Befruchtungsrate 100%

Hey alle zusammen,

ich wollte heute nach einem Befund suchen und habe zufällig die Dokumentation unserer ICSIs gefunden. Irgendwie hatte ich den Verlauf etwas anders in Erinnerung oder meine alte Ärztin hat mich nicht gut genug aufgeklärt. Und zwar stellte ich fest:

1. ICSI: 7 Eizellen punktiert, 5 reif, 5 befruchtet —> 2 Morula

2. ICSI: 14 Eizellen, 7 reif, 7 befruchtet —> 1 Morula

3. ICSI: 3 Eizellen, 3 reif, 3 befruchtet —> 2 Blastos (schwanger; Fehlgeburt 10. ssw)

Wir hatten also immer eine 100% Befruchtungsrate. Dennoch haben wir am Ende immer nur 1-2 Eizellen. Gibt es einen Richtwert? Wie viele sollten es bis zum 3. Tag oder Blasto schaffen?

Dass unsere Befruchtungsrate bisher bei 100% liegt scheint demnach nicht wirklich „gut“ oder relevant zu sein, oder?

Liegt es eigentlich eher an der Samenzelle oder an der Eizelle, wenn sich wenige weiter entwickeln?

Unsere Diagnose: Krypzoospermie (vereinzelte Spermien)

LG

1

Statistisch gesehen geht man davon aus, dass aus 3 befruchteten Eizellen eine zur Blasto sich entwickelt.

Nun sagt leider die Statistik nichts über den einzelnen Menschen aus. D.h. manchenl haben eine schlechtere Quote und manche eine bessere.

Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass eine hohe Befruchtungsrate mit einer höheren Blastorato zusammen hängt. Und selbst wenn es diesen statistischen Zusammenhang gäbe, sagt es nichts über den Einzelnen Verlauf aus und man kann statistisch zu den Ausreißern gehören. Wir hatten bspw. Eine nicht so hohe Befruchtungsrate (5 v. 8 und 9/15), dafür eine Recht hohe Blastorate (4/5 und 3/3).

Letztlich ist die Quote auch nicht entscheidend, denn es braucht nur die eine befruchtete Eizelle, die bleiben mag.

Der Zeitpunkt wann eine Entwicklung stehen bleibt, ist ein Indiz ob eher Samen oder Eizelle ursächlich sind. Ich glaube bis zum dritten Tag war es die Eizelle und danach Samen.

Weiss nicht, ob du bereits Pimp my Eggs betreibst, aber vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit? Und was war in der dritten ICSI anders? Habt ihr weniger hoch stimuliert oder anderes Medikament?

5

Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Mir war die Frage richtig, weil wir nur vereinzelte Spermien haben. Und da fragt man sich: wenn die Anzahl so schlecht ist, wird auch die Qualität nicht gut sein, gibt es überhaupt eine realistische Chance? - Dann sah ich die Befruchtungsrate gestern und dachte: so schlecht kann es ja nicht sein, wir haben 100% und irgendwie bedeutet das doch schon etwas?

Jetzt lese ich eure Kommentare und stelle fest: die befruchteten Eizellen, die irgendwann stehen geblieben sind, konnten sich immer nie bis zum 3. Tag weiterentwickeln. Heißt, es hat etwas mit meinen Eizellen zutun.

Mein Mann hat sehr viel Nahrungsergänzungsmittel eingenommen aber das hat die Menge der Spermien nicht verändert. Der Arzt sagte auch, dass bei dieser Diagnose keine NEMs wirken. Was denkst du?

Zugegeben,…ich habe bei allen 3 ICSIs nur Folsäure genommen. Und nicht nur das,…ihr könnt mich dafür verurteilen, ich habe immer erst 1 Monat vor einer ICSI mit dem Rauchen aufgehört. Ich bin keine Kettenraucherin, habe erst 2020 mit dem Rauchen angefangen und täglich 3 Zigaretten geraucht (später dann E-Zigaretten). Und seit April 2023 rauche ich nicht mehr.

Bei der 3. ICSI haben wir nichts anders gemacht. Selbes Medikament und selbe Dosierung. Daher waren wir alle über die 3 Eizellen verwundert. Zu dem Zeitpunkt hatte ich halt bereits 1,5 Jahre geraucht, und bei den ersten ICSIs war ich noch nicht lange am Rauchen. Vielleicht war das dann der Auslöser?

LG

Bearbeitet von hazel14
2

Hey Hazel,

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Die Befruchtungsrate ist nur bedingt zusammenhängend mit der Blasto Rate.
Wir hatten einmal 12 Eizellen, 8 befruchtet, 1 Blasto und einmal 18 Eizellen, 12 befruchtet, 2 Blastos. Die Befruchtungsrate war normal, die Blasto Rate deutlich unterdurchschnittlich.
LG

3

Nach Tag 3 kommt die DNA des Spermas ins Spiel. Ihr könntet, wenn ihr wollt, pimp my sperm probieren. Im Buch "Am Anfang ist das Ei" steht super gut beschrieben was man sich zusammenstellen kann.
Nach PME und PMS konnten wir unsere Blastorate in jedem Fall steigern.

6

Hey,

der Androloge meinte, dass Nahrungsergänzungsmittel bei der Diagnose meines Mannes nichts bewirken. Wir hatten auch ein spermiogramm, nach dem mein Mann ganz viele NEMs genommen hat. Leider keine Wirkung. Natürlich kann ich nicht sagen, ob die NEMs DNA-Schäden reduziert haben aber die Morphologie und die Anzahl ist gleich geblieben..

LG

8

Ah okay! Es gibt viele die davon nichts halten. Wir haben es auch auf eigene Faust gemacht.
Man kann natürlich nie 100% sagen, was der Grund war, aber in 3 Behandlungen steig die Befruchtungs- und Blastorate jedes Mal.
Bei der ersten Behandlung hatten wir nichts genommen, wussten aber schon vom eingeschränkten Spermiogramm und haben die DNA-Fragmentation testen lassen (=katastrophalen Ergebnis). Beim zweiten Mal hatten wir seit 2 Monaten NEMs genommen und hatten trotz Fieber bei meinem Partner 2 Blastos (für uns ein wahnsinns Ergebnis). Beim dritten Mal waren wir bereits 7 Monate an den NEMs dran und haben jetzt sage und schreibe 5 Blastos auf Eis.
Ich hatte jedes Mal mit Gonal stimuliert und mein Mann hat seinen Lebensstil nicht geändert (hatte auch vorher schon nicht getrunken und geraucht).

Für uns war es einen Versuch wert und sollten wir noch eine Behandlung machen starten wir auf jeden Fall zeitig mit der Einnahme.

Ich verstehe aber, wenn man darin für sich keinen Mehrwert sieht, wir haben halt angefangen nach Strohhalmen zu greifen.

LG
Cr

weitere Kommentare laden
4

Ich hab mal gelesen, dass bei 12 Eizellen nur ca. 2 zu einem Baby werden.

Hatte bei meiner 1 Punktion 11 Eizellen.. 8 haben sich zu tag 3 weiterentwickelt und nur mit 2 wurde ich schwanger.

Bei meiner zweiten Punktion hatte ich auch 11.. 7 weiterentwickelt und 3 habe ich gebraucht um schwanger zu werden.

7

Hey,

verstehe…Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft ❤️

LG