euren Rat. Ich habe nämlich das Sjögren-Syndrom und die Ana-Antikörper liegen bei 1:1000, die Anti-SSA-Antikörper sind ebenfalls hoch. Ich nehme seit einem Monat Chloroquin, aber es scheint, dass es bereits mein Gehör beeinträchtigt. Ist jemand von euch mit diesen oder ähnlichen Ergebnissen auf die Jagd gegangen und hat Prednison eingenommen? Sollte Prednison vor der Isci oder nach der PU eingenommen werden? Ich war bei 2 Ärzten, der eine sagt vorher und der andere danach, deshalb bin ich an euren Erfahrungen interessiert. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

1

Hallo,
Ich habe selber eine Psoriasis Arthritis. Allerdings sind meine Ana Antikörper und Ähnliches alle nicht erhöht. Bei mir läuft es still ab.
Seit fast einem Jahr bin ich allerdings jetzt auf eine Rheuma Medikament eingestellt, mit dem ich auch schwanger werden darf. Prednisolon nehme ich ab Zyklus Tag 2 und erhöhe es an ES/PU nochmal um 5 mg. So wird es in meiner alten Klinik und auch jetzt in meiner neuen gemacht.
Vg

2

Hallo,

Ich hab erhöhte ANAs und Anti mRNA polymerase AK (wohl Risiko für sklerodermie, hab aber keine Symptome). Ich hab ab ZT1 10 mg Prednisolon genommen und am Tag der Auslösespritze auf 20 mg erhöht. Ab der 12. SSW dann ausgeschlichen. Es hat nicht sofort/immer so geklappt, ich hatte auch eine MA mit Prednisolon und mehrere negative Transfere. Aber aktuell bin ich in der 16. Woche, froh kein Cortison mehr nehmen zu müssen und happy, dass es endlich doch noch geklappt hat.
Zusätzlich hab ich immer ASS150 mg genommen, es gibt eine Studie dazu, dass die Schwangerschaftsraten bei erhöhten ANAs mit ASS und Prednisolon statistisch höher sind als ohne.
Mit Choloroquin kenn ich mich nicht aus.

LG und alles Gute!

3

Liebe Mädels, vielen Dank, dass ihr mir geantwortet und mir mit euren Erfahrungen geholfen habt❤ Ich sollte Prednison vor der Schwangerschaft einnehmen, aber ich habe Angst, ob es die Qualität der Eizellen negativ beeinflusst? Hat sich Prednison negativ auf Ihre Qualität ausgewirkt?
das macht mir am meisten Sorgen

5

Die Qualität meiner Eizellen war immer schlecht, daher hab ich es riskiert.

weitere Kommentare laden