IUI Ablauf, Eileiterdurchlässigkeitsprüfung?

Hey ihr Lieben,

Ich hatte heute einen Termin in der KiWu Klinik und dachte eigentlich, dass eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung statt finden soll, aber das hatte ich falsch verstanden.

Ich bin ein bisschen überfordert, mit dem was mir alles gesagt wurde daher hoffe ich, dass ihr mir vielleicht helfen könnt zu erklären, was das bedeutet. Folgendes wurde bisher festgestellt:

Meine Blutergebnisse sind gut, ich bin heute am 12. Zyklustag und habe in beiden Eierstöcken 2 große Foliken, so dass die Ärtzin meinte wir sollen heute und morgen auf jeden Fall GV haben. Wir sollten gestern auch GV haben und heute hat sie allerdings keine beweglichen Spermien gefunden. Das Spermiogramm meines Mannes war aber gut. Sie meinte dass mein Körper dafür sorgt dass sie Spermien nicht überleben und dass sie eigentlich 2-3 Tage überleben sollen. Sie sagt dass wir jetzt eine IUI planen für den nächsten Zyklus und wir alles bei der Krankenkasse einreichen sollen. Eine Eilleiterdurchlässigkeitsprüfung empfiehlt sie auch, sie meinte aber wir können auch eine IUI machen ohne und gucken es es klappt.

Was meint ihr? Wie stehen die Chancen? Im Internet hab ich öfter gelesen dass eine IUI ohne anderen Befund nichts bringt. Und ich verstehe nicht warum mein Körper die Spermien tötet?

Danke fürs lesen und eure antworten ❤️

1

Ehrlich gesagt finde ich das schon sehr merkwürdig! Diese Eileiterdurchlässigkeitsprüfung zählt doch eigentlich zu den Grund Voraussetzungen für eine IUI. Aber auch bei mir hat die Klinik sehr rumgedruckst und ich hatte das Gefühl sie wollten mir das eher ausreden. Ich hab dann trotzdem drauf bestanden. Wurde denn bei dir schon auf NK und Killerzellen untersucht?

2

Bei mir wurde bisher 2 mal Blut abgenommen, einmal relativ zu Beginn des Zyklus und einmal heute (Zuckertest?) was beim 1. mal Blutabnehmen alles untersucht wurde weiß ich allerdings nicht.

3

Also für mich macht es keinen Sinn eine IUI zu machen (und zu zahle ) bevor man nicht weiß, ob die Eileiter durchlässig sind. Das kannst du mittels Ultraschall oder Gebärmutterspiegelung machen lassen und ist für mich definitiv Standard vor Beginn einer Behandlung.
Ob jetzt eine IUI Sinn macht, ist natürlich abhängig von euren Befunden. Bei uns hatte ich nicht das Gefühl dass es Sinn macht, da das spermiogramm super war und bei mir hormonell alles in Ordnung (also wurde auch nicht stimuliert oder so). Ich konnte meinen Eisprung immer gut bestimmten, also war es auch kein timing Problem. Wir haben dann eine gemacht und es danach sein lassen.
Aber es gut. Sicherlich Befunde, bei denen es Sinn macht.

Bearbeitet von ilaj23
4

Habt ihr dann noch etwas anderes gemacht oder gab es andere Befunde danach? Oder habt ihr es einfach weiter zuhause probiert?

6

Ich hab mich dann doch für die Bauchspiegelung entscheiden, da endometriose im Raum stand. Ich wollte vorher alle Maßnahmen probieren, die nicht so Invasiv sind, da auch niemand so eine richtige Meinung zu Endometriose hatte. Letztendlich war es endometriose und sie wurde entfernt. Danach bin ich natürlich schwanger geworden, endete aber in einer Fehlgeburt. Wir haben dann die IVF geplant, da man sagt so 6-9 Monate nach der OP kann man es noch natürlich probieren, danach sollte man eine Kiwu-Behandlung machen. IUI wollte ich dann nicht mehr, aus den Gründen oben und letzendlicv hat es im Zyklus vor der IVF noch einmal geklappt und wir hoffen jetzt sehr, dass es gut ausgeht.

Bearbeitet von ilaj23
5

Ich bin nur wahrlich keine Expertin, lass dir das am besten noch Mal in der Klinik erklären, aber: In der Scheide herrscht ein Milieu, das dafür sorgen soll, dass Keime etc nicht eindringen können. Scheinbar ist deine "Abwehr" aber so stark, dass sie sogar die Spermien abwehrt. Daher, wenn die eigentlich beweglich sind, macht eine IUI schon Sinn, das Sperma wird dann direkt in die Gebärmutter eingebracht, muss diese Abwehr daher nicht mehr überwinden, und hat dann die Chance, zur Eizelle zu schwimmen und sie zu befruchten.

Eileiterdurchlässigkeitsprüfung würde ich auch machen, wir hatten eine Hycosy, das ist ja nicht so aufwendig. Empfiehlt eure Ärztin ja schon auch.

7

Es würde mich interessiren wie die FA sehen kann ob die Spermien noch da sind. Ich habe noch nie so was gehört.

8

Ich denke, damit ist dieser Test gemeint :) : https://flexikon.doccheck.com/de/Postkoitaltest

9

Hallo,

sowas habe ich ja noch nie gehört...

Bei uns
Spermiogramm Mann
Blut Mann
Mein Mann wurde vor der Kinderw.Klinik beim Urologen untersucht

Bluttests bei Frau (verschiedene Werte...ob Eisprung statt findet usw...)
Ultraschall (Zysten..)
Eileiterdurchlässigkeit

Dann wurde entschieden wie wir anfangen...IUI