Austausch zu Azoospermie bzw. Sertoli Cell Only Syndrom

Hallo ihr Lieben,

gibt es hier Betroffene, die bzw. deren Männer auch diese Diagnose haben? Ich würde mich sehr gerne mit Betroffenen austauschen.

Liebe Grüße
Sharisade

Bearbeitet von Sharisade
1

Hi,

Ich glaube ich hatte schon einmal einen Betrag von dir kommentiert.

Tut mir leid zu hören, die Diagnose ist bestimmt ein großer Schock für euch.

Mein Mann hat auch Azoospermie, allerdings nicht sertoli only. Hat aber am Ende keinen Unterschied gemacht, bei der TESE wurde leider trotzdem nichts gefunden. Du kannst gerne fragen bzw mir auch privat schreiben wenn du magst.

Liebe Grüße

Bearbeitet von chaos-queen88
2

Hallo,

ja genau. Das Sertoli-Syndrom kam nun nach der Tese leider noch hinzu. 😞

Ich schreibe dir mal eine Nachricht.

Bearbeitet von Sharisade
3

Hey, tut mir leid, dass ihr diese Diagnose erhalten habt.
Bei uns stand das auch in der Histo des Tese Materials. Allerdings sagt diese „Diagnose“ ja lediglich aus, dass in dem untersuchten Gewebe keine Keimzellen gefunden wurden. Ist also ziemlich nichtssagend.
Spermien hatten wir Vorfeld tatsächlich trotzdem im SG. Allerdings nicht ausreichend. So dass wir auf Samenspende angewiesen waren.
Ist denn die Chromosomenanalyse unauffällig bei euch?

4

Das ist noch das Schlimmste. Man hat versäumt, diese anzuordnen. Dementsprechend wurde "nur" auf CFTR Mikrodeletionen des Y-Chromosoms untersucht. Dann wurde die Reise gemacht. Die Histologie wurde uns erst nicht ausgehändigt. Nach ewigem Anrufen ohne Antwort fuhren wir hin und bekamen sie endlich. In 90% der Proben sertoly cell only und in 10% reduzierte Spermatogenese, aber wohl sehr schlecht.

In einem Spermiogramm fand man im Sediment ganz vereinzelt Spermien, die aber unbeweglich und wohl mega schlecht waren.

Heute haben wir Blut für die Chromosomenanalyse abgegeben.

Die Biologin hat uns zu Belgien geraten, da die Forschung dort sehr weit sei und man die Spermien aufbereiten könne. In unsrer Kiwu wurden die unreifen Spermien in die Eizellen injiziert.

Bearbeitet von Sharisade
5

Ok das ist wirklich sehr ärgerlich. Da würde ich definitiv die Klinik wechseln.
Dann würde ich das erstmal abwarten bevor ihr weitere Wege geht.
Für uns war eine zweite Tese keine Option.
Wenn wir das alles nochmal zu machen hätten würde ich nach Hamburg gehen. Aber auch die können nicht zaubern. Wo nichts ist, ist leider nichts.

weiteren Kommentar laden
7

Könnte wir die Zeit zurück drehen, dann hätten wir uns die Tesa gespart die ganzen Fehlgeburten und hätten von Anfang mit Spendesamen gearbeitet. Ich hatte nach unserer Tochter und vor unserer Tochter Fehlgeburten. Mit dem Spendesamen war ich sofort schwanger im ersten Versuch bei der Icsi und unser Sohn hat uns vollkommen gemacht.
Mein Mann macht überhaupt keinen Unterschied zwischen den Kindern.
Ich weiss es tut sehr weh am Anfang mit der Diagnose Azzospermie. Ich hab am nächsten Tag in der Arbeit nur geweint 😔 aber Genetik ist nicht alles. Und man kann sich den Spender zb aus Dänemark auch anhand von Kinderfotos aussuchen.
Was ich dir damit sagen will, nicht alles ist zum Verzweifeln und ihr habt noch immer Optionen sollte es nicht klappen. Also verzweifelt bitte nicht.
Fühlt dich gedrückt.

Cat mit 4 Icsis 4 Kryos 2 Kinder an der Hand 6 Sterne im Himmel

8

Hallo Catgirl,

danke für das Teilen deiner Erfahrung.

Ist eure Tochter von euch beiden und das Geschwisterchen von einem Spender?

Wir haben halt überlegt, dass wenn wir noch eine TESE wagen, parallel schon Spendersamen zu nehmen und in einige Eizellen die Spermien meines Mannes (wenn sie welche finden) zu injizieren und in die anderen das Fremdsperma zu injizieren.
Ich glaube, das hatte ich mal im Forum gelesen.

Aber mein Alter macht mir massiv Sorgen. Wir haben einfach zu spät angefangen. 😢

Bearbeitet von Sharisade
9

Ja genau

Das wollten wir auch mit 50:50 aber unsere Klinik hat dann gesagt das sie es nicht mehr anbieten bzw es nicht mehr gemacht werden darf. Und ich muss auch eines sagen der Spendesamen ist so teuer es ist fast schade drum wenn zb nur 3-4Eizelllen befruchtet werden. Wenn du immer über 12 Reife hattest wäre es eine Überlegung. Aber was dann machen wenn du zb so wir schwanger bist mit dem Samen deines Mannes und dann sind nur noch die dem Spendesamen da? Würdest du diese verwerfen? Oder einsetzten lassen für Nr2? Diese Frage musst du dir unbedingt stellen. Weil wenn ihr sagt verwerfen dann würde ich noch einen Versuch komplett mit Tese Material machen.

weitere Kommentare laden