2.IVF aufgrund Infekts fehlgeschlagen

Hallo ihr Lieben,

Ich bi ganz neu hier und freue mich sehr dieses Forum entdeckt zu haben, da mich das ganze Thema, wie euch vermutlich auch, sehr beschäftigt.

Wir haben Anfang Februar mit der 2. IVF Behandlung begonnen und am Dienstag war Tag der Punktion.
Nun war es so, dass mein Mann einen fiebrigen Infekt Ende Januar hatte. Also genau da als wir mit der Stimulation begonnen hatten.
Am Tag der Punktion teilte man mir bereits mit, dass das Sperma keine gute Qualität aufweist. Am nächsten Tag bekam ich dann die Nachricht, dass sich keine einzige Eizelle hat befruchten lassen, obwohl das bei der 1. IvF wirklich alles wunderbar geklappt hat.

Kann das tatsächlich nur an dem Infekt liegen? Zur 1. IVF hat die Befruchtung gut geklappt, da war aber auch die Qualität der Spermien besser.
Hat schon mal jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüße
Mandy

1

Hey.ich kann dir nur berichten wie es bei mir war.wir haben einen Sohn, der bei der 2. ivf entstanden ist. Beide Male hatte ich um die 10 Eizellen und eine sehr gut befruchtungs- und entwicklungsrate. Fürs 2. Kind sind wir dann erneut mit ivf gestartet. Ich war zu stimulationsstart und bei Punktion ziemlich heftig krank mit Fieber. Es gab 4 Eizellen und nullbefruchtung. Niemand wusste warum (klar, bin in der Zwischenzeit auch nochmal 2,5 Jahre älter geworden…). Der 2. Versuch - ohne Erkrankung - lief ganz anders. 13 Eizellen, 9 befruchtet (wir haben uns nach längerem hin und her für eine Icsi entschieden wäre aber wohl auch ohne gegangen…). Klar kann das Zufall sein, aber der Gedanke dass es mit meinen Erkrankungen zu tun hatte liegt schon nahe…
Alles Gute dir!!

2

Hallo Sonnenanbeterin,

Das ist ja wirklich der Wahnsinn! Mir ist nicht bewusst gewesen, dass das so einen starken Effekt haben kann. Die Vermutung liegt ja schon nah, dass es bei dir auch an dem Infekt gelegen haben könnte.

Ich habe im Kiwu ebenso nachgefragt. Die Laborantin sagte, dass Fieber für Spermien sehr schlecht sind aufgrund der hohen Körpertemperatur. Ich konnts mir bloß selbst nicht vorstellen, dass es so schwerwiegende Folgen haben kann.

Vielen Dank für deine Antwort.

3

Mein Mann hat schon mehrere SG machen lassen. Die meisten waren ganz normal.
Aber in einer für uns sehr stressigen Phase war das SG mal so schlecht, dass Eine ICSI gemacht werden musste.

Ich denke das wird bestimmt kein Dauetszustand bei deinem Mann sein.

🍀 Drück die Daumen fürs nächste Mal.

4

Bei unseurer zweiten IVF (Sommer) lag die Infektion mit Fieber bei meinem Mann bereits ein paar Wochen zurück, aber es waren definitiv weniger als 12, so dass sei Sperma auf jeden Fall betroffen war.
Das spermiogramm war eine Katastrophe und wir mussten eine Not-ICSI machen. Zwar wurde auch was über IBF befruchtet, aber die zwei Blastos die wir raus hatten waren beide von der ICSI.

Bei unserer dritten künstlichen Winter 23) war dann alles wieder gut. Wir haben echt darauf geachtet, dass er sich nicht mit Kranken trifft und sich fit hält. Er hat lieber einmal "zu viel" die Maske aufgesetzt als zu wenig um sich zu schützen.
Wenn Er in Zukunft eine Infektion mit Fieber hat warten wir jetzt lieber einen Zyklus mehr als so katastrophale Werte rauszukriegen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer... .

5

Kann viel ausmachen.. 1. ICSI 12 EZ, 8 befruchtet 2. ICSI 4 EZ in grottiger Qualität 1 befruchtet - wir waren beide richtig krank geworden mit 40 Grad Fieber 3. ICSI 7 EZ 6 befruchtet.

Man geht auch aus, dass es an der Krankheit lag.
Ich war bei 1 und 3 zwar auch erkältet aber halt ohne Fieber.

Bearbeitet von Ahoij