Künstlicher Kryozyklus - Progesteron vor Transfer zu hoch

Hallo zusammen,

ich brauche mal euer Wissen und eure Erfahrung. 😊

Eigentlich war für nächsten Montag Transfer einer Blastozyste im künstlichen Kryozyklus geplant. Im US vorgestern(ZT 16) war die Schleimhaut schön aufgebaut bei 10,3mm. Jetzt habe ich heute erfahren, dass mein Progesteronwert am Montag mit 3ng/ml für den Zeitpunkt zu hoch ist und dass evtl. schon ein Umbau der Schleimhaut stattgefunden haben kann, sodass der Embryo keine optimale Umgebung mehr zur Einnistung hat. Der Transfer wird sehr wahrscheinlich abgesagt.

Ich bin ziemlich traurig, dass wir jetzt wieder warten müssen und verstehe nicht so ganz, wie das passieren kann. Auch die Ärztin war etwas ratlos 🤷🏻‍♀️

Gibt es hier jemanden, der schon mal in einer ähnlichen Situation war und Erfahrungen mit mir teilen kann? Wurde bei euch im künstlichen Kryozyklus Progesteron bestimmt, bevor mit der Einnahme von Progesteron begonnen wurde?

Es ist der vierte künstliche Kryozyklus mit diesem Protokoll. Bisher wurde Progesteron noch nie bestimmt (weder vor, noch nach Transfer). Ich habe so bisschen den Eindruck, dass die Klinik jetzt nach drei Kryotransferen einfach auf Nummer sicher gehen und nichts übersehen wollte. Vielleicht war das ja sogar auch bei anderen Versuchen der Grund warum sich nichts eingenistet hat?

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder hat irgendwie Input für mich? 😞

Vielen lieben Dank schon mal! 🍀
(Und sorry für den langen Text🙈)

1

Hallo,

ich hatte das tatsächlich schon mehrfach so gehabt. In meiner alten Klinik wurde immer vor Punktion/ Kryotransfer nach dem Progesteron geschaut und der Transfer wurde dann auch immer verschoben, wenn der Wert zu hoch war. War auch jedesmal enttäuscht und hab mich immer gefragt, ob die Klinik nicht etwas übertreibt.
Letztes Jahr haben wir dann die Klinik gewechselt und dort wurde der Progesteron Wert dann nicht bestimmt. Wir haben in dem Zyklus 2 perfekte Blastos einsetzen lassen, ich wurde aber nicht schwanger. In den Behandlungen davor, wurde ich immer schwanger, wenn wir Blastozysten haben einsetzen lassen, bin es dann leider nur nie geblieben.
Als ich die Ärztin gefragt habe, wieso mein Progesteron nicht geprüfte wurde, meinte sie nur, sie hätte es gemacht, hätte sie gewusst, dass ich das Problem schonmal hatte.
Wir haben also 2 Blastozysten einfach verschwendet. Wir haben nun nochmal die Klinik gewechselt, aus anderen Gründen und da werde ich auf jeden Fall darauf bestehen, dass der Wert überprüft wird.
LG

2

Hallo Katja,

vielen Dank für deine Antwort!
Das ist ja wirklich interessant bei dir! Wie viele Zyklen musstest du denn abbrechen, weil das Progesteron nicht gepasst hat?
Und waren das natürliche oder künstliche Kryozyklen?

Ich denke auch, dass meine Klinik dass in Zukunft im Blick haben wird.
Ich bin ehrlich gesagt noch ein bisschen geschockt, wie das passieren konnten und frage mich auch, ob wir nicht einige Blastos „verschwendet“ haben.

Liebe Grüße 🍀

3

Hi :-)

ich meine das waren jetzt insgesamt vier Zyklen, die wir abbrechen mussten. 2 x konnte kein Frischtransfer erfolgen und zwei mal musste der Kryotransfer verschoben werden, war aber immer im natürlichen Kryozyklus.

Meine nächste Behandlung wird im langen Protokoll sein, da weiß ich noch gar nicht, wie es sich dann mit dem Progesteron verhält, muss ich auf jeden Fall noch klären.

LG