Aktueller Austausch Utrogest

Huhu,
Ich dachte ich starte mal einen aktuellen Beitrag zum Erfahrungsaustausch für / mit Utrogest.

Ich soll es ab nächster Woche vaginal, 1x täglich nehmen.

Habe ein bisschen Angst vor eventuellen Nebenwirkungen.
Wie siehts bei euch aus? Was könnt ihr über Nebenwirkungen berichten?
💭

1

Hallo :)

Ich kann dir ja mal kurz von mir berichten.

Ich bin ein absoluter Angsthase was Medikamente angeht und ich habe jetzt grade meine 3te ICSI hinter mir mit Stimulation.

Pergoveris 75 UI,
Letrozol 5mg
Ganerilix,
Oviterelle
und jetzt seit Transfer 400mg Cyclogest (Progesteron) und 2mg Progynova (oestrogen).

Von all den Medikamenten hatte ich maximal Müdigkeit und zweimal leichtes Sodbrennen.

Ein Tipp, bei Stimu oder Behandlung immer viel Wasser trinken und spazieren gehen :)

Natürlich ist jeder anders, aber als alter Nebenwirkungen Angsthase, kann ich dich bei Progesteron beruhigen.

Die letzten 2 ICSIS musste ich 800 mg Cyclogest nehmen und auch da war nur maximal Müdigkeit als Nebenwirkung.

Versuche nicht zu viel dran zu denken.

Alles Gute 🍀🍀🍀🍀

Bearbeitet von bibiche2015
4

Oh, das klingt spannend. Lieben Dank für Deine Antwort 🤍 alles Gute Dir!

2

Hi,

ich war nur muede, aber das bin ich eh immer und war ich auch zum Ende der Stimulation hin, als ich Cyclogest noch gar nicht zu nehmen angefangen hatte...
Ich fuehrte zweimal taeglich ein Zaepfchen vaginal ein, die Aerztin meinte, so habe es weniger Nebenwirkungen. Ich hatte etwas Sorge, weil manche Frauen sagen, dass es so ein klebriges Gefuehl sei. Ich nahm das nicht so wahr und hatte auch nicht das Gefuehl, davon komischen Ausfluss zu haben. :)

Bearbeitet von malguckenhier
3

Ich hatte auch keinerlei Nebenwirkungen :)

5

Das ist mega! ☺️

6

Keine Nebenwirkungen,
aber ich fand das Cyclogest viel besser. Utrogest hat bei mir sehr geschmiert.

7

Ich glaube, ich habe fast alles an Nebenwirkungen durch, was man von Progesteron bekommen kann, und möchte trotzdem versuchen, dich zu beruhigen.

Alles, was ich gespürt habe, war immer sehr mild! Jedes Mal habe ich ein bisschen Ziehen im Unterleib. Manchmal auch ein blaues Gefühl im Magen (geht meist nach 10 Minuten wieder weg), und im letzten Zyklus hatte ich zum ersten Mal empfindliche Brüste.

Das sind aber auch alles Dinge, die ich im normalen Zyklus ohne Progesteron manchmal habe. Wahrscheinlich reagiere ich einfach empfindlich auf das Hormon, egal, ob es mein eigenes ist oder von außen hinzugefügt wird.

Und wie gesagt, es ist alles immer mild gewesen und gut auszuhalten! Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen.

8

Hallo,
ich persönlich habe nie Nebenwirkungen von Progesteron gehabt

Beim letzten mal bin ich natürlich Schwanger geworden (leider MA) da hatte ich folgende Medikamente genommen:

3x400mg Progesteron
4mg. Estradiol
alle 3 Tage Granocyte
(diese Medis würde ich auch im IVF Versuch nehmen)

Habe meine Nebenwirkungen gespürt, allerdings reagiert auch jeder anders.

Alles gute Dir!

9

Ich habe Brustschmerzen. Aber nur, wenn man sie drückt. Sie fühlen sich geschwollen an.

Ich nehme allerdings 3x 1 Vaginalkapsel.

10

Hey Jenny

Ich hatte 2x täglich Cyclogest genommen .

Ich war IMMER müde , jeden Tag 2 Stunden Mittagsschlaf.
Meine Brüste taten nicht nur weh , ich hätte sie am liebsten abgenommen . Das war wirklich sehr schmerzhaft .

Ansonsten hatte ich nichts ❤️

11

Ich hatte leider schlimmen Haarausfall vom Progesteron, allerdings reagiere ich auf jede Hormone empfindlich. Bin da eher nicht der Maßstab. 🫣