Suche Erfahrung von ICSI-Mamas mit eineiigen Di-Di-Zwillingen nach Blastozysten-Einsatz

Hallo ihr Lieben,

nach drei Jahren unerfülltem KiWu und zwei frühen Fehlgeburten durften wir nach unserer ersten ICSI positiv testen. Dann die große Überraschung: Es werden Zwillinge 🥰🥰 Ich habe mir an Tag 5 eine super entwickelte Blastozyste zurückgeben lassen, die sich wohl nochmal geteilt hat. Nach positiven Herzschlägen letzte Woche in der KiWu, wurde mir heute der Mutterpass bei der Frauenärztin ausgestellt, beide Herzchen schlagen kräftig und ich könnte glücklicher nicht sein.

Was mich und meinen Mann nur irritiert: Die Frauenärztin fragte heute, ob wir uns wirklich sicher sind, dass wir nur einen Embryo zurückbekommen haben. Sie haben jeder eine Fruchthöhle und Stand heute, je eine Plazenta (was ja sehr gut wäre hinsichtlich der Risiken). Somit hätten wird eineiige Di-Di-Zwillinge. Allerdings habe ich bislang nur die Info gefunden, dass eine Teilung der Eizelle an Tag 1-3 stattfinden müsste, damit Eineiige eine eigene Plazenta entwickeln. Wir haben den Embryo aber erst an Tag 5 zurückbekommen 🤔 Oder wird nach dem Einsetzen in die Gebärmutter neu gezählt? Nur dann kann man sich ja nie sicher sein, weil einige ja auch an Tag 1, 2 oder 3 einsetzen lassen. Ich hoffe ihr versteht meine Frage 😃

Gibt es hier Mamas, die eine Tag 5-Blastozyste zurückbekommen haben, aus der sich eineiige Di-Di-Zwillinge entwickelt haben? Oder ist bei unserem Transfer irgendetwas schief gelaufen?

Vielen Dank und einen schönen Abend euch 🤗

1

Hello,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Wir sind bzw waren in fast der gleichen Situation wie ihr. Haben auch mittels ICSI eine Blastozyste zurück bekommen und beim zweiten Ultraschall in der 7. Woche konnte man auf einmal zwei Embryonen sehen. Bei uns hieß es auch die ganze Zeit, dass es Di-Di Zwillinge seien. Sowohl in der kiwu als auch der „normale“ Frauenarzt haben das gesagt. Gestern waren wir beim Ersttrimesterscreening - Feindiagnostik bei einem Pränatalmediziner- und diese Ärztin hat eindeutig Mo-Di Zwillinge festgestellt. Es wurde uns auch ausführlich erklärt und gezeigt. Wir sind natürlich etwas enttäuscht, weil nun ja, wie du selbst schon weißt, die Risiken höher sind. Trotzdem geht es ja meistens gut aus. In welcher SSW bist du denn jetzt und wie sieht dein Ultraschallbild denn aus? Also sind da wie bei zweieiigen Zwillingen zwei Fruchthöhlen an unterschiedlichen Orten in der Gebärmutter?

Liebe Grüße

4

Hi Mamju86,

dankeschön 😊 Dir ebenfalls herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🎉 Wie spannend! Ich bin jetzt "erst" in der 8. Woche angekommen, also alles noch recht früh. Bei der Entlassung aus der KiWu stand bereits Di-Di-Zwillinge im Brief, aber als ich gezielt nachgefragt habe, sagte die Ärztin, man könne es noch nicht sicher sehen. Das US-Bild mit zwei Fotos ist noch aus der KiWu. Das mit den dreien von heute. Und meine Frauenärztin sagte, es sieht nach wie vor so aus, dass beide eine eigene Plazenta haben.

In welcher Woche bist du denn? Ich bin des Öfteren über Beiträge gestoßen, bei denen Mütter von Mo-Di-Zwillingen sehr engmaschig, abwechselnd von Frauenärztin und Pränataldiagnostik überwacht wurden und ich würde versuchen, mir nicht zu viele Gedanken über die Risiken zu machen (auch wenn das sicherlich leichter gesagt als getan ist). Es ist gut, dass man um das Risiko weiß und deswegen viel enger überwacht. Versuch positiv zu denken! Und wie du schreibst, in den allermeisten Fällen kommt es gar nicht erst dazu und wenn doch, ist die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut wird nach einem Eingriff, immer noch höher, als dass etwas schief geht. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für eine unbeschwerte Schwangerschaft!

7

Was für schöne Bilder! Ja, auf den Bildern sieht es echt nach di-di Zwillingen aus. Bei mir waren die Embryonen in einer Fruchthöhle und meines Erachtens von Anfang an klar mo-di, aber man vertraut ja den Ärzten und will ihre Expertise ja auch nicht in Frage stellen ;)

Bin jetzt 13+2 und bis jetzt ist alles gut. Muss bis zur 24. Woche nun alle zwei Wochen zum Pränataldiagnostiker um das FFTS ggf. Rechtzeitig zu erkennen. Die engmaschige Betreuung beruhigt mich sehr. Habe schon einen 2,5 jährigen Sohn und wollte nun endlich mal eine unbeschwerte Schwangerschaft haben. Satz mit x, das war wohl Nix ;)

Ich hoffe, dass es bei dir bei di-di bleibt. Als bei uns noch di-di im Raum stand hab ich mich immer gefragt, ob die Biologen das nicht hätten sehen müssen?! Die Teilung hat dann ja vor dem 5. Tag stattgefunden und auf den Abbildungen im Internet sieht das immer sehr eindeutig aus.
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
2

Herzlichen Glückwunsch zum doppelten Wunder.
Ich hab damit keine Erfahrung, hab aber das hier gefunden.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/216189/Dichoriale-diamniale-Zwillingsschwangerschaft-nach-elektivem-single-embryo-transfer-einer-Blastozyste

Scheint wohl ab und zu mal vor zu kommen.

5

Danke liebe lisalissie!
Auch für den Artikel, das ist ja spannend und nimmt mir gerade etwas die Sorge, dass beim Transfer etwas "schief" gelaufen ist 😅 Bei uns war es zwar ein Frischtransfer und keine Kryo und so eine richtige Erklärung wird auch nicht geliefert. Aber ich freue mich schon darüber, dass ich anscheinend nicht die erste bin 😉 Dann scheint es mir der Zellteilung an Tag 1-3 oder im Anschluss ja nicht so wirklich in Stein gemeißelt zu sein.

Liebe Grüße!

3

War das denn bei dir ein Frischtransfer oder Kryo ?
Eine Freundin von mir hat im Kryozyklus eine Blastozyste zurück bekommen und ist im selben Zyklus wohl natürlich schwanger geworden - zumindest muss das so sein, weil sie hat einen Jungen und ein Mädchen bekommen😊😁

6

Hi Alpakarus,
das nenne ich mal Glück 😌 Bei uns war es ein Frischtransfer. Und eigentlich ist es mit meinen Eisprüngen aufgrund von PCOS eher schwierig..wir haben zwar nach Transfer nochmal GV gehabt, aber das war sechs oder sieben Tage später und ich musste zur Punktion ja bereits auslösen. Das wäre dann knapp zwei Wochen später gewesen. Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich, nachdem mein Körper mich fast drei Jahre "im Stich" gelassen hat 😅

10

Wichtig ist auch ob GV vor dem auslösen war. Ich vermute auch das es zusätzlich eine natürliche Schwangerschaft sein kann ;-). Auf jeden Fall ein schönes Wunder :-).

9

Huhu
Erst mal Herzlichen Glückwunsch ❤️❤️
Ich habe von dem Thema leider keine Ahnung. Habe aber gesehen, dass es hier ein Forum für zwillinge und Mehringe gibt. Vielleicht findest du dort mehr Menschen mit Erfahrung 🤷‍♀️

Viel Glück weiterhin 🍀