Erfahrung mit schlechtem AMH Wert

Hallo,
ich habe letzte Woche erfahren dass mein AMH Wert bei 0,4 ist😔. Ich bin (erst) 33 Jahre alt... Ich weiß dass der Wert nichts über die Qualität der Eizellen verrät und dass das erst mal nichts heißen muss, aber jetzt hab ich doch leicht Panik.
Hatte bisher zwei IUI.
Ansonsten alle Blutergebnisse normal, Eileiter sind frei und gutes Spermiogramm.
Sollte man bei so einem niedrigen AMH Wert gleich zu ICSI / IVF übergehen oder was sind eure Erfahrungen?

1

Hallo, wann wurde denn getestet? Bei mir war das erste Ergebnis beim FA auch tief… bei der KiWu Klinik haben wir nochmals gemessen (ich weiss nicht mehr genau sn welchem Zyklustag) aber der Wert war dann deutlich besser, resp. normal.

2

Hi!

Mein amh wurde beim FA mit 0,6 gemessen, in der kiwu 0,9, da war ich 33. Die Werte fallen je nach Labor unterschiedlich aus, wurde mir gesagt.
Ich hatte eine icsi, da die Spermien auch etwas eingeschränkt waren.

Ich habe mich vorab darauf eingestellt, dass vermutlich nicht viele Eizellen zu erwarten sind, so war es letztlich auch. Im Ultraschall waren vorab 4 Follikel zu sehen, bei Punktion waren es dann aber doch 7,wobei nur 4 Eizellen reif waren. Gerechnet habe ich damit, dass eine Eizelle übrig bleibt, mit Glück zwei.
Letztlich haben sich dann 2 weiterentwickelt, eine wurde eingesetzt und eine eingefroren.

Ich hatte Glück und die erste Eizelle hat es sich direkt gemütlich gemacht und so bin ich nun in der 14. SSW.

Stelle dich darauf ein, dass vermutlich nicht Unmengen zu finden sein werden, realistisch ist m. W., dass von 3 Eizellen eine sich dann letztlich gut weiterentwickelt. Über die Qualität sagt die Anzahl aber meines Wissens nichts aus, insofern hast du doch auch Chancen :-) Was sagte denn der betreuenden Arzt? Mir haben sie davor eine Einordnung gegeben. Zudem habe ich bei Instagram nach Profilen geschaut mit niedrigen amh, da einige dort ihren Weg teilen.

Ich drücke dir die Daumen! Viel Glück und Zuversicht!

3

Ich merke grad, so richtig hab ich nicht auf die Frage geantwortet, ob ivf/icsi sinnvoller ist als iui. Die Chancen pro Versuch sind natürlich bei ivf/icsi höher.
Ich würde das an deiner Stelle mit der Klinik besprechen, da diese auch eure evtl. weiteren Befunde kennen.

4

Wichtig ist dass der Wert nach dem Eisprung vorgenommen wird, weil nur dann das Hormon auswertbar ist.

5

Echt? Das habe ich noch nie gehört. Ich dachte, den kann man immer nehmen.

7

Kannst du das genauer erklären bzw. hast du Quellen dazu? Es gibt zwar einiges, was den AMH-Wert fälschlich niedrig messen lässt, aber wieso sollte das Hormon nur nach dem ES auswertbar sein🤔
Danke

weitere Kommentare laden
6

Danke schon mal für eure Antworten.
Der Wert wurde im Oktober am 8. Zyklustag in der Kiwuklinik getestet. Habe nächste Woche einen Termin mit meinem Arzt, wie wir weitermachen.