Ivf/ Icsi lesbisches Paar Ausland

Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich ja jemand hier aus. Wir sind langsam ziemlich verzweifelt....

Meine Frau und ich haben nun EINIGE erfolglose IUI Versuche mit Spendersamen hinter uns und wissen nicht wie wir weitermachen sollen. Die KiWu lässt uns zwar die Wahl würde aber langsam zu IVF übergehen wollen. Das kommt für uns in dieser Klinik aber nicht in Frage, da wir ja komplette Selbstzahler sind und es in dieser Klinik auf über 10.000 Euro kommen würde.

Kennt sich jemand vielleicht mit günstigeren ausländischen Kliniken aus, die auch lesbische Paare behandeln und gut sind? Einige Länder machen das ja nicht, aber vielleicht kennt jemand was?

Und ist vielleicht jemand auch nach mehreren IUIs doch noch erfolgreich damit schwanger geworden? Gefunden wurde bei mir nichts warum es nicht klappt.... Eileiterdurchlässigkeit, Killerzellen, Bakterien, Gerinnung, alles gut....

Danke für eure Tipps.

1

Dann wechselt doch erstmal die Klinik innerhalb Dtld. --10.000 kostet ein einziger Versuch auch mit Spendersamen nicht. Ich weiß das, weil ich ebenfalls Selbstzahlerin war und als Alleinstehende auf Spendersamen angewiesen.
--Bei "einigen" bereits erfolglosen IUIs ist es Zeit, das verfahren zu wechseln, da mutmaßlich Störfaktoren vorliegen die mit IUI nicht umgangen werden können. IUIs sind gerade auch, wenn man Spendersamen braucht, nicht günstig. Da kommt man schnell auf den Preis einer IVF (bei der man dann jedoch dtl. höhere Ss-Chancen hat).

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke zwar nicht, dass man das so pauschalisieren kann, dass was nicht stimmen kann, denn es gibt ja Paare die mit guten Timing und normalem GV über ein Jahr brauchen. Aber ja, wir sind jetzt bei 8 Versuchen angekommen (davon allerdings nur 2 mit Auslösespritze) und langsam ist es einfach unabsehbar wie lange das dauern wird....

Darf ich fragen wieviel du ungefähr für einen Versuch gezahlt hast? Wir sind in München und ich befürchte, dass die Selbstzahler Kliniken hier alle so teuer sind....

3

Wenn es bei 8 Versuchen nicht geklappt hat, sind die Chancen gering, dass es in einem Folgeversuch klappt. Darüber gibt es auch Statistiken.
--Bei IUI hat man keinerlei diagnostische Info. Man weiß noch nicht einmal, ob die Befruchtung geklappt hat.
-Ich war in einer Klinik in Berlin. Ich war bei ca. 4000-5000 pro Versuch inkl. Medikamenten. Spendersperma war von der Berliner Samenbank. damals gab es da noch eine Grundgebühr, dafür dann relativ günstige Gebühr für eine Probe. Musst mal selbst anschauen,was da grad die Kosten sind.

weitere Kommentare laden
9

https://kinderwunschaerztin.de/kinderwunsch/lesbische-paare/

Habt ihr hier schon geschaut? Ist in München und laut der Infos finanziell noch im Rahmen

11

Danke dir.
Mit Medikamenten und Spendersamen wohl um die 7000 Euro, was besser ist als 10.000!
Überlege ich mir.

12

Hallo Lulunaa,
Ich hatte vorgestern dort ein Erstgespräch in der Klinik mit meinem Mann und fand es hat auf den ersten Blick einen tollen Eindruck gemacht 😊 (sind selbstzahler nach 3 gescheiterten ICSIs).
Man muss ziemlich im Vorhinein Termine buchen, für Frau Dr. Mann war es z.B. ein halbes Jahr, wenn man aber das Häkchen setzt bei „über frühere Termine informieren“ kriegt man auch oft etwas frühere Termine also falls es euch dorthin treibt nicht von der Wartezeit abschrecken lassen 😊

weitere Kommentare laden
15

Ich weiss nicht, ob dir das hilft, aber in Spanien ist es kein Problem sich als lesbisches Paar behandeln zu lassen. Zumindest bei IVF sind die Erfolgschancen wohl höher weil dort Sachen erlaubt sind, die es in Deutschland nicht sind.

16

Ich bin auch Selbstzahlerin und auf Samenspende angewiesen. Habe gerade meine zweite IUI hinter mir. Falls es nicht geklappt haben sollte, werde ich zur IVF oder ICSI wechseln. In meiner Klinik (in Hessen) wurde mir gesagt für eine ICSI müsse ich inkl. Samenspende mit ca. 7500€ rechnen.

17

Hallo! Falls für euch auch eine Klinik in Österreich (Kärnten, wäre auch nicht so weit weg) in Frage käme kann ich dir von unserer Klinik (sind ebenfalls lesbisches Paar) die ungefähren Preise geben: Kosten für eine IUI ca. EUR 490 bzw für eine IVF als Privatzahler ca EUR 4.500 (abhängig von den Medikamenten). Dazu kommen jeweils noch die Kosten für die Samenspende (haben zwischen 900-1200 dafür bezahlt, unsere Klinik macht oft Sammelbestellungen und kommt uns da auch noch ein wenig mit dem Preis entgegen). Näheres gerne per PN ☺️

Bearbeitet von vi0let
18

Was es im Ausland (z.B. Spanien) gibt, ist die Möglichkeit der geteilten Mutterschaft. Dabei wird einer die Eizellen entnommen und der anderen transferiert. Die eine Partnerin ist sozusagen eizellspenderin für die Andere. Leider kann ich zu den Kosten nichts sagen.