1. ICSI negativ, direkt in den Kryo-Zyklus starten?

Hallo alle zusammen 🙋🏼‍♀️
Leider ist unsere 1. ICSI fehlgeschlagen und ich habe bereits vor dem Bt (wäre morgen gewesen) trotz Cyclogest meine Periode bekommen und Tests sind negativ. Es heißt, wir sind auf eine ICSI angewiesen da die Spermienzahl bei meinem Mann zu gering ist (die vorhandenen haben aber eine gute Qualität). Bei mir wurde bisher nur Blut abgenommen und Hormone getestet und eben Ultraschall usw
Sollte ich mich nun besser ebenfalls noch weiter untersuchen lassen warum es nicht geklappt hat oder sollte man es erstmal weiter versuchen mit einer Kryobehandlung?
Bin zwiegespalten, da diese Behandlungen ja auch viel Geld kosten und ich sichergehen möchte, dass ich überhaupt schwanger werden kann… hat es bei einigen von euch beim Kryoversuch geklappt aber beim 1. Frischversuch nicht?

Liebe Grüße Verena 🫶

1

Hallo Verena,

Naja... es wäre hilfreich, wenn wir mehr von dir wüssten (Alter, sonstige Diagnosen, wie viele Eizellen wurden punktiert, wie viele sind kryokonserviert worden, wie war die Blastozystenrate im ersten Frischeversuch...).
Wahrscheinlich lag es einfach am Embryo, der sich leider "zufällig" nicht eingenistet oder weiterentwickelt hat.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich den 1. Kryoversuch jetzt direkt noch machen und mich parallel um weitere Diagnostik kümmern, da das Warten auf die Termine auch immer dauert.
- Gerinnung
- Schilddrüse
- Vitamin D
- Bei Übergewicht oder PCOS: Glucosetoleranztest/HOMA-Index
Du kannst dir überlegen, ob du prophylaktisch 100mg ASS dazu nimmst. Besprich das doch mit deiner KiWu-Klinik.

Perspektivisch dann:
- Hysteroskopie mit Endometriumbiopsie
und
- Immunologie
- Genetik
falls es weiter nicht klappen will.


Lifestylekrams (nicht Rauchen, kein Alkohol, gesunde Ernährung) und Nahrungsergänzungsmittel (insbesondere Folsäure) nehme ich an, hast du eh schon umgesetzt?!

2

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort!
Ich bin 28 und mein Mann 31
Meine Eizellreserve ist nicht so berauschend.
Nehme bereits seit 1,5 Jahren L-Thyrox und folsäure und seit diesem Monat hochdosiert Vitamin D wegen einem Mangel
Geraucht habe ich noch nie und Alkohol trinke ich sehr selten und eher wenig
Ich konnte bereits nach einer Woche den Eisprung auslösen und es wurden 15 punktiert. Davon waren 11 reif, 6 haben sich befruchten lassen und nur zwei haben es zur Blasto geschafft. Davon wurde mir dann am 10.01 eine eingesetzt und die andere eingefroren.
Ich hoffe das hilft dir als Anhaltspunkte 🙈
Wofür könnte man das ASS nehmen?
Liebe Grüße! 😊

3

Wurde dein TSH noch mal überprüft?

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=wCa9EjI6fko

Man kann es erwägen und du könntest es mit deiner KiWu-Klinik besprechen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Verena

Bei uns hat der Frischversuch nicht geklappt, bin aber dann direkt im anschliessend Kryozyklus mit unserem Sohn schwanger geworden.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

Liebe Grüsse
Maggie

9

Danke dir, jeder ist zwar anders und bei jedem ist alles individuell aber trotzdem macht sowas Mut! ☺️

6

Hallo Ena,

leider ist es ja nicht ungewöhnlich dass es nicht gleich beim ersten Mal klappt. Auch bei einer icsi liegen die Chancen pro mal glaube ich bei 30 %.
Ich würde an deiner Stelle wohl erstmal den kryo dranhängen und dann erst weiter Diagnostik machen, falls es nicht klappt.

Meine erste icsi war auch negativ (nur ein Transfer), die 2 danach haben aber immerhin schon mit der einnistung geklappt. Habe jetzt nur weiter Diagnostik gemacht aus Angst vor weiteren Fg oder biochemischen SS.

Nicht die Hoffnung verlieren und schön dass du noch eine Blasto auf Eis hast 🙂

10

Danke dir! Ja ich denke so werden wir es nun machen. Ich soll gleich in der Klinik anrufen um zu besprechen was jetzt gemacht wird bzw wie es nun weiter geht 👍🏼 aber ja, leider hast du recht… bei allen ist die Chance ja nicht mal 50/50 🙈

7

Wenn auf dem ersten Blick bei dir alles in Ordnung scheint, würde ich auf jeden Fall erstmal entspannt den Kryoversuch machen. Die Chance beim Transfer, ist nun mal größer das es nicht klappt. Aber mit mehreren Transferen steigt die akkumulierte Rate, dass es klappt.

Bei uns war es auch nur das Sperma meines Mannes, welches ein wenig Hilfe durch ICSI brauchte. Im zweiten (Kryo-)Transfer (hatte keinen frische Transfer) hat es dann geklappt.

Liebe Grüße aus der 36. SSW 🤰🏻🍀

8

Okay danke dir, naja bei mir wurde bis auf die Standard-Untersuchungen halt nichts gemacht deswegen wissen wir eigentlich nicht ob bei mir soweit alles in Ordnung ist und da es 1,5 Jahre ohne Hilfe nicht ein Mal zur Einnistung kam und dieser Versuch nun ebenfalls ohne Einnistung war mache ich mir Gedanken, ob da doch etwas nicht in Ordnung sein könnte 🙈

12

Das ist aber denke ich nichts ungewöhnliches, wenn es mit entsprechend wenig Spermien eben nicht natürlich zur Einnistung kommt. Deswegen seid ihr ja auf die ICSI angewiesen.

Wenn die Hormone und das erste Ultraschallmonitoring passen, ist es in den Kiwu-Kliniken auch normal, dass keine weitere Diagnostik gemacht wird.

Ich würde erstmal den Kryo-Versuch machen und ggf. alles weitere Material aus der 1. ICSI aufbrauchen, bevor ich weitere Ursachen ausschließen würde. Aber das musst du am Ende selbst entscheiden 🙂 Aber eigentlich ist einmal, keinmal und kann dementsprechend einfach Pech gewesen sein.

weiteren Kommentar laden
11

Hi!
Bei mir hat es beim 3. Transfer aus der 1. ICSI geklappt. Nach 3 Transfers und damit vor einer neuen ICSI hätte ich mit Diagnostik gestartet. Bei 1-2 mal negativ kann es auch einfach Pech sein, die Chance liegt ja nur bei 30%. Ich hatte auch viel Angst, ob bei mir nicht auch was im Argen liegt, weil es eigentlich ja "nur" am SG meines Mannes lag. Nicht die Hoffnung verlieren, du bist noch jung. Vor der nächsten ICSI, falls es mit der Kryo nicht klappt, könntest du ja einen Diagnostik-Zyklus einlegen. Ich hätte als nächsten Schritt eine Endometrium-Biopsie mit Test auf Plasmazellen machen lassen.
TSH würde ich auch laufend überprüfen lassen, das hat bei mir während der Behandlung stark geschwankt, obwohl ich es eigentlich auch nur wegen Kinderwunsch bekommen habe und keine "echte" Unterfunktion hatte.

Viel Erfolg für den weiteren Weg!

13

Okay danke dir! ☺️ das klingt nach einem guten Plan 👍🏼