Krankschreiben nach ET

Hallo zusammen,

ich hatte zwar einige Transfers mitgemacht, diesmal möchte ich mich aber für paar Tage krankschreiben.
Welcher Arzt ist da der beste Ansprechpartner?

1

KiWu, Gyn oder Hausarzt 😊

2

Man ist aber eigentlich nicht krank. Es sein denn man hat eine Überstimulation o.ä.

3

Was sollte denn der Grund für die Arbeitsunfähigkeit sein? Weil man das möchte, ist ja keine Diagnose und begründet keine Arbeitsunfähigkeit.

4

Man darf sich auch krankschreiben lassen, wenn es einem psychisch nicht gut geht. Und eine Kinderwunsch Behandlung kann ganz schön belastend sein. Bei uns in Österreich macht das der Hausarzt (Krankmeldung). Alles Gute für dich!

5

Ich wurde nach der Punktion bis zum Transfer von meinem Hausarzt krank geschrieben. Er war in unsere Kiwu-behandlung eingeweiht und hat das übernommen, weil ich nicht wollte, dass die Krankschreibung von meiner Kiwu-Klinik kommt. Frag deinen Hausarzt. Ob er dich jetzt aber ohne weiteres auch nach dem Transfer krank schreibt, weiß ich nicht und musst du mit ihm besprechen.

6

Mich hat die KIWU nach dem transfer bis zum Bluttest krankgeschrieben und anschließend hatte ich eine Krankmeldung von Hausarzt (weil der Immunstatus noch nicht geklärt war) und dann nochmal von der FA, weil noch keine Gefährdungsbeurteilung vorlag. Anschließend Beschäftigungsverbot vom Chef.
Ich hätte aber auch an den meisten Tagen ned arbeiten können, weil ich doch ziemlich starke Bauchweh aufgrund vergrößerter Eierstöcke hatte.

7

Sofern du psychisch oder physisch nicht enorm belastet bist, würde ich mich nicht krankschreiben lassen: https://www.bund-verlag.de/aktuelles~kuenstliche-befruchtung-ist-keine-krankheit~.html

8

Der Hausarzt bzw FA.. am besten sind „neutralen“ Krankenscheine, daher würde ich ungern einen AU Schein von der KiWu annehmen, zumal diese meist auch nur für den einen Tag ist. ☺️ muss ja nicht der Arbeitgeber, dass du bei einer KiWu Klinik in Behandlung bist 🫣

Und ich finde einige Beiträge etwas anmaßend.. man ist nicht klassisch krank aber, wenn man schon tausende Euros für eine Behandlung ausgibt, dann darf sich auch eine Auszeit nehmen. Manche Jobs sind nun mal neben den psychisch belastenden Behandlung einfach zu viel….
Vg

10

Die Beiträge sind nicht anmaßend, sondern sachlich richtig. Die Entscheidung, viel Geld für eine Behandlung auszugeben, trifft man eigenständig und um „eine Auszeit zu nehmen“ gibt es Urlaubstage! Man erkauft sich nicht Krankheitstage durch Geld für die Behandlung. Besteht eine psychiatrische Diagnose durch die hohe Belastung, die eine Krankschreibung begründet, sieht es anders aus. Das könnte eine Anpassungsstörung oder akute Belastungsreaktion sein.
Ich bin selber Ärztin und diese Anspruchshaltung mancher Leuten beim Thema Krankschreibung ist wirklich irritierend.

9

Ich hab mich damals auch krank schreiben lassen.

Weil ich wenn ich schwanger bin eh sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt werden würde
Wenn es nur um ein paar Tage geht kannst du auch etwas anderes vorschieben.
Mein Hausarzt sagte damals er muss eine Diagnose rein schreiben er kann das nicht einfach so machen.
Also hatte ich halt Magen Darm.

Viel Erfolg 🍀❤️